zum Hauptinhalt

Der IT-Branchenverband Bitkom hat die Debatte über angebliche Armutszuwanderer aus Rumänien und Bulgarien als „absolut kontraproduktiv“ kritisiert. „Sie schreckt Interessenten ab und schadet der deutschen Wirtschaft“, erklärte Bitkom-Präsident Dieter Kempf am Donnerstag.

Mühsames Geschäft: Wie diese Porzellanfabrik bei Isfahan leiden auch andere Unternehmen unter der schlechten Infrastruktur und fehlenden Rohstoffen. Foto: Katharina Eglau

Irans Wirtschaft liegt am Boden. Nun setzt die Industrie auf Präsident Ruhani, das Ende der Sanktionen – und ausländische Investoren.

Von Martin Gehlen

Sie haben wieder telefoniert – aber belastet ist das Verhältnis zwischen Merkel und Obama wegen der NSA-Affäre nach wie vor. Das massenhafte Ausspähen durch den US-Geheimdienst bleibt ein heikles Thema in Deutschland, Europa und den USA. Wo steht die Aufarbeitung?

Von
  • Christian Tretbar
  • Christopher Ziedler

Hamburgs Einwohner sind genervt von den Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten. Aus den bisherigen Gefahrengebieten, welche die Polizei am vergangenen Samstag auswies, werden jetzt Inseln. Die nächste Großdemonstration ist schon in Sicht.

Von Dieter Hanisch
Die Athener Regierung führt bis Juni die EU-Ratsgeschäfte.

Die Regierung in Athen setzt große Hoffnungen in ihre EU-Ratspräsidentschaft – doch sie steht vorerst unter keinem guten Stern.

Von Gerd Höhler
Abgeriegelt: Sicherheitskräfte sollten das Verfahren gegen Mursi schützen. Foto: Reuters

Ägyptische Menschenrechtler beklagen Übergriffe von Polizei und Armee Prozess gegen Ex-Staatschef Mohammed Mursi erneut vertagt.

Von Martin Gehlen
Geigeln im Scheinwerferlicht. Christsoziale Ilse Aigner (links), Horst Seehofer und Gerda Hasselfeldt auf der Klausurtagung in Wildbad Kreuth. Foto: dpa

Nach Aigners Vorpreschen gibt sich die CSU geschlossen – aber die starken Worte des Parteichefs an ihre Adresse haben gewirkt.

Von Robert Birnbaum