zum Hauptinhalt

Im Wahlprogramm der Grünen tauchte der „Veggie Day“ als Marginalie auf Seite 164 auf. Doch der Vorschlag, einen fleischlosen Tag pro Woche in Kantinen einzuführen, wurde für die Partei im Wahlkampf zum Desaster: Sie bekam das Label der „Verbotspartei“ verpasst, die den Menschen einen bestimmten Lebensstil vorschreiben will.

Einer von etwa 62 000. Ein Junge im Hauptquartier der UN-Blauhelmtruppe Unmiss in Juba. Zehntausende haben sich zu den Friedenstruppen gerettet. Foto: AFP

Khartums Präsident Baschir reist nach Juba und unterstützt Präsident Kiir Friedensverhandlungen zwischen Regierung und Rebellen treten auf der Stelle.

Von Dagmar Dehmer

41 Prozent der Bundesstraßen sind marode, 20 Prozent der Autobahnen, 45 Prozent der Autobahnbrücken. Auch in Berlin kommen die Ausbesserungsarbeiten nicht voran. Die Folge: endlose Baustellen, Staus, zornige Bürger. Eine Reportage aus dem Land wachsender Löcher

Von Torsten Hampel
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un

Die brutale Säuberungswelle in Nordkorea geht offenbar weiter: Nach der Hinrichtung des Onkels von Machthaber Kim Jong Un ist Berichten zufolge nun auch seine Tante Kim Kyong Hui tot. Sie ist die Schwester des früheren Diktators Kim Jong Il.

Die Suche nach gebrauchten Artikeln im Internet steht für viele Franzosen in Krisenzeiten hoch im Kurs.

In Krisenzeiten müssen die Franzosen den Gürtel enger schnallen - dadurch erleben Tauschbörsen, der Handel mit Second-Hand-Kleidung und Gemeinschaftsnutzungen wie Car-Sharing auch im Nachbarland einen Boom.

Von Albrecht Meier
Helfer bergen Leichen aus einem Massengrab.

In Bosnien-Herzegowina werden durch DNA-Abgleiche immer mehr Opfer in Massengräbern identifiziert – das hilft auch im Prozess gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic.

Von Adelheid Wölfl
Premier Erdogan wagt ein riskantes Manöver.

Der türkische Premier sucht Verbündete im Machtkampf gegen seinen Erzfeind Fethullah Gülen und ist bereit, dafür einen hohen Preis zu zahlen. Nun könnten sogar die Prozesse gegen verurteilte Ex-Generäle neu aufgerollt werden.

Von Susanne Güsten
Liberaler Hoffnungsträger: Christian Lindner.

Die FDP muss sich neu erfinden. Ihr neuer Chef hat beim traditionellen Dreikönigstreffen seinen ersten großen programmatischen Auftritt. Von der Kanzlerin fordert er Klartext.

US-Außenminister John Kerry hat erstmals angedeutet, dass der Iran auch ohne formelle Teilnahme eine bedeutende Rolle bei den im Januar geplanten Syrien-Friedensgesprächen spielen könnte. Bislang hatten die USA und Teile der syrischen Opposition eine Beteiligung des Irans, der neben Russland der letzte Verbündete des syrischen Präsidenten Baschar al Assad ist, an der Konferenz in Genf abgelehnt.