zum Hauptinhalt

Heute beginnt die neue Saison in der Deutschen Wasserball-Liga. Das ist außerhalb des vor allem in Berlin stetig kleiner gewordenen Kreises der Interessierten von geringer Bedeutung.

Von Claus Vetter
Das war noch regulär. Leverkusens Stefan Kießling (l) vor seinem Phontomtor im Zweikampf mit Hoffenheims David Abraham.

Leverkusens Stefan Kießling köpft in Hoffenheim neben das Tor, doch durch ein Loch im Netz rutscht der Ball hinein. Der Schiedsrichter gibt den irregulären Treffer, der Leverkusen am Ende den Sieg bringt. Hoffenheim protestiert, doch Leverkusens Rudi Völler schießt zurück.

Volle Intensität. Energies Marco Stiepermann (l) setzt sich gegen Unions Damir Kreilach durch, im Hintergrund schaut der Berliner Simon Terodde zu.

Außer Atem kamen die Fans des 1. FC Union zum Derby in Cottbus an - aber das wenig ansehnliche 0:0 bei Energie beruhigte sie schnell wieder. Auch wenn Union es kurz vor Schluss noch einmal spannend machte.

Von Sebastian Stier
Julian Draxler, die nächste "falsche Neun"?

Bayern oder Barcelona? Torreich, torarm oder gar torlos? Und was macht eigentlich Felix Magath? Der 9. Bundesliga-Spieltag wirft so manche Frage auf. Gut, dass wir schon ein paar Antworten haben.

Von Lars Spannagel

Englands Nationaltrainer Roy Hodgson steht nach einem vermeintlich "rassistischen" Witz, den er in der Kabine erzählt hat, in der Kritik.

Von Kit Holden
Dirk Gieselmann geht in seiner Kolumne gern steil.

Eigentlich hatte unser Kolumnist Dirk Gieselmann seine aktive Fußballerkarriere bereits beendet. Beim Abschied vom TuS St. Hülfe-Heede gab es seinerzeit aber einige Missverständnisse. Doch heilt Zeit nicht alle Wunden?

Von Dirk Gieselmann

Barcelona will auf eine Kandidatur für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 verzichten. „Man kann sich nicht für Olympia bewerben in Zeiten, in denen die staatlichen Gelder gekürzt werden“, sagte Xavier Trias, der Bürgermeister der katalanischen Metropole, dem Sender Catalunya Ràdio.

Für die Berichterstattung über rassistische und rechtsextreme Tendenzen in Fan- und Fußballkultur wird das Magazin "11 Freunde" in diesem Jahr mit dem Preis "Gegen Vergessen – Für Demokratie" ausgezeichnet.

Der Motorrad-Grand-Prix von Australien findet am Sonntag ohne Stefan Bradl statt. Nach elf Runden im Freien Training erklärten die Ärzte den MotoGP-Piloten aus Zahling am Freitag in Phillip Island für rennuntauglich.

Durchatmen. Der FC Viktoria kommt langsam in der Regionalliga an.

Nach der Fusion zum Großverein und dem Aufstieg in die Regionalliga ist für den FC Viktoria 89 vieles neu. Doch so langsam scheint der Traditionsklub sicht zurechtzufinden, meint unser Kolumnist. Und Trainer Thomas Herbst geht mit gutem Beispiel voran.  

Von Stephen Glennon