zum Hauptinhalt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) liegt irgendwo zwischen Paraguay und Bulgarien. Zumindest, was seine Mitgliederzahl im Vergleich zu den Einwohnern der beiden Nationen angeht.

Von Lars Spannagel

Zwei Teams, zwei völlig verschiedene Ausgangslagen: Der SC Freiburg will in der Europa League wieder einige Spieler für die Bundesliga schonen, obwohl es im Heimspiel gegen GD Estoril Praia aus Portugal (19.05 Uhr/Sky) fast schon um die letzte Chance geht.

Berlin - Nach der Entschädigung des DDR-Dopingopfers Kerstin Spiegelberg hofft der Verein Doping-Opfer-Hilfe (DOH) auf eine baldige staatlich geregelte Opferrente. Der früheren Kanutin war Ende September vom Sozialgericht Berlin nach einem sechsjährigem Rechtsstreit als erster Sportlerin eine Opferrente zugesprochen worden.

Im Zielraum. Horst Milde hat einst den Berlin-Marathon auf den Weg gebracht. Über Jahrzehnte war er das Gesicht der größten Laufveranstaltung Deutschlands. Foto: dpa

Er ist der Mann, der Berlin das Laufen beigebracht hat: Horst Milde wird heute 75 Jahre alt.

Von Jörg Wenig

Zweiter Sieg im zweiten Eurocup-Spiel. Die Basketballer von Alba Berlin bezwingen nach Bonn auch Saragossa. Beim 71:68-Erfolg in eigener Halle blieb es diesmal aber bis zum Schluss eng.

Von Lars Spannagel

Sicherer Sieg für die Füchse Berlin in der zweiten Runde des DHB-Pokals. Die Berliner siegten beim Zweitligisten SG Ludwigshafen-Friesenheim mit 32:24 (17:14).

Riese mit Händchen. Radosevic ist für seine Größe sehr geschmeidig.

Bei Euroleague-Teams spielte Leon Radosevic nur eine Nebenrolle, jetzt soll er Alba im Eurocup tragen. Trainer Sasa Obradovic vergleicht ihn schon mit einem NBA-Profi.

Von Benedikt Voigt
Bock auf Wurst: Der Magdeburger Block im Stadion Lichterfelde.

Beim Regionalligaspiel zwischen Viktoria Berlin und dem 1. FC Magdeburg ging es nur um die Wurst, wie unser Kolumnist Frank Willmann berichtet. Der eigentliche Burner findet sich deshalb auch abseits des Spielfeldes.

Von Frank Willmann
Viel in Bewegung. Wenn Schülerinnen und Schüler früher schon längst im Vereinstraining angekommen waren, sind sie heute immer noch in der Schule. Daher kommen nun viele Vereine mit ihren Angeboten in die Schule.

Im Grunde sind alle Sportarten davon betroffen, dass der Schultag inzwischen länger dauert. Doch gerade Klubs in Großstädten könnten durch die Veränderungen im Bildungssystem sogar noch wachsen.

Seine Heiligkeit. Dass Casillas nur noch selten spielt, gefällt vielen nicht.

Torwart Iker Casillas hat bei Real Madrid den Status eines Heiligen – jetzt will er den Verein verlassen, weil er dort nur in der Champions League und im Pokal spielt.

Von Sebastian Stier