zum Hauptinhalt

Wenn Immobilieneigentümer pleite sind, können Zwangsversteigerungen jeden Gewerbemieter in Existenznot bringen. Sonderkündigungen seien ein „grundsätzliches Recht“ des Ersteigerers, sagt Günter Päts, Rechtsanwalt und Vize-Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg.

DAS PROBLEMFilmfans mit wenig Zeit oder Lust zum Schlangestehen hatten es bislang bei der Berlinale nicht einfach. Zwar gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, einige wenige Tickets auch online zu ordern.

Die mit Wäscheklammern an einer Leine befestigten Kekse, die man in flüssige Schokolade und Knallbrause tauchen kann, sind ein charmantes Detail, auf das sich die Besucher des Balls der Wirtschaft freuen können. Der findet am 22.

Der Berliner Filmproduzent Artur Brauner bestreitet, Steuern hinterzogen zu haben. Seine Verbindungen zu einer Auslandsbank seien den Finanzbehörden bekannt gewesen. Ist es denkbar, dass Finanzämter auf Steuern verzichten?

Von Ralf Schönball
Ungewisse Zukunft. Noch ist nicht entschieden, was aus dem ICC werden wird. Investoren haben Interesse angemeldet

Die Welt soll Abschied nehmen vom ICC – aber wie? Die Messe plant zur Tourismusbörse eine Feier. Aber danach geht der Betrieb noch für einige Wochen weiter. Im Mai wird der City Cube eingeweiht.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Kommt zu besuch nach Berlin. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan.

Unsere Kolumnistin Hatice Akyün ist von der Haltung der deutschen Politik gegenüber der Türkei enttäuscht. Denn Werte wie Meinungsfreiheit und Toleranz sind dort nicht selbstverständlich - und ein guter Freund muss auch solche bitteren Wahrheiten ansprechen.

Von Hatice Akyün

VON DER SPIELBANKAm heutigen Montag will der Präsident des Landessportbundes Berlin und Spielbank-Beiratsmitglied Klaus Böger eine Spende in Höhe von 4000 Euro an den Berliner Rennrollstuhlfahrer Abdul Rahim Nagibulla vom PSC Berlin für ein neues Sportgerät übergeben. Trainer Ralf Otto freut sich mit dem gebürtigen Afghanen, der durch eine Mine ein Bein verlor.

Zussa (46)

Die Hüte, die Zussa in ihrem Atelier fertigt, tragen Berliner, wenn sie auf einer Hochzeit eingeladen sind oder zum Pferderennen gehen.

Von Susanne Leimstoll
Bye bye, Berlin. Bislang fiel immer Glanz von Hollywood auf die „Goldene Kamera“. Jetzt wechselt der Preis aber den Stifter. Am Sonnabend wurden die Schauspieler Diane Keaton (l.), Matthew McConaughey, Gwyneth Paltrow und Andie MacDowell geehrt. Die besten Fotos von der Gala finden sie unter www.tagesspiegel.de/berlin. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die „Goldene Kamera“ segelt nach Hamburg. Eine frische Brise würde der Gala wohl auch guttun.

Von Elisabeth Binder