zum Hauptinhalt
Innerhalb von zwei Tagen ereigneten sich in Berlin fünf Gasunfälle.

Am Dienstag gab es in Berlin erneut zwei Gasalarme: Wegen einer defekten Leitung mussten Mieter in Spandau ihre Wohnungen verlassen. In Mitte beschädigte ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten ein Gasrohr. Am Vortag gab es drei Vorfälle mit schweren Folgen.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Klaus Kurpjuweit
Der Senat hat André Schmitz am Dienstag formell entlassen.

Der ehemalige Kulturstaatssekretär André Schmitz, der im Zuge einer Steueraffäre vor einer Woche zurückgetreten war, ist am Dienstag vom Senat formell entlassen worden. Damit enthält Schmitz kein Übergangsgeld.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Zumindest beim Schulessen und der Sauberkeit soll es Verbesserungen geben.

Der eklatante Mangel an Nachwuchslehrern für die naturwissenschaftlichen Fächer ist nicht das einzige Problem an Berlins Schulen. Auch das Essen, die sanitären Anlagen und die Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf bereiten Kopfschmerzen. Was ab diesem Schuljahr verbessert werden soll, lesen Sie hier.

Von Susanne Vieth-Entus
Schön romantisch. In dunklen Landstrichen sind die Sterne gut zu sehen. Foto: dpa

Das Westhavelland in Brandenburg liegt nur 80 Kilometer westlich von Berlin. Dort ist es nachts jedoch so dunkel, dass die Gegend zu Deutschlands erstem „Sternenpark“ ernannt wurde. Die Chefin des Naturparks hofft nun auf zahlreiche Neugierige.

Von Claus-Dieter Steyer
Winter light. In Berlin ist in diesem Februar Radelwetter - sofern der kräftige Wind nicht gerade von vorn kommt.

Die erste Februarhälfte zählt noch zum Hochwinter, viel davon zu sehen ist momentan bei Tagestemperaturen im zweistelligen Bereich aber nicht. Auch in den nächsten Tagen ist nicht mit einem Kälteeinbruch zu rechnen – dafür aber mit heftigem Wind.

Von Stefan Jacobs
In "Pulp Fiction" macht Bruce Willis mit Eindringling John Travolta kurzen Prozess. Glück für die Einbrecher in Gesundbrunnen, dass nicht jeder Bruce Willis ist.

Als ein 26-jähriger Mann am Sonntagabend in sein vermeintlich leeres Haus in einer Kleingartenkolonie in Gesundbrunnen zurückkehrte, traf er dort drei Einbrecher, die es sich auf seinem Sofa bequem gemacht hatten. Andreas Conrad fühlt sich durch das Einbrechertrio in einen Tarantino-Film versetzt.

Von Andreas Conrad
Vier Lebensmüde – zumindest im Film (von links nach rechts): Aaron Paul, Imogen Poots, Toni Collette und Pierce Brosnan.

Der Film „A Long Way Down” handelt von vier Lebensmüden auf einem Hochhaus. Zur Premiere bei der Berlinale blieb Hauptdarsteller Pierce Brosnan aber doch lieber auf dem sicheren roten Teppich.

Von Andreas Conrad
Wichtig, wichtig. VIP steht drauf, die neuen Taxis kutschieren aber jedermann und sind auch nicht teurer. Allerdings werden sie vorerst nur von wenigen Hotels auf Knopfdruck vermittelt.

Das Radio voll aufgedreht, Fenster sperrangelweit offen und dann auch noch ahnungslose Touristen abzocken – einige "schwarze Schafe" haben das Taxigewerbe ganz schön in Verruf gebracht. Seit Montag sind die ersten Premium-Taxis auf Berlins Straßen unterwegs und sollen Abhilfe schaffen.

Von Klaus Kurpjuweit
Schmeckt’s? Seit Montag versorgen neue Caterer Berlins Schulen mit Essen – und Nudeln kann man ja bekanntlich gar nicht oft genug auftischen

Seit Jahren gibt es Ärger um das Schulessen. Seit Montag soll es endlich leckerer und gesünder sein. Zumindest am ersten Tag waren viele Schüler zufrieden. Aber einige Probleme sind noch nicht gelöst.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Susanne Grautmann
Der Landtag während der Sondersitzung.

Seit Wochen steht der brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers unter Druck, weil Fördergelder in Millionenhöhe für eine dubiose Firma versickerten. In der Sondersitzung des Landtags zur Affäre sprach nun ausgerechnet einer nicht: Christoffers.

Von Thorsten Metzner