zum Hauptinhalt
Im echten Leben ist sie die Chefin am Tatort: Berlins Kriminaldirektorin Jutta Porzucek.

Berlins Chef-Ermittlerin ist Fan der Serie "Tatort". Wenn dort die Arbeit der Ermittler falsch oder weltfremd dargestellt werden nimmt sie schon mal Einfluss aufs Drehbuch. Der hohe Currywurstverzehr im Berliner "Tatort" sei dagegen gar nicht unrealistisch.

Von Tanja Buntrock
Abzug? Die Berliner Piraten verzeichnen einen Mitgliederschwund.

Mehrere Übertritte zur Konkurrenz machen den Berliner Piraten zu schaffen, der Landesverband der Partei ist aber guter Hoffnung, dass es dabei jetzt erst mal bleiben wird. Ein größeres Problem ist der Mitgliederschwund.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Bleibt Schönefeld-Alt in Betrieb, gibt es auf dem BER-Gelände zwei Terminals, die nicht direkt miteinander verbunden sind. Woanders gibt es bereits solche Beispiele, wobei häufig Billigfluglinien dann auf ein Abfertigungsgebäude konzentriert werden, so wie es Mehdorn auch in Schönefeld vorhat.

Von Klaus Kurpjuweit
Bald öffentliche Toiletten in Berliner Supermärkten?

Bezirks- und Landespolitiker wollen Klos in Berliner Supermärkten vorschreiben. Das soll vor allem Älteren und Behinderten helfen, die unter dem Mangel an öffentlichen Toiletten besonders leiden. Der Handelsverband reagiert allerdings skeptisch.

Von Cay Dobberke
Neben den Quereinsteigern sollen auch Pensionäre der Lehrermangel dämpfen.

Wegen des Lehrermangels braucht Berlin auch Pädagogen jenseits der 65. Aber finanziell lohnt sich ein Zuverdienst als Pensionär kaum. Wie Berlin den "Goldstaub" aus seinen Lehrerzimmern trotzdem behalten könnte.

Von Susanne Vieth-Entus