zum Hauptinhalt

In der Welt des Fußballs gibt es im Moment vermutlich kein unbeliebteres Projekt als die WM 2022 im Wüstenstaat Katar. Der Widerstand gegen die Veranstaltung wächst stetig, innerhalb der großen Fußballfamilie ebenso wie im Rest der Gesellschaft.

Von Stefan Hermanns

Am Samstag gegen Schalke 04 kann Herthas Trainer Jos Luhukay abgesehen vom langzeitverletzten Alexander Baumjohann auf alle Spieler zurückgreifen und auf 70 000 Besucher im Olympiastadion hoffen. Änis Ben-Hatira trifft dann auf seinen alten Kumpel Kevin- Prince Boateng.

Dennis Schröder gibt bei Atlantas Niederlage gegen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks ein vielversprechendes NBA-Debüt.

Von Benedikt Voigt

Fußball-Profi Bas Dost vom VfL Wolfsburg steht vor einer Rückkehr in den Bundesliga-Kader für das Spiel am Samstag bei Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr).

Nach der Verletzung von Leon Radosevic (Außenbandriss, Anriss des vorderen Syndesmosebandes), der noch wochenlang ausfällt, hat sich Basketball-Bundesligist Alba Berlin mit dem slowenischen Center Uros Slokar verstärkt. Der 30-Jährige, der zuletzt in der ersten spanischen Liga bei Gran Canaria aktiv war, erhält einen Vertrag über sechs Wochen und soll vorübergehend auf der Center- und Power Forward-Position für mehr Tiefe und Stabilität sorgen.  

Fußball-Nationalspieler Lars Bender will Bayer Leverkusen bis zum 30. Juni 2019 treubleiben. Der bis Juni 2017 laufende aktuelle Vertrag zwischen dem Bundesligisten und dem 24-Jährigen wurde vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. Damit setze der Verein „ein deutliches Signal für die Zukunft“, hieß es in einer Bayer-Mitteilung vom Donnerstag. „Bayer 04 ist für mich zu einer großen Leidenschaft geworden. Ich fühle mich in diesem Club einfach wohl, und es macht mir große Freude, hier zu spielen“, meinte Bender, der seit 2009 für Bayer spielt und in 115 Ligaspielen insgesamt zwölf Tore erzielte.

Das lief ganz gut. Mulock bejubelt das erste seiner drei Tore gegen Ingolstadt beim 6:3 der Berliner.

Mit zwei Heimsiegen haben sich die Eisbären am vergangenen Wochenende aus dem Tabellenkeller gespielt. Nun wollen sie am Freitag in Iserlohn unbedingt nachlegen - beim Gegner feiert Jari Pasanen sein Debüt als Cheftrainer.

Von Jan Schröder

Die angestrebte Vertragsverlängerung von David Alaba beim FC Bayern München ist fast perfekt. „Bayern ist mein erster Ansprechpartner. Die Gespräche laufen, aber es gibt noch nichts zu verkünden“, sagte der österreichische Fußball-Profi am Donnerstag kurz vor der Bundesligapartie bei der TSG Hoffenheim. Nach Medienangaben ist ein neuer Kontrakt bereits so gut wie ausgehandelt. Der 21-Jährige ist derzeit noch bis Mitte 2015 an den FCB gebunden.

Erst im dritten Auswärtsspiel konnten sie jubeln. Felix Fischer und Scott Touzinsky (r).

Die Berlin Volleys lernen auf ihrer Europatour, abenteuerliche Umstände zu bewältigen - und landen im Champions-League-Spiel in Izmir einen wichtigen Sieg.

Von Benedikt Voigt
Schwarzgelber Jürgen Klopp. Was sonst?

Jürgen Klopp hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2018 verlängert. In halb Europa trauern sie darüber, auch beim DFB. Unser Autor aber glaubt, dass Klopp als Bundestrainer verschenkt wäre.

Von Michael Rosentritt

Es läuft zurzeit nicht gut für die Boston Bruins und Dennis Seidenberg. Immerhin gelang dem deutschen Verteidiger beim 2:3 gegen die Pittsburgh Penguins eine Vorlage.

Diego Costas Entscheidung, für Spanien Fußball spielen zu wollen und nicht für seine Heimat, empört den WM-Gastgeber.

Von Philipp Lichterbeck