zum Hauptinhalt
Dschamal al Dschamal.

In der Palästinenser-Botschaft in Prag explodiert ein Tresor und tötet den Botschafter. Die Umstände sind mysteriös. Ein Terroranschlag wird aber ausgeschlossen.

Von Kilian Kirchgeßner

Der islamistische Student, der über Weihnachten zu einer als Islam-Seminar etikettierten Reise in die Türkei aufgebrochen war, ist am Silvestertag nach Deutschland zurückgekehrt. Am vergangenen Montag hatte der Tagesspiegel über die Befürchtungen seiner Mutter berichtet, dass ihr Sohn wie Hunderte junger Männer aus der Türkei in den syrischen Bürgerkrieg weitergeschleust wird.

Der kroatische Ex-Geheimdienstchef Josip Perkovic (links) ist am Mittwoch in Zagreb verhaftet worden.

Dem Ex-Spion Perkovic wird ein Mord in Bayern im Jahr 1983 zur Last gelegt – nach seiner Festnahme in Zagreb könnte er kommende Woche nach Deutschland ausgeliefert werden.

Von Adelheid Wölfl
Gewalt in Bangladesch. Freiwillige löschen einen Bus, der vermutlich von Regierungsgegnern in Brand gesteckt worden war.

Ein Oppositionsbündnis hat vor der Parlamentswahl am Sonntag in Bangladesch zu einer landesweiten Blockade von Straßen aufgerufen. Das Oppositionsbündnis hält die Wahlen für eine Farce.

Von Christine Möllhoff

Er ist zum Islam konvertiert, hat sich einen langen Bart wachsen lassen. Weihnachten ist er in die Türkei zu einem religiösen Seminar gefahren. Ob er zurückkommt?, fragt sich seine Mutter. Oder zieht er weiter nach Syrien – in den „Heiligen Krieg“? Die Geschichte eines verlorenen Sohnes.

Von Barbara Nolte