zum Hauptinhalt

Ulrich Rüdenauer

Aktuelle Artikel

Die Autorin Anna Katharina Fröhlich

Vom Kleinstadtflair in die dekadente Welt der Reichen und Extravaganten: Anna Katharina Fröhlich erzählt in ihrem neuen Buch von einer surrealen Wirklichkeit.

Von Ulrich Rüdenauer
Die norwegische Schriftstellerin Vigdis Hjorth

Die norwegische Schriftstellerin Vigdis Hjorth hat die verstörende Geschichte eines väterlichen Missbrauchs an seiner kleinen Tochter geschrieben. Das Werk ist autofiktionale Literatur.

Von Ulrich Rüdenauer
Die Schriftstellerin Myriam Leroy

Die belgische Journalistin und Schriftstellerin schildert in ihrem neuen Roman deutlich, wie zerstörerisch Hetzjagden in den Sozialen Medien sein können.

Von Ulrich Rüdenauer
Dichterin und Erzählerin. Die Slowenin Maruša Krese (1947 - 2013).

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2013 konnte die slowenische Lyrikerin Maruša Krese noch ihren ersten Roman fertigstellen - ein Glück. Denn es ist ein Werk, das voller Wahrheit steckt und politische enorm aufgeladen ist.

Von Ulrich Rüdenauer
Natalia Ginzburg.

Das tragikomische Romandebüt von Natalia Ginzburg, das sie als 26-Jährige schrieb, wurde neu aufgelegt. Es zeugt bereits von einer immensen Menschenkenntnis.

Von Ulrich Rüdenauer
Poschmann

Eine Parallelgeschichte zu den „Kieferninseln“ der preisgekrönte Lyrikerin, Essayistin und Romanautorin Poschmann. Niemand verknüpft mythische Motive, Reales und Absurdes poetischer.

Von Ulrich Rüdenauer
George Harrison in Miami Beach im February 1964, aufgenommen von Paul McCartney.

1963 und 1964 eroberten die Beatles die USA, und Paul McCartney hatte sich gerade eine Kamera gekauft und schoss Fotos über Fotos. 250 davon zeigt jetzt eine sensationelle Londoner Ausstellung.

Von Ulrich Rüdenauer
Schriftsteller Sorj Chalandon

Der französische Schriftsteller Sorj Chalandon stell in seinem neuen Roman das Leben seines Vaters neben das des Nazi-Schlächters Klaus Barbie.

Von Ulrich Rüdenauer