zum Hauptinhalt

Christian Böhme

Redakteur, stellv. Leitung Internationales

Christian Böhme ist stellvertretender Leiter des neuen Ressorts Internationale Politik. Zuvor war er lange Zeit mitverantwortlich für die überregionale Printausgabe. Seine bevorzugten Themen beim Schreiben sind der Nahe und Mittlere Osten sowie das Schicksal von Geflüchteten.

Aktuelle Artikel

Auf dem Weg in die fünfte Amtszeit: Wladimir Putin

Es ist ein Sieg mit vorgegebenen Rekordergebnissen. Wladimir Putin wird weitere sechs Jahre an der Macht bleiben. Experten erklären, welche Folgen das hat.

Von
  • Frank Herold
  • Christian Böhme
US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Das syrische Regime und seine Anhänger danken Putin bis heute für die Militärintervention.

Unbehelligt intervenierte Russland 2015 in Syrien. Für Wladimir Putin steht seitdem fest, dass sich brutale Machtpolitik auszahlt. Weil keiner wagt, sich ihm entschlossen entgegenzustellen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Im Roten Meer wurden drei Tiefseekabel zerstört. Möglich ist, dass der Anker der kürzlich gesunkenen „Rubymar“ die Schäden verursacht hat. Doch auch ein gezielter Angriff kommt infrage.

Immer wieder werden Schiffe im Roten Meer von den Huthis angegriffen. Nun wurden wichtige Tiefseekabel beschädigt. Steckt Jemens Miliz dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
Ein Wandbild in Israel erinnert an das Schicksal der Geiseln in Händen der Hamas.

Gerhard Conrad vermittelte früher zwischen Israel und Terroristen. Hier erklärt der ehemalige BND-Mitarbeiter, worauf es bei den jetzigen Gesprächen zwischen Israel und der Hamas ankommt.

Von Christian Böhme
17,7 Millionen Menschen im Sudan sind laut den UN von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen.

Der Krieg im Sudan erregt kaum Aufmerksamkeit, dabei sind mehr als 25 Millionen Menschen auf humanitäre Unterstützung angewiesen. Was der Bürgerkrieg für die Region bedeutet.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
Iran (hier Revolutionsführer Ali Chamenei) behauptet, nichts mit dem Anschlag zu tun zu haben.

Die Iraner sollen am Freitag über ein neues Parlament abstimmen. Doch weite Teile der Bevölkerung boykottieren die Wahl – eine Niederlage für die Mullahs, die ihre Macht zementieren wollen.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Benjamin Netanjahu lehnt eine Zweistaatenlösung ab.

Geiseln heimholen, volle Sicherheitskontrolle, lokale Verwaltungsbeamte – das stellt sich Israels Regierung unter Gazas Zukunft vor. Nach einem Plan klingt das nicht, sondern nach Agenda.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Donezk ist besonders umkämpft: Nach einem Scheinreferendum im September 2022 wurde die Region von Russland annektiert.

Den Menschen in der Ukraine fehlt es seit Kriegsbeginn an allem – und Hilfsorganisationen müssen direkt an der Front unterstützen. Wie gelingt ihnen das?

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
Der Iran rüstet ungehindert auf, auch sein Nuklearprogramm scheint sehr weit fortgeschritten.

Ein ehemaliger Chef des iranischen Nuklearprogramms sagt: Wir könnten die Atombombe bauen. Den Westen müsste das alarmieren, er muss jetzt wieder Stärke zeigen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Verbündet, aber nicht einer Meinung: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu

Die USA wollen von Israel mehr Mäßigung im Gazakrieg. Inzwischen werden verschiedene Szenarien für mögliche Konsequenzen diskutiert. Eine ist von besonderer Brisanz.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Beim Einsatz von Nuklearwaffen besitzen Satelliten als Ziele besondere Bedeutung.

Russland will womöglich Atomwaffen im Weltraum stationieren. Davor sollen US-Geheimdienste gewarnt haben. Eine Expertin erklärt, welche Gefahr davon ausgehen könnte.

Von Christian Böhme
Mohammed bin Salman will von der Weltgemeinschaft beachtet und geachtet werden.

Der Kronprinz gilt als ungestümer Machthaber. Doch gerade nach dem Ausbruch des Gazakriegs gibt sich Mohammed bin Salman diplomatisch. Er braucht Frieden für seine großen Pläne.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge sieht sich mit schweren Vorwüfen konfrontiert, ist aber für die Menschen in Gaza von lebenswichtiger Bedeutung.

Angestellte des Palästinenserhilfswerks sollen am Terrorangriff auf Israel beteiligt gewesen sein. Die UN lassen die Vorwürfe jetzt überprüfen. Warum dabei Neutralität besonders wichtig ist.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Jan Dirk Herbermann
UNRWA sieht sich mit schweren Anschuldigungen konfrontiert.

Mitarbeiter des Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge sollen am Überfall der Hamas auf Israel beteiligt gewesen sein. Nun steckt die UN-Organisation in ihrer größten Krise.

Von
  • Christian Böhme
  • Mareike Enghusen
  • Jan Dirk Herbermann
  • Sebastian Leber
Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge sieht sich mit schweren Vorwüfen konfrontiert.

Mehrere Mitarbeiter des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge sollen am Massaker der Hamas beteiligt gewesen sein. Was das für UNRWA und die Gaza-Hilfe bedeuten könnte.

Von Christian Böhme
Der US-Stützpunkt „Tower 22“ wurde mit Drohnen attackiert. Drei Soldaten kamen dabei ums Leben.

Anschläge auf US-Militärbasen durch pro-iranische Kämpfer häufen sich. Jetzt sind erstmals Soldaten ums Leben gekommen. US-Präsident Joe Biden kündigt Vergeltung an. Wie gefährlich ist die Lage?

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Die Lage an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon ist sehr angespannt.

Seit dem Beginn des Gazakriegs liefern sich Israel und die libanesische Hisbollah Gefechte. Jetzt werden die Kämpfe heftiger. Könnte der Konflikt eskalieren? Experten analysieren die Lage.

Von
  • Christian Böhme
  • Nina Breher
Gut gerüstet. Die Huthis verfügen inzwischen über ein großes Waffenarsenal.

Jemens Miliz gefährdet mit Schiffsattacken den Welthandel. Experte Jens Heibach erklärt, warum die Huthis sogar die USA herausfordern und sich von Teheran wenig vorschreiben lassen.

Von Christian Böhme
Benjamin Netanjahu scheut sich nicht, die USA zu belehren.

Zweistaatenlösung? Nicht mit ihm! Das lässt Benjamin Netanjahu US-Präsident Joe Biden wissen. Ein Affront gegenüber dem wichtigsten Partner Israels.

Ein Kommentar von Christian Böhme
In Islamabad protestieren Pakistaner gegen den Angriff aus dem Iran.

Pakistan antwortet auf eine überraschende Attacke Irans im Grenzgebiet mit einem Gegenschlag. Warum kommt diese Eskalation nun? Und wie brisant ist der Schlagabtausch zwischen den Nachbarländern?

Von Christian Böhme
Für Palästinenser ein Idol, für viele Israelis ein Terrorist: Marwan Barghouti.

Er ist bei Palästinensern sehr beliebt – und sitzt wegen mehrfachen Mordes in israelischer Haft. Doch von Marwan Barghouti ist oft die Rede, wenn es um eine Zweistaatenlösung geht.

Von Christian Böhme
Der Überfall der Hamas am 7. Oktober hat Israel traumatisiert.

Israel setzt auf Abschreckung, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Doch der Überfall der Hamas und der Krieg in Gaza zeigen: Es braucht mehr als Militär für den Schutz des Landes.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Die jemenitische Huthi-Miliz hat den Angriff der Hamas auf Israel gefeiert.

Die Huthis bedrohen den Schiffsverkehr. Wie kommt das in der Heimat der Miliz an? Die EU-Parlamentarierin Hannah Neumann über die Solidarität mit Palästinensern und den Einfluss des Irans.

Von Christian Böhme