zum Hauptinhalt
Autopilot-Funktionen werden in einem Tesla Model S während einer Tesla-Veranstaltung in Palo Alto, Kalifornien vorgeführt (Archivbild).

© REUTERS/Beck Diefenbach

Tagesspiegel Plus

Sicherheitsprobleme des „Autopiloten“: Kraftfahrt-Bundesamt nimmt Tesla ins Visier

Ein Datenleck bei Tesla hat massive Probleme mit dem Assistenten für automatisierte Fahrfunktionen offenbart. Deutsche Behörden und Politiker reagieren entsetzt.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nimmt die jüngsten Berichte über gravierende Sicherheitsmängel bei Tesla-Fahrzeugen zum Anlass für eine genauere Prüfung der Assistenten für automatisierte Fahrfunktionen. „Es ist nicht auszuschließen, dass hier Handlungsbedarf für die Behörden besteht“, sagte ein Sprecher Tagesspiegel Background. Die Berichte seien für das KBA „ein Anlass, den Sachverhalt zu prüfen“. Ein formales Verfahren wurde indes noch nicht eingeleitet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true