zum Hauptinhalt
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

„Gott hat uns Grips mit auf den Weg gegeben“: Brandenburgs Mr. Tesla über seinen Glauben und Gebete in der Politik

Jörg Steinbach (SPD) ist Wirtschaftsminister und Mitglied einer Freikirche. Zu Pfingsten spricht der Chemieingenieur über Religion, höhere Mächte und Tesla-Chef Elon Musk.

Herr Steinbach, was bedeutet Ihnen das Pfingstfest?
Pfingsten ist das Fest, das uns als Christen Hoffnung gibt: Es verbindet uns alle über den Heiligen Geist, der an Pfingsten über die Menschen kam. Und ganz ehrlich: Ich finde es langsam erschreckend - fast noch mehr, was den Himmelfahrtstag betrifft - , dass wir nicht mehr über diese Feste sprechen. Dass die Säkularisierung so einen Erfolg hat. Dass wir nur noch vom „Herrentag“ reden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true