zum Hauptinhalt
Der deutsche Notschlepper „Nordic“ versucht das Feuer, das laut Küstenwache auf dem Frachtschiff mit mehr als 3000 Autos ausgebrochen war, zu löschen. 

© dpa/Coast Guard Netherlands

Tagesspiegel Plus

Mehr als 3000 Autos betroffen: Warum der Autofrachter in der Nordsee noch immer in Flammen steht

Wegen des Vorfalls in den Niederlanden erneuern Versicherer ihre Forderung nach besserem Brandschutz. Spekuliert wird über die mögliche Ursache: ein in Brand geratenes Elektroauto.

Der Versicherer-Verband GDV hat seine Kritik an veralteten Anlagen auf Auto-Frachtern bekräftigt: Die Löschsysteme seien immer noch die gleichen wie vor 50 Jahren und hätten mit der Größenentwicklung und den Brandlasten der Schiffe nicht Schritt gehalten. „Wir müssen sowohl die Brand-Detektion als auch die Löschsysteme auf und unter Deck grundlegend ändern“, erklärte Uwe-Peter Schieder, Kapitän und Experte für die Sicherheit der Seeschifffahrt im GDV. „Sonst bleiben die meisten Brände unbeherrschbar, Brände von Lithium-Ionen-Akkus sowieso.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true