zum Hauptinhalt

Michael Wolf

Aktuelle Artikel

Der ungarische Schriftsteller Denés Kruszovsky.

Der ungarische Schriftsteller erzählt von Typen, die Probleme in ihrem Leben haben. Was nicht für seine Stories gilt: die sind präsent, lebendig und greifbar.

Von Michael Wolf
Albrecht Dürers Holzschnitt „Die vier Reiter der Apokalypse“(1497/98).

Klimawandel, Atomkrieg, Massenmigration: Der Berliner Journalist unterzieht in seinem neuen Buch die Sorgen unserer Zeit einem Realitäts-Check.

Von Michael Wolf
Regisseur Milo Rau, Schaubühne, Berlin

In seinem Band „Die Rückeroberung der Zukunft“ entwirft er eine Poetik als „Praxis des Realen“ und kritisiert die Performancekünstlerin Marina Abramović.

Von Michael Wolf
Bis heute liegt die Arbeit auf Kaffeeplantagen in Menschenhand. Aber der Klimawandel bedroht die Anbaugebiete am Äquator.

Das Buch „Kaffee. Eine Geschichte von Genuss und Gewalt“ vereint drei Expertisen zu vielfältigen Perspektiven auf unser aller Lieblingsgetränk.

Von Michael Wolf
Autorin Valery Tscheplanowa.

In ihrem Debütroman ehrt Valery Tscheplanowa, auch als Schauspielerin bekannt, die Lebensweise der einfachen Leute, genauer: ihrer Familie im russischen Kasan.

Von Michael Wolf
So steht es geschrieben. Artikel 1 des Deutschen Grundgesetzes zur Menschenwürde.

Die Studie des Kölner Historikers lässt sich auch als kleine Geschichte der Bundesrepublik lesen

Von Michael Wolf

Vor einem Vierteljahrhundert untersuchte der Harvard-Star schon einmal „Das Unbehagen in der Demokratie“. Jetzt kommt sein visionäres Buch aktualisiert neu heraus

Von Michael Wolf
Jetzt auch Schriftstellerin: Helgard Haug.

Was die Demenz eines alten Mannes mit dem Absturz der MH 370 von Kuala Lumpur nach Peking zu tun hat: Das intensive Debüt der Rimini-Protokoll-Mitbegründerin Helgard Haug.

Von Michael Wolf
Jugendliche im nordirischen Londonderry werfen Benzinbomben auf einen Land Rover der Polizei, während republikanische Demonstranten, gegen das Karfreitagsabkommen von 1998, eine Parade abhalten.

Der Politikwissenschaftler geht der Dynamik von Gewaltprozessen auf den Grund - und sucht nach Auswegen

Von Michael Wolf
Die französische Schriftstellerin Mariette Navarro

Die französische Schriftstellerin hat ein federleichtes und aufregendes Buch geschrieben - und erweist sich als hellwache und sensible Erzählerin.

Von Michael Wolf
Vincenzo Latronico 

Taugt die Hauptstadt noch als Schauplatz für einen großen Roman? Der italienische Schriftsteller und Übersetzer Vincenzo Latronico hat sich im Geist von Georges Perec an einem Berlinroman versucht.

Von Michael Wolf
Wie stellt man gerade in schwierigen Zeiten diese Generation zufrieden? Fröhliches Damenkränzchen in der Sauna.

Stefan Schulz beschwört die politischen Gefahren einer überalterten Bevölkerung.

Von Michael Wolf