zum Hauptinhalt
Die Autorin Özge İnan vor einem Späti in der Danziger Straße, in Berlin.

© David Heerde für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Berliner Twitter-Star Özge İnan : „Man muss mehr bieten als nur Empörung“

Özge İnan wollte Anwältin werden, dann wurde sie bekannt auf Twitter. Nun hat sie einen Roman über den Putsch in der Türkei 1980 und die Generation ihrer Eltern geschrieben.

In Özge İnans Debütroman „Natürlich kann man hier nicht leben“ (Piper) gibt es eine Stelle, an dem es einer der Figuren plötzlich Sprache verschlägt. Ironischerweise wird dieser Moment im Buch sehr eloquent beschrieben: „Jedes Mal, wenn seine Sprache ihm keine Hilfe war, fühlte es sich an wie ein kleiner Verrat, ein Schulterzucken eines sonst bedingungslos loyalen Freundes.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true