zum Hauptinhalt

Reinhart Bünger

Redakteur

Reinhart Bünger ist Immobilienredakteur in Berlin, schreibt aber auch über Stadtentwicklungen weltweit sowie immer wieder gerne über Maritimes und seine Wahlheimat Sizilien. Der gebürtige Hansestädter aus Bremen studierte Publizistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin, wo er seit 1981 – inzwischen im „Speckgürtel“ - lebt. Seit 1991 ist er beim Tagesspiegel unter Vertrag. Er ist Mitglied der Redaktion Berliner Wirtschaft. 2018 wurde er als Deutschlands „Immobilienjournalist des Jahres“ ausgezeichnet. Von 2020 bis 2023 war er Mitglied des Redaktionsbeirats der Architektenkammer Berlin.

Aktuelle Artikel

Porto Montenegro in der Bucht von Kotor bietet Anlegemöglichkeiten für Vermögende.

Montenegro gehört zu den schönsten Plätzen am Mittelmeer. Weil das Land in die EU strebt, könnten dort auf lange Sicht höhere Wertsteigerungen bei Immobilien zu erwarten sein.

Von Reinhart Bünger
Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
„Trapps Festsäle“ auf einer Grußkarte aus dem Jahr 1906.

Vor 124 Jahren als Festsaal errichtet, später als Kino genutzt, schlummert in Berlin-Tegel ein architektonisches Kleinod. Es war seit Jahrzehnten hinter der Decke eines Supermarktes verborgen. Nun will ein Investor es retten.

Von Reinhart Bünger
Eine Wohnungsbesichtigung.

Manche Vermieter übertreiben es mit ihrer Wissbegier. Bewerber sollten übergriffige Fragen nicht beantworten. Gleichwohl haben Vermieter legitime Gründe, Persönliches zu erfahren.

Von Reinhart Bünger
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger
Energetische Sanierung von Wohnhäusern, älteres Mehrfamilienhaus ist eingerüstet, bekommt eine Wärmedämmung und neue Fenster, Deutschland

Die „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ soll in der kommenden Woche verabschiedet werden. Dann sind die Mitgliedsländer am Zug.

Von Reinhart Bünger
Kommunikationsberater Denis McGee.

Er folgt auf Ansgar Hinz: Ab Mitte März soll Denis McGee für das Berliner Landesparlament sprechen. Der 47-Jährige ist studierter Politikwissenschaftler und hat schottische Wurzeln.

Von Reinhart Bünger
Auf dem Display eines neuen Elektrobusses der BVG wird der Ladestand des Akkus angezeigt

Ein innovatives Unternehmen aus Berlin-Marzahn nutzt ausgediente Batterien als stationäre Speicher für Bremsenergien von Straßenbahnen. Die finale Folge unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Von Reinhart Bünger
Ein Fahrzeug vom Typ „Seal Excellence“des chinesischen Herstellers BYD war auf der Essen Motor Show 2023 zu sehen

Der Leipziger Autohändler Stern wird ein weiteres Geschäft in der Hauptstadtregion eröffnen, diesmal in der Budapester Straße. Dort will er auch Fahrzeuge des chinesischen Herstellers BYD präsentieren.

Von Reinhart Bünger
Bauarbeiten: Neubaugebiet Friedenauer Höhe in Schöneberg.

Die Lage rund um den Wohnungsbau in Berlin ist unübersichtlich, Bauherren sind verunsichert. Verbände fordern neue Fördersysteme und eine Absenkung der Baustandards.

Von Reinhart Bünger
Das Preisgericht für den Luisenblock Ost stimmte am 16. Februar für den Entwurf des Ateliers Kempe Thill Thörner Kaczmarek aus Düsseldorf.

Der geplante Luisenblock Ost soll das „Band des Bundes“ im Berliner Regierungsviertel vervollständigen. Darin untergebracht werden künftig Verwaltung und Sitzungssäle.

Von Reinhart Bünger


Das 1751-53 errichtete Palais am Festungsgraben steht direkt hinter der Neuen Wache Unter den Linden. Nach der  Wende wurde das Gebäude zunächst kulturell und
gastronomisch und museal genutzt.

In der „Alten Münze“ ist der Hofbelag baufällig. Im „Palais am Festungsgraben“ sind prächtige Säle gesperrt. Für das Schmuckstück Preußens steht immerhin ein Retter bereit.

Von Reinhart Bünger
Das Wohnhaushaus „LIese“ an der Frankfurter Allee in Lichtenberg, gesehen mit den Augen der Architekten Baumschlager Eberle. Die Fundamente für die Windanlagen stehen, die Masten mit den Propellern stehen nicht.

In der Hauptstadt müssen laut Bundesgesetz Potentialflächen für Windkraftanlagen ermittelt werden. Doch die beteiligten Senatsverwaltungen wirken rat- und kraftlos. Dabei gibt es einen erprobten Prototyp. Damit könnte sich die Stadt europaweit an die Spitze der Bewegung stellen.

Von Reinhart Bünger
Versammlungen von Wohnungseigentümergemeinschaften sollen künftig auch dann nur online stattfinden dürfen, wenn ein Viertel der Eigentümer dem zustimmt.

Ein Gesetzentwurf des Bundesjustizministeriums sieht vor, dass Präsenzversammlungen für drei Jahre ausgeschlossen werden können. Wer technisch nicht versiert ist, ist dann im Nachteil.

Von Reinhart Bünger
Elektrolyse-Anlage zur Produktion von Wasserstoff.

Ein Start-up betreibt in den alten Frachthallen des Flughafens Tegel einen Prototyp für die Elektrolyse, der dezentral und zeitweise stromunabhängig Energie umwandelt. Folge 18 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“

Von Reinhart Bünger
Insolvenz im Kadewe: Die Homewareabteilung im Kadewe, wo große Bereiche vom Verkauf abgesperrt waren. 

Die Insolvenz des berühmten Kaufhauses nährt Spekulationen. Steht es um die wirtschaftliche Situation des KaDeWe vielleicht gar nicht so schlecht?

Von
  • Teresa Roelcke
  • Cristina Plett
  • Reinhart Bünger
Insolvenz im KaDeWe: Die Haushaltswarenabteilung im KaDeWe, wo große Bereiche vom Verkauf abgesperrt waren. 

Berlins berühmtestes Kaufhaus implodiert: Händler und Hersteller für Porzellan, Süßwaren und Parfums räumen ihre Stände. Erklärungen gibt es nur hinter vorgehaltener Hand.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Cristina Plett
Vattenfall Fernwaermetunnel DEU, Deutschland, Berlin 2011-05-03: Baustelle eines 65 m langen Fernwaermetunnels von Vattenfall unter der Seydelstrasse in Berlin-Mitte. Im Bild kontrolliert ein Techniker die die bereits montierten Rohre im Tunnel.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat auf das Auslaufen von Preisbremsen hingewiesen. In den Städten Berlin, Potsdam und Oranienburg sei für das erste Quartal mit hohen Kosten zu rechnen.

Von Reinhart Bünger
ARCHIV - 21.01.2024, Berlin: Demonstranten nehmen an einer Protestveranstaltung unter dem Motto ·Demokratie verteidigen" vor dem Reichstagsgebäude teil. (zu dpa "Menschenkette um Reichstag - 100 000 Demonstranten angemeldet") Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dachverbände, Vereine und Vereinigungen fordern eine weltoffene Hauptstadt. In Zeiten von Fachkräftemangel und Überalterung sei das auch für den Wirtschaftsstandort Berlin wichtig.

Von Reinhart Bünger
Helmut Hamm, Galerist in Kreuzberg, führt ein Unternehmen zum Verkauf von Filmplakaten.

Ein Kreuzberger Galerist soll mehr als 3400 Euro fürs Heizen mit Fernwärme zahlen. Dabei ist sein Verbrauch gesunken. Experten fordern einen Systemwechsel bei der Preiskalkulation.

Von Reinhart Bünger