zum Hauptinhalt
Wo wird denn hier gebaut? Der Wohnungsmarkt bleibt angespannt.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Auf dem Weg zu Münchner Verhältnissen: Angebotsmieten in Berlin sind 2023 um 18,3 Prozent gestiegen

Bei Neuvermietungen ist ein neues Hoch erreicht: Das zeigt der Wohnmarktreport Berlin 2024. Zugleich schrumpft das Angebot. Ein positives Signal gibt es wenigstens bei Eigentumswohnungen.

Berlin ist auf dem Weg zu Münchner Verhältnissen, wenn es um die Mieten geht – bei einem allerdings deutlich geringeren Einkommensniveau. Die Angebotsmieten stiegen 2023 trotz Mietpreisbremse gegenüber dem Vorjahr um 18,3 Prozent. „Die Dynamik der Entwicklung hat noch einmal deutlich zugenommen“, heißt es im Wohnmarktreport 2024, den der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp gemeinsam mit dem Immobiliendienstleister CBRE am Mittwoch veröffentlichte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true