zum Hauptinhalt

Lisa Genzken

Aktuelle Artikel

Kai Wegner, leader of the regional conservative Christian Democratic Union (CDU) and new Mayor of Berlin, delivers a speech during a handover ceremony at the Red City Hall (Rotes Rathaus) in Berlin on April 27, 2023. - Berlin is set to get its first conservative mayor in more than two decades after the city's Christian Democrats (CDU) presented a coalition agreement with the Social Democrats (SPD). The conservatives topped the polls in a rerun election in February 2023 after the chaotic initial vote in 2021 was found not to meet basic procedural standards. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

Nach drei Wahlgängen ist Kai Wegner mit 86 Stimmen zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt worden. Im Roten Rathaus wurde der neue Senat ernannt. Der Newsblog.

Von
  • Lisa Genzken
  • Ken Münster
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Vor Wegners Wahl: Die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus berät sich.

Zwei verpatzte Wahlgänge für Kai Wegner – zwischen CDU und SPD gibt es nun Streit. Die AfD will dem neuen Regierenden mindestens neun Stimmen gegeben haben.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Lisa Genzken
23.04.2023, Berlin: Teilnehmer an einer Fahrraddemonstration gegen den Ausbau der Stadtautobahn A100 fahren am Treptower Park in Richtung Elsenbrücke. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Proteste für mehr Klimaschutz und gegen den Neu- und Ausbau von Autobahnen: Die A100 war am Sonntagvormittag gesperrt. Am Nachmittag will die „Letzte Generation“ demonstrieren.

Von
  • Lisa Genzken
  • Alexander Fröhlich
dpatopbilder - 03.04.2023, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Kai Wegner (CDU), Vorsitzender der CDU Berlin, nehmen an einem Pressetermin zur Vorstellung des ausgehandelten Koalitionsvertrags teil. Zu den Schwerpunkten des schwarz-roten Regierungsprogramms gehören mehr Wohnungsbau, ein Milliardenprogramm für mehr Klimaschutz, eine Verwaltungsreform sowie eine bessere Ausstattung von Polizei und Feuerwehr. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Jusos: „Der Koalitionsvertrag schneidet der SPD den Atem ab“ + Mieterverein: Schwarz-Rot setzt zu starken Fokus auf den Neubau + Gote: Gesundheitsverwaltung braucht mehr Expertise von außen + der Newsblog.

Von
  • Lisa Genzken
  • Dominik Mai
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt

Am Samstag ist die Yorckbrücke 5 am Gleisdreieck in Schöneberg nach der Sanierung wieder eingehängt worden. Jahrelang stand hier nur das Fundament der alten Eisenbahnbrücke.

Von Lisa Genzken
Schwules Museum Schwules Museum, 23.03.2022, Tiergarten, Lützowstrasse, Berlin, Das Schwule Museum befindet sich in der Berliner Lützowstrasse. *** Gay Museum Gay Museum, 23 03 2022, Tiergarten, Lützowstrasse, Berlin, The Gay Museum is located in Berlin Lützowstrasse.

Erst Ende Februar schossen Unbekannte auf das Schwule Museum. Am Freitag gab es erneut einen Angriff. Jugendliche sprühten mit einem Feuerlöscher gegen die Fassade.

Von Lisa Genzken
Ein Spender mit Beuteln für Hundekot ist am 11.06.2013 an einem Grünstreifen in Berlin aufgestellt.

Die Volksbühne soll nach dem Altkanzler benannt werden? Hundehalter sollen Häufchen künftig in Mehrweggläsern aufsammeln? April, April!

Von Lisa Genzken
08.12.2014, Berlin, GER, Deutschland, Und das war auch gut so - 13 Jahre Klaus Wowereit. Würdigung eines Vorkämpfers für schwule Gleichberechtigung. Ausstellungseröffnung, Schwules Museum

08 12 2014 Berlin ger Germany and the was too well as 13 Years Klaus Wowereit Findings a  for Gays Equality Opening of the exhibition Gay Museum

Unbekannte sollen auf das Schwule Museum in der Lützowstraße in Berlin-Tiergarten geschossen haben. Es ist nicht das erste Mal, dass das Haus Angriffen ausgesetzt ist.

Von
  • Lisa Genzken
  • Tilmann Warnecke
  • Dominik Mai
Nach einem ausgelösten Amokalarm in einem Berliner Jobcenter stehen Einsatzfahrzeuge hinter der Absperrung an der Landsberger Allee.

Im Jobcenter an der Landsberger Allee in Berlin ist am Donnerstag Amokalarm ausgelöst worden. Die Polizei war im Großeinsatz und rückte mit zahlreichen Beamten aus.

Von
  • Lisa Genzken
  • Alexander Fröhlich
  • Dominik Mai

Mit der Veröffentlichung von Fotos bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Fahndung nach zwei Tatverdächtigen. Sie sollen einen Mann in der U2 verletzt haben.

Von Lisa Genzken
Mit einer Regierungsbeteiligung der CDU wären die sicher geglaubten Stimmen für die Legalisierung aus Berlin im Bundesrat verloren.

Berlin gilt unter Hanffreunden als Vorzeigestadt. Mit Regierungsbeteiligung der CDU könnte sich das ändern. Die Wahl könnte sogar Auswirkungen auf die Legalisierung haben.

Von Lisa Genzken
Im Funkwagen unterwegs mit den Streifenpolizisten. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Acht französische Staatsbürger unterhalten sich vor einer Bar. Plötzlich beleidigt sie eine Gruppe fremdenfeindlich und schlägt drei von ihnen.

Von Lisa Genzken
ARCHIV - 09.03.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. Die Zahl der Angriffe gegen Polizisten ist in den vergangenen Jahren in Sachsen-Anhalt gestiegen. (zu dpa «Angriffe auf Polizisten zuletzt häufiger») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Fahrzeuge sind in der Köpenicker Straße in Berlin angezündet worden. Im Innenraum der Autos wurde abgebrannte Pyrotechnik gefunden. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Von Lisa Genzken
Uniform eines Berliner Polizeibeamten.

Ein Mann hat am Mittwoch in einer S-Bahn mit einer Schreckschusswaffe hantiert. Der Verdächtige wurde in den Schönhauser Allee Arcaden festgenommen.

Von Lisa Genzken
Schriftzug der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in der Hiroshimastraße 12-16 in Berlin. (Archivbild)

Eine Gruppe soll am Samstagmorgen das „U“ aus dem vor der NRW-Landesvertretung montierten Schriftzug „NRW EU“ entfernt haben. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Von Lisa Genzken
22.06.2020, Bayern, Freising: Der emeritierte Papst Benedikt XVI. kommt am Flughafen München zum Flugzeug vor seiner Abreise nach seinem viertägigen Besuch in Regensburg zurück in den Vatikan. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31.12.2022 im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wegen „Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener“ wurde ein Strafverfahren gegen queer.de eingeleitet. Es handelt sich dabei um ein Antragsdelikt, aber alle Antragsberechtigten sind tot.

Von Lisa Genzken
Artemis-Bordell

Das Berliner Kammergericht hat den Bordell-Betreibern jeweils 50.000 Euro nebst Zinsen zugesprochen. Die Justizverwaltung hätte das Urteil verhindern können.

Von
  • Lisa Genzken
  • Alexander Fröhlich
Die Türme der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ragen in den Himmel.

Wegen einer Havarie musste die Feuerwehr zur Gedächtniskirche ausrücken. Heißes Wasser lief in die Gedenkhalle. Gottesdienste können dennoch stattfinden.

Von
  • Ken Münster
  • Lisa Genzken
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (zu: "Überlastung der Feuerwehr - Streit zwischen Senatorinnen") +++ dpa-Bildfunk +++

Der Wagen des Seniors geriet in den Gegenverkehr, kollidierte mit vier Autos und überschlug sich. Der 78-jährige Fahrer wurde schwer verletzt, ein Elfjähriger leicht.

Von Lisa Genzken
Die Polizei im Einsatz.

Ein Unbekannter hat eine Tankstelle in Niederschönhausen überfallen. Er bedrohte einen 20-Jährigen mit einem Messer, schlug, trat und fesselte ihn. Die Kripo ermittelt.

Von Lisa Genzken
Löschfahrzeug der Feuerwache (Symbolfoto)

In der Nacht zu Montag ist ein Auto im Pfadfinderweg in Reinickendorf vollständig ausgebrannt. Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert.

Von Lisa Genzken