zum Hauptinhalt
Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war.

© picture alliance/dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Debatte um Schreckschusswaffen: „Was wir erleben, ist eine beunruhigende Selbstbewaffnung“

Polizei und Feuerwehr beschreiben die Ereignisse in der Silvesternacht in Berlin als beispiellos. Auch Politiker schlagen Alarm und fordern Konsequenzen.

Die Silvesternacht in Berlin ist seit jeher nichts für schwache Nerven. Zwar lockt die Stadt zum Jahreswechsel viele feierwütige Tourist:innen an – gleichwohl wissen sich viele Einheimische, die Krach und Pyrotechnik nicht schätzen, nur mit Flucht zu helfen. Zwei Jahre lang war das Silvesterböllern wegen der Pandemie verboten gewesen. Nun kehrte es aggressiver und lauter denn je zurück.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true