zum Hauptinhalt
Beate Flanz mit ihrer Katze Lilli in ihrer Wohnung in Berlin-Spandau.

© David Heerde

Tagesspiegel Plus

Ein teurer Rest von Leben: Berlinerin wurde vor fünf Jahren vom Lkw überrollt – so sieht ihr Alltag heute aus

2017 verunglückte Beate Flanz auf dem Weg zur Arbeit. Jetzt ist sie schwerstbehindert – und kämpft um mehr als das bloße Überleben.

Beate Flanz würde jetzt gern den einen Kilometer von ihrer Wohnung zu dem Haus radeln, in das sie bald einziehen will. Im Flur steht ihr Assistent, der ihr die Jacke anzieht und den dicken Handschuh über ihren schlaff herabhängenden rechten Arm schiebt bis fast zum Ellbogen. Er reicht Beate Flanz ihren Gehstock, wechselt den Prothesenfuß mit dem Hausschuh gegen den mit dem Straßenschuh. Dann knipst er das Licht aus, weil Beate Flanz beim Rausgehen den Schalter nicht erreicht: Mit rechts kommt sie nicht ran, mit links muss sie sich abstützen, damit sie nicht umfällt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true