zum Hauptinhalt
Der Braunkohletagebau Welzow-Süd der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

© dpa/Patrick Pleul

100.000 Euro Schaden angerichtet: Unbekannte vandalieren auf Gelände von Tagebau Welzow-Süd

Über die Feiertage starteten Unbekannte einen rund 22 Tonnen schweren Kettenbagger und fuhren über das Gelände. Danach setzten sie das Führerhaus in Brand.

Stand:

Auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Welzow (Landkreis Spree-Neiße) ist über die Weihnachtsfeiertage ein Schaden von geschätzt 100 000 Euro angerichtet worden. Unbekannte Täter starteten einen rund 22 Tonnen schweren Kettenbagger und fuhren mit diesem mehrere Hundert Meter auf dem Gelände, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Dabei zerstörten sie rund 70 Meter Wildzaun. Im Anschluss sei ein Brand im Führerhaus entzündet worden, der vermutlich von alleine wieder erlosch. Angezeigt wurde der Schaden am Dienstag. Die Polizei sicherte Spuren und ermittele nun in alle Richtungen, sagte eine Sprecherin. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })