zum Hauptinhalt
Eine Holzleiter führt zum Sichelmond hinauf.

© Getty Images/iStockphoto / robertsrob

Thema

Gut schlafen

Schlafen scheint so leicht und fällt doch vielen Menschen so schwer. Ob Schnarchen, Albträume, Einschlafhilfen wie Musik und Medikamente oder die richtige Einschlafzeit – rund ums Thema Schlafen stellen sich eine Menge Fragen. Der Tagesspiegel beantwortet sie in der Serie „Gut schlafen“.

Aktuelle Artikel

Wer es am Montag nach dem Superbowl nicht schafft, sich während des Tages auszuruhen, holt sich in der nächsten Nacht automatisch, was er braucht.

Für NFL-Fans ist es das Event des Jahres. Blöd nur, dass der Superbowl für Fans in Deutschland mitten in der Nacht zum Montag stattfindet. Eine Expertin erklärt, was es bei Schlafentzug zu beachten gibt.

Von Alina Grünky, dpa
Schlechter Schlaf kann zur Tortur werden.

Dauerhaft schlecht schlafen macht krank. Trotzdem bleibt eine Schlafstörung häufig lange unbehandelt. Was einen guten Schlaf ausmacht und was man dafür tun kann.

Von Frieder Piazena
Die Schlummerfunktion hat ihren schlechten Ruf vielleicht zu Unrecht. Manchen Menschen könnte das Snoozen am Morgen sogar helfen.

Die Schlummerfunktion hat seit jeher einen schlechten Ruf. Nun widersprechen Forschende bisherigen Annahmen. Welchen Menschen erlaubt ist, das nervige Klingeln am Morgen ein paar Mal wegzudrücken.

Von Alice Lanzke, dpa
Träumst du noch oder verzweifelst du schon? Das Leben mit Schlafstörungen kann zermürben.

Wer Schlafstörungen hat und wenig belastbar ist, wird oft für faul gehalten. Schluss mit dem Stigma, fordert der Neurowissenschaftler Emmanuel Mignot und empfiehlt gute Wege für eine geruhsame Nacht.

Von Steffen Damm
Wer Lärm negativ bewertet, wird auch mehr von ihm beim Ein- und Durchschlafen gestört, sagen Experten.

Laute Musik auf dem Zeltplatz oder schnarchende Partner machen das Einschlafen manchmal zur Tortur. Ohrstöpsel oder mal eine Tablette helfen. Aber auch die Psyche spielt eine Rolle.

Von Valeria Nickel, dpa
Erfahrungen unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Traumsymbole lassen sich deshalb nicht mithilfe einseitiger Zuschreibungen deuten.

Träumen zählt zu den grundlegenden Funktionen unseres Hirns. Was die nächtlichen Abenteuer bedeuten und warum sich nicht jeder an sie erinnert, erklärt Traumforscher Michael Schredl.

Von Frieder Piazena
Millionen Menschen schlafen schlecht, weil die Beine schmerzen.

Millionen Menschen leiden unter unruhigen und schmerzenden Beinen – vor allem am Abend und in der Nacht. Neue Medikamente ersetzen nun immer öfter die bekannte Arznei L-Dopa.

Von Frieder Piazena
Wach, während andere schlafen: Menschen, die an einer Schlafstörung leiden, kennen die dunklen Stunden. (Symbolbild)

Kerstin Hoffmann leidet seit elf Jahren unter einer schweren Schlafstörung. Trotz vieler Fehlschläge hofft sie noch immer auf Heilung – und auf Verständnis für ihre Erkrankung.

Von Frieder Piazena
Viele Schlafmittel bringen zwar Schlaf, behandeln aber nicht die Ursachen der Schlaflosigkeit.

Viele Menschen finden nachts nicht zur Ruhe und greifen deshalb zu Hilfsmitteln. Doch was bringen Schlafmittel überhaupt, welche Optionen gibt es und wie ist es um die Risiken bestellt?

Von Frieder Piazena
Wer seine Träume in der Nacht körperlich auslebt, erkrankt später häufig an schweren neurodegenerativen Erkrankungen.

Die sogenannte REM-Schlaf-Verhaltensstörungen trifft häufig Männer jenseits des 50. Lebensjahres. Zwei von drei Betroffenen erkranken später an Parkinson oder Demenz.

Von Frieder Piazena
Studien zufolge, wirkt die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ähnlich gut wie Medikamente.

Die kognitive Verhaltenstherapie soll bei Ein- und Durchschlafstörungen zu einer besseren Nacht verhelfen. Wie das funktioniert und was die Methode wirklich bringt. 

Von Frieder Piazena
Insbesondere Vorbeugen haben eine positive Wirkung auf Stress und wirken deshalb schlaffördernd.

Yoga erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem wegen seiner positiven Wirkung bei Stress. Auch wer unter Schlafproblemen leidet, könnte von einer regelmäßigen Praxis profitieren.

Von Gerlinde Felix
Viele Mythen über den Schlaf stimmen nicht.

Brauchen wir unbedingt acht Stunden Schlaf? Macht Schlafmangel tatsächlich dick – und kann er sogar tödlich enden? Eine neue Folge der Serie „Gute Nacht“.

Von Frieder Piazena
Woman using mobile phone while lying on bed at bedroom

Zwei digitale Gesundheitsanwendungen sollen Insomnie-Patienten unterstützen. Ärzte können die Apps auf Rezept zuzahlungsfrei verschreiben. Doch bringen die was?

Von Frieder Piazena
Drei von vier Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Schlafstörungen.

Erholsame Nächte werden seltener, wenn der Babybauch wächst. Doch chronische Schlafstörungen sollte man nicht ignorieren. Denn sie können Mutter und Kind gefährden.

Von Frieder Piazena
Bettnässen ist weiter verbreitet als viele denken. In den meisten Fällen gibt sich das Problem aber von ganz allein.

Nächtliches Einnässen ist auch unter Schulkindern keine Seltenheit. Die Gründe sind meist harmlos. Was Eltern für trockene Nächte tun können.

Von Frieder Piazena
Hauptsache müde. Und wenn fernsehen hilft – warum nicht?

Empfehlungen zur Schlafhygiene sind keine eisernen Regeln, die jedem helfen. Der Experten-Rat lautet deshalb: Probieren Sie selbst aus, was Ihnen hilft! Wir haben ein paar Anregungen.

Von Frieder Piazena
Bis heute hält sich das Klischee, dass vor allem Männer schnarchen. Doch Frauen holen spätestens nach den Wechseljahren auf.

Frauen leiden anders unter Schlafstörungen als Männer. Doch die Wissenslücken sind groß – nicht nur bei den Betroffenen selbst, sondern auch unter Medizinern.

Von Frieder Piazena
Schnarchen ist eine Volkskrankheit, die auch Beziehungen auf die Probe stellt.

Schnarchen nervt. Gefährlich wird es aber erst, wenn man längere Zeit gar nichts mehr hört. Dann kommen Beatmungsmasken, Kieferschienen oder Zungenschrittmacher zum Einsatz. Bringt das was?

Von Frieder Piazena

Das Gehirn schläft und ist doch wach zugleich. In diesem Zustand drohen viele Gefahren, vor allem für die Kleinen. Sechs Tipps, mit denen sie sicherer schlafen.

Von Frieder Piazena
Der Orexin-Antagonist Daridorexant ist neben Z-Substanzen eine weitere Therapieoption zur Behandlung von Schlafstörungen.

Schlafmittel haben unter anderem aufgrund von Nebenwirkungen einen schlechten Ruf. Das könnte sich dank eines neuen Wirkstoffs bald ändern.

Von Frieder Piazena
Gut verkabelt in die Nacht. Im Schlaflabor werden viele Daten zur Schlafqualität gemessen.

In Deutschland mangelt es an qualifizierten Schlafmedizinern. Wie Sie trotzdem Hilfe finden und wann der Besuch beim Facharzt unerlässlich ist.

Von Frieder Piazena
Schichtarbeit stellt den Körper vor große Herausforderungen.

Nachts schuften, tagsüber schlafen – Schichtarbeit kann den Schlaf-Wach-Rhythmus ruinieren und auf Dauer auch die Gesundheit.

Von Frieder Piazena
Gute Nacht mit Melatonin? Ältere, Schichtarbeiter und Flugreisende können davon profitieren.

Viel beworben, viel verkauft: Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel. Doch das vermeintliche Wundermittel wirkt nicht immer und auch nicht bei jedem.

Von Frieder Piazena
Monster der Nacht...

Furchterregende Träume können für Kinder wie Erwachsene sehr belastend sein. Es gibt aber eine leicht zu erlernende Methode, um den angsteinflößenden Phantasien entgegen zu treten.

Von Frieder Piazena
Experten empfehlen Erwachsenen, sieben bis acht Stunden zu schlafen.

Schlafen ist gesund und einfach schön. Und doch kommt die Nachtruhe im Alltag oft viel zu kurz. Die Tagesspiegel-Serie „Gute Nacht“ widmet sich ganz und gar dem Thema Schlafen.

Von Frieder Piazena