zum Hauptinhalt
Eine Lieferung mit gesundem Essen: Obst und Gemüse.

© freepik / freepik

Thema

Gesund essen

Die Tagesspiegel-Serie „Gesund essen“ befasst sich mit den wichtigsten Fragen rund um eine Ernährung zum Wohlfühlen. Wie finde ich gesunde Lebensmittel, die auch schmecken? Welche Diäten sind Unfug? Lesen Sie hier alle Beiträge zum Thema.

Aktuelle Artikel

Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann man mit Sport und gesunder Ernährung vorbeugen. Wie gut, das könnten Ceramide zeigen.

Cholesterin ist ein wichtiger Risikomarker für die Gesundheit der Blutgefäße, aber manchmal versagt er. Ob ein Herzinfarkt oder Schlaganfall droht, verraten möglicherweise kleine Fettmoleküle.

Von Gerlinde Felix
Die Medikamente, die einmal pro Woche gespritzt werden, drosseln den Hunger.

Das Diabetes-Medikament Mounjaro soll wirksamer bei der Gewichtsabnahme helfen als Ozempic und Wegovy. Und ein noch effizienteres Mittel ist auch schon in der Entwicklung.

Von Christina Fleischmann
Fettzellen sind ein hervorragender Energiespeicher. Werden sie zu groß, sind sie jedoch eine Gefahr für die Gesundheit.

Fettzellen sind effiziente Energiespeicher und signalisieren uns, dass wir satt sind. Warum sie trotzdem zur Gefahr werden können und was es mit dem seltenen braunen Fett auf sich hat.

Von Ingo Bach
Wer übergewichtig oder fettleibig ist, lebt Experten zufolge mit einem erhöhten Risiko für viele Arten von Krebs und anderen Folgeerkrankungen.

Ärzte können stark Übergewichtigen mit operativen Eingriffen helfen. Die Effekte sind groß und nachhaltig – so lange die Betroffenen sich an einige Regeln halten.

Von Claudia Füßler
Sportler früh am Morgen im Fitnessstudio.

Den Körper in Top-Form bringen mit Kraftsport und einer strengen Diät. Das war das Ziel unseres Autors. 17 Wochen später ist es geschafft – und er auch.

Von Hauke Hohensee
Wer intensiv Sport treibt kann von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren, sollte aber auch auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten.

Helfen Nährstoffe in Pulverform beim Muskelaufbau? Oder Kapseln beim Abnehmen? Über den Nutzen und mögliche Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Übersicht.

Von Hauke Hohensee
Tier-, Umwelt- und Klimaschutz veranlassen viele Menschen dazu, vegan zu essen, also ausschließlich pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Veganer und Vegetarier begründen die Wahl ihrer Ernährungsform meist mit ethischen und Umwelt-Aspekten. In gesundheitlicher Hinsicht gibt es aber noch einige Fragezeichen.

Von
  • Susanne Donner
  • Hauke Hohensee
Abnehmen muss keine Quälerei sein.

Sie haben genug von Salat und Kohlsuppendiät? Abnehmen muss keine Quälerei sein. Ernährungsmedizinerin Anne Fleck erklärt im Interview, wie man es besser macht.

Von Claudia Füßler
Eine Kohlsuppendiät ist keine gute Idee.

Extreme Abnehmprogramme versprechen schnellen Gewichtsverlust. Doch zu welchem Preis? Wer falsch abnimmt, schadet seinem Körper und kriegt es mit dem Jo-Jo-Effekt zu tun.

Von Curth Moritz Voß
Jodmangel kann zu Problemen mit der Schilddrüse führen.

Jahrelang konnte das Spurenelement mit dem Zusatz von Jodsalz in der Lebensmittelindustrie gut ausgeglichen werden. Doch das ändert sich nun offenbar, mit Folgen für die Gesundheit.

Von Claudia Füßler
Ist das vieldiskutierte Medikament Semaglutid, das man sich selbst unter die Haut spritzen muss, eine gute Idee?

Appetitzügler und andere Medikamente zur Gewichtsreduzierung haben teils heftige Nebenwirkungen. Bei einer Arznei aus der Diabetestherapie soll das anders sein. Was Experten davon halten.

Von Gunnar Göpel
Eine gesunde Ernährung sollte vielseitig sein.

Warum vermeintliche Superfoods längst nicht immer halten, was sie versprechen und was abgesehen von Obst und Gemüse wirklich zu einer gesunden Ernährung gehört.

Von Curth Moritz Voß