zum Hauptinhalt
Unter dem Zeichen des Eisbären. Die treuesten Berliner Anhänger feuern ihre Mannschaft von der Stehplatztribüne aus an.

© ddp

Thema

Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin sind mit acht Titeln der Rekordmeister in der Deutschen Eishockey-Liga. Als SC Dynamo Berlin gewann der Verein in der DDR zuvor schon 15 Meisterschaften. Ob es in der aktuellen Saison wieder etwas zu feiern gibt, darüber berichten wir hier in Form von Spielberichten, Analysen und Kommentaren.

Aktuelle Artikel

Die Eisbären hatten wenig Kontrolle im Spiel, so auch bei diesem Gegentreffer.

Die Niederlage gegen die Adler war heftig. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass Patzer zum Play-off-Auftakt dazugehören. Voraussetzung ist, dass die Berliner nun die richtigen Schlüsse ziehen.

Von Benedikt Paetzholdt
Eisbären-Torwart Jake Hildebrand machte ein gutes Spiel. Dennoch kassierte er vier Gegentreffer und wurde nach zwei Dritteln ausgewechselt.

Während die Adler den Schwung aus der ersten Play-off-Runde mitnehmen, wirken die Berliner noch nicht richtig bereit für die K.-o.-Phase. Zu Spiel zwei am Mittwoch treten sie nun mit dieser Hypothek an.

Von Benedikt Paetzholdt
Für die Eisbärinnen (li. Siena Müller Maldonado) war im Halbfinale Endstation.

Am Ende ist der ERC Ingolstadt doch eine Nummer zu groß für den Berliner Eishockey-Bundesligisten. Doch das Team nimmt viele positive Dinge mit aus der Saison.

Von Daniel Goldstein
In den Play-offs müssen die Profis der Eisbären wieder füreinander einstehen.

Dass es am Ende der Hauptrunde nicht zu Platz eins gereicht hat, trübt die Stimmung bei den Berlinern nicht. Der kommende Gegner wird auf jeden Fall ein DEL-Schwergewicht sein.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Eisbärinnen konnten sich einmal gegen Ingolstadt durchsetzen.

Die Eisbärinnen hoffen gegen Ingolstadt auf das große Wunder. Trainer Richter spricht im Interview über Fraueneishockey in Deutschland, Stärken seines Teams und persönliche Veränderungen.

Von Daniel Goldstein
Eisbären-Torwart Jake Hildebrand und Julian Melchiori haben das Nachsehen.

Nach einem durchwachsenen Auftritt müssen sich die Berliner mit Platz zwei begnügen. Zahlreiche Stammkräfte dürften bis zum Start der Play-offs aber zurückkehren.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Kölner Lanxess-Arena war die am besten besuchte Eishockey-Arena in ganz Europa.

Noch nie waren die Arenen der deutschen Spitzenklubs so gut besucht wie in dieser Saison. Und das trotz oder gerade wegen der anhaltenden Krisenstimmung.

Von Benedikt Paetzholdt
Beim 1:5 in Bremerhaven am 7. Januar hatten die Eisbären klar das Nachsehen.

Vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde liegt Berlin zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Insbesondere die Disziplin könnte für die Eisbären zum Problem werden.

Von Benedikt Paetzholdt
Frederik Tiffels erzielte zwei Treffer für die Eisbären und lässt sich dafür gebührend feiern.

Im letzten Spiel der Hauptrunde entscheidet sich, wer als Erster in die Play-offs einzieht. Beim amtierenden Meister zeigen die Berliner eine beeindruckende Leistung.

Trainer Serge Aubin ist mit der Entwicklung seines Teams zufrieden und sie Parallelen zu den Meisterjahren 2021 und 2022.

In den letzten Spielen der Hauptrunde treffen die Berliner auf die größten Konkurrenten um den Titel. Entsprechend ernst gehen die Eisbären diese Partien an.

Von Benedikt Paetzholdt
Anna-Maria Nickisch, Kapitänin bei den Eisbärinnen, will gegen Ingolstadt alles reinwerfen.

Im Halbfinale sind Berlins Eishockeyspielerinnen ausgerechnet gegen den ERC Ingolstadt gefragt. Doch einiges spricht dafür, dass die Sache nicht unbedingt so klar ist wie auf dem Papier.

Von Daniel Goldstein
Die Eisbärinnen (l.) konnten sich zweimal knapp in Amsterdam durchsetzen.

Das Berliner Team der Deutschen Frauen-Eishockey Liga kehrt mit sechs Punkten aus den Niederlanden zurück. Ob es diese Reise erneut geben wird, ist noch unklar.

Von Daniel Goldstein
Julian Melchiori ackert viel vor dem eigenen Tor, am vergangenen Wochenende war er auch in der Offensive umtriebig.

In zwei Spielen verdoppelt der Verteidiger fast seine bisherige Torausbeute. Dass sich der Kanadier auf dem Eis derzeit so wohlfühlt, hat viel mit einem neu verpflichteten Spieler zu tun.

Von Benedikt Paetzholdt
Trotz Flugeinlage: Wojciech Stachowiak überwindet Eisbären-Torwart Jonas Stettmer zum 1:0 für die Gäste.

Im drittletzten Heimspiel der Hauptrunde zeigen die Berliner lange einen zerfahrenen Auftritt. Doch dank einer Aufholjagd reicht es immerhin zu einem Punkt, der Klarheit für die K.-o.-Runde bringt.

Von Benedikt Paetzholdt
Julian Melchiori (2.v.r.) erzielte seine ersten beiden Treffer in dieser Saison.

Beim sogenannten Retro-Spieltag sorgen die Berliner früh für klare Verhältnisse. Der neu verpflichtete Verteidiger Thomas Schemitsch feiert ein gelungenes Debüt.

Von Benedikt Paetzholdt
Thomas Schemitsch läuft ab sofort für die Eisbären auf.

Obwohl der Kanadier in dieser Saison noch bei keinem Verein gespielt hat, soll er schon am Freitag gegen Augsburg auflaufen. Ein Engagement in Russland platzte kurzfristig.

Von Benedikt Paetzholdt
Trainer Dallas Eakins trainiert seit Anfang Dezember die Adler Mannheim.

Am Freitag treten die wankelmütigen Kurpfälzer beim Tabellenführer in Berlin an. Trainer Dallas Eakins, der beim letzten Wiedersehen von seinem neuen Job schwärmte, steht bereits unter Druck.

Von Benedikt Paetzholdt
Anne Richter tritt in den alpinen Skiwettbewerben an.

Bei den Wettbewerben in Thüringen sind Anne Richter und Daniel Bergner die einzigen Berliner Teilnehmenden. Und das in der Disziplin Ski alpin, die eigentlich Berge zum Trainieren erfordert.

Von Daniel Goldstein
Kai Wissmann und die Kollegen haben sich in dieser Saison keine größeren Schwächephasen erlaubt.

Während es für die Berliner nur noch um die Tabellenführung geht, kämpfen viele Kontrahenten noch um die Teilnahme an der K.-o.-Runde. Das erfordert besondere Disziplin.

Von Benedikt Paetzholdt
Anastasia Gruß (Mi.) hat in dieser Saison bisher fünf Tore erzielt.

Anastasia Gruß gehört zu den wichtigsten Eisbären-Stürmerinnen. Gruß will mit dem Team in die Play-offs. Diesem Ziel ordnet die 17-Jährige alles unter.

Von Daniel Goldstein
Blaine Byron (hier im Spiel gegen Ingolstadt) steuerte bei seiner Rückkehr eine Vorlage bei.

Die Berliner starten erfolgreich in die letzte Phase der Hauptrunde. Blaine Byron feiert nach überstandener Bänderverletzung sein Comeback.

Von Benedikt Paetzholdt
Rio Kaiser (hier im Trikot der U18-Nationalmannschaft) zählt zu den größten deutschen Eishockeytalenten.

Mit 17 Jahren feierte der Abwehrspieler sein Debüt in der Deutschen Eishockey-Liga. Trotz seiner imposanten Erscheinung muss er bei den Profis noch lernen, sich durchzusetzen.

Von Benedikt Paetzholdt
Manuel Wiederer (Mitte) wird auch in der kommenden Saison das Berliner Trikot tragen.

Die Berliner setzen weiterhin auf Torjäger Leo Pföderl und den Unterzahl-Spezialisten. Das kommende Auswärtsspiel in Straubing ist für Wiederer von besonderer Bedeutung.

Von Benedikt Paetzholdt
Torgefährliches Trio: Miha Verlic, Jan Urbas und Ziga Jeglic (v. l.).

Die Eisbären müssen am Sonntag an der Nordseeküste gewinnen, um den ärgsten Verfolger auf Distanz zu halten. Die anhaltende Stärke der Pinguins beeindruckt auch die Konkurrenz.

Von Benedikt Paetzholdt
Elisa Pietschmann von den Eisbärinnen Berlin (li.) träumt auch von der Teilnahme an der Juniorinnen-WM im Januar.

Elisa Pietschmann und Siena Müller-Maldonado wohnen im SLZB in Hohenschönhausen. Dort knüpfen sie besondere Freundschaften und versuchen, den Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu meistern.

Von Daniel Goldstein
Kai Wissmann (hier beim Auswärtsspiel in Augsburg) kann endlich wieder mitspielen.

Fünf Wochen mussten die Berliner ohne ihren wichtigen Abwehrspieler auskommen. Beim wilden 6:5 gegen die Panther zeigt er seine Bedeutung für das Team.

Von
  • Jan Schröder
  • Benedikt Paetzholdt
Eisbären Berlin gegen die Augsburger Panther.

Die Eisbären Berlin haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga zurückerobert. Am Donnerstagabend siegten die Hauptstädter gegen die Augsburger Panther mit 6:5.

Von Jan Schröder
Kevin Clark dreht das Spiel für die Eisbären dank zweier Powerplay-Tore.

Die Berliner steckten Anfang des Jahres tief im Abstiegskampf. Das direkte Duell mit den Augsburger Panthern erzeugte entsprechend heftige Emotionen auf beiden Seiten.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Eisbärinnen führten zwar anfangs noch, doch dann drehte Hannover das Spiel.

Auswärts unterliegen die Eisbärinnen im Pokal-Viertelfinale gegen Hannover. Im vergangenen Jahr holten sie noch die Silbermedaille.

Von Daniel Goldstein