zum Hauptinhalt
Die Trophäe der UEFA Champions League

© Salvatore Di Nolfi/dpa

Thema

Champions League

Jährlich kämpfen die stärksten europäische Fußballmannschaften um den Titel in der Champions League. Hier finden Sie Neuigkeiten, Spielberichte, Ergebnisse und Termine der Champions League.

Aktuelle Artikel

Julian Brandt (l.) und Jadon Malik Sancho (r.) bejubeln den Sieg.

Borussia Dortmund ist wieder wer! Die Rückkehr in den europäischen Fußball-Adel hebt beim BVB das Selbstwertgefühl und macht Lust auf mehr. Taugt der Erfolg als Mutmacher für den Bundesliga-Endspurt?

Von Heinz Büse, dpa
Harry Kane jubelt nach seinem Tor.

Angeführt von Harry Kane kann es der FC Bayern doch noch, und zwar auf der großen Fußball-Bühne! Die Münchner ziehen ins Viertelfinale ein und dürfen auf ein Happy End mit Tuchel hoffen.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Hängende Köpfe beim FC Bayern München nach den letzten Niederlagen.

Nach Leverkusen und Lazio Rom muss sich der FC Bayern auch gegen Bochum geschlagen geben. Es droht eine titellose Saison und die erneute Trainersuche.

Von Elisabeth Schlammerl
Bayern-Spieler Joshua Kimmich

Die Münchener verlieren bei Lazio Rom nicht nur das Achtelfinal-Hinspiel, sondern auch einen weiteren Verteidiger. Vor dem Rückspiel in drei Wochen müssen sie ums Weiterkommen bangen.

Reals Brahim Diaz erzielt das 1:0, Leipzigs Willi Orban ist machtlos.

Die Leipziger scheitern im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League an der eigenen Chancenauswertung, einem Kunstschützen aus Madrid – und einem vermeintlichen Schiri-Fehler.

Thomas Tuchel

Trotz der Niederlage im Topspiel gegen Bayer Leverkusen muss Bayerns Trainer Thomas Tuchel wohl nicht um seinen Job bangen. Unangenehme Fragen muss er sich dennoch gefallen lassen.

Von
  • Kaspar Kamp, dpa
  • Holger Schmidt, dpa
Berlins Saso Stalekar spielt den Ball über das Netz.

Zwischen den Spielen in der Champions League gegen Tours steht für die Volleys in der Liga eine Pflichtaufgabe. Doch der Meister lässt nicht locker.

Auf Bayerns Georgia Stanway kommen bald mehr Bundesligaspiele zu.

Der Deutsche Fußball-Bund reagiert auf die Unzufriedenheit der Frauen-Bundesligisten. Beim Wachstumsplan gebe es Uneinigkeit über das Tempo der Umsetzung.

Enttäuschung bei den Bayern-Frauen. Das Viertelfinale der Champions League findet ohne deutsche Beteiligung statt.

Mit dem FC Bayern hat am Dienstag auch das letzte deutsche Team die K.o.-Phase der Champions League verpasst. Der DFB muss schleunigst auf diese historisch schlechte Entwicklung reagieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Jürgen Klopp am 16. Dezember 2022

Der Vertrag des deutschen Coachs beim englischen Traditionsclub läuft eigentlich noch bis Mitte 2026. Bayern-Trainer Thomas Tuchel reagierte geschockt auf die Nachricht zu Klopps Abschied.

Ruben Schott und seine Teamkollegen werden alles dafür tun, um auf zu Hause ungeschlagen zu bleiben.

Vor dem letzten Gruppenspiel in der Champions League spricht Volleys Ruben Schott über die italienischen Stargäste, seine Rolle als Kapitän und sehnsüchtige Erinnerungen an den Rio-Erfolg.

Von Inga Hofmann
Louisa Lippmann gewann bei ihrer letzten Vereinsstation, Savino Del Bene Scandicci, den Challenge Cup 2022. Danach beendete sie ihre Volleyball-Karriere in der Halle.

Vor wenigen Jahren wechselte die Spitzenvolleyballerin von der Halle in den Sand. Nun kommt sie nach Berlin, denn die Volleys wollen verstärkt in den Frauensport investieren.  

Von Inga Hofmann
Der Europäische Gerichtshof hat die Uefa in die Schranken gewiesen.

Das Gericht hat entschieden, dass Fußballverbände andere Wettbewerbe nicht grundsätzlich von ihrer Genehmigung abhängig machen dürfen. Fans und DFL sprechen sich gegen Super League aus.

Von der Seitenauslinie erzielte Dominique Janssen den Siegtreffer für den VfL Wolfsburg.

Wolfsburg auf eins, Bayern erster Verfolger und Frankfurt folgt als Dritter. In der Fußball-Bundesliga gibt es auf den ersten Blick keine großen Überraschungen vor der Winterpause. Der Weg dahin war aber durchaus unerwartet.

Von Charlotte Bruch
Auf dem Boden der Tatsachen: Nach Jahren des Dauererfolgs gehören beim 1. FC Union wieder Niederlagen zur Normalität.

Der 1. FC Union findet sich vor dem letzten Bundesliga-Spieltag in diesem Jahr auf dem Relegationsplatz wieder. Das Heimspiel gegen Köln dürfte die Jahresbilanz maßgeblich beeinflussen.

Von Kit Holden
Real Madrid hat die Champions League am häufigsten gewonnen, auch weil der Klub fast immer dabei war und viel Geld anhäufen konnte.

Die letzte Gruppenphase in der Champions League ist gespielt. Was bleibt? Ein bisschen Wehmut und viel Resignation.

Ein Essay von Jörg Leopold
Giorgio Chiellini kam als König von England zurück in die Heimat. Dabei hatte er die Champions League gar nicht gewonnen, sondern war mit Italien 2021 „nur“ Europameister geworden.

Europas bester Fußball-Wettbewerb wird oft mit einer seltsamen Wortkreation bezeichnet. Dabei hat die Champions League doch nichts mit einer Monarchie am Hut.

Eine Glosse von Claus Vetter
Karim Adeyemi vom BVB jubelt nach seinem Tor zum 1:0.

Borussia Dortmund schlägt sich in der Champions League weiter achtbar. Gegen Paris Saint-Germain gelingt ein Remis. Damit schließen die Borussen die Hammergruppe als Erster ab.

Frederik Rönnow zeigte am Dienstag eine fabelhafte Leistung, vor allem hier gegen den Kopfball von Real Madrids Rodrygo.

Der 1. FC Union zieht ein ambivalentes Fazit der Champions League. Die Berliner verdienten sich Respekt, waren aber zu „naiv“. Nun warten zwei richtungsweisende Spiele in der Bundesliga.

Von Julian Graeber
Der 1. FC Union hat sich respektabel aus der Champions League verabschiedet.

Sieglos endet das Abenteuer Champions League für Union. Und doch war bei Weitem nicht alles trist, was die Berliner in ihrer Premierensaison in Europas Königsklasse erlebt haben.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Frederik Rönnow und die Berliner Abwehr warfen sich in jeden Schuss, doch am Ende reichte es nicht.

Kurz kann der 1. FC Union Berlin nach einem Tor von Volland auf die Sensation gegen das große Real Madrid hoffen. Doch am Ende ist der Champions-League-Rekordsieger zu stark.

Von Julian Graeber
Ein Gegentor zu viel, aber dennoch eine unvergessliche Erfahrung. Der 1. FC Union scheidet erhobenen Hauptes aus der Champions League aus.

Der 1. FC Union verliert nach großem Kampf mit 2:3 gegen Real Madrid. 75.000 Fans im Olympiastadion hofften vergeblich auf ein Wunder, sahen aber ein tolles Spiel.

Von Jörg Leopold
Schlechte Stimmung nach dem 2:3 gegen RB Leipzig: Salih Öczan (l.) und Trainer Edin Terzic.

Es geht um mehr als Platz eins. Eine Niederlage des Tabellenführers BVB im letzten Vorrundenspiel der Champions League gegen Paris könnte weitere Unruhe bereiten – vor allem dem Trainer.

Von Heinz Büse, dpa
Jude Bellingham (links) schoss Real Madrid im Hinspiel in der Nachspielzeit zum Sieg.

Die Chancen auf das Überwintern in Europa sind minimal, doch das letzte Spiel in der Champions League hat für den 1. FC Union Berlin vor allem mental eine große Bedeutung.

Von Julian Graeber
Wann hört das endlich auf? Robin Gosens ist mit Union seit August sieglos.

Nach Monaten voller Pleiten, Pech und Pannen ist das Spielglück zurück beim 1. FC Union Berlin. Dass selbst das in Braga nicht für den Befreiungsschlag reicht, gibt Anlass zur Sorge.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Union kassierte mal wieder ein vermeidbares Gegentor.

In der ersten Hälfte läuft beim Debüt von Nenad Bjelica alles für die Berliner: Braga sieht Rot, Union geht glücklich in Führung. Doch nach der Pause spielen nur noch die Portugiesen.

Von Kit Holden
Lucas Tousart rückte bei Union in die Startelf.

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Nenad Bjelica ging es für den 1. FC Union um viel. Nach dem 1:1 gegen Braga müssen die Berliner am letzten Spieltag gegen Real Madrid gewinnen.

Von Julian Graeber