zum Hauptinhalt
Friedrichshain-Kreuzberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Friedrichshain-Kreuzberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Newsletter für Friedrichshain-Kreuzberg – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Rewe ist der zweitgrößte Einzelhändler für Lebensmittel in Deutschland.

Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung ist noch nicht bekannt. Eine neue Rewe-Filiale an der Warschauer Brücke soll künftig ausschließlich pflanzliche Produkte anbieten.

Von Christoph M. Kluge
Bayerns Star Serge Ibaka (hinten) hofft noch auf die Play-offs. Das gilt auch für Shane Larkin von Anadolu Istanbul (vorne).

Alba Berlin trudelt in der Euroleague dem Saisonende entgegen. Im Rest der Liga ist allerdings ein enger Kampf um die letzten Play-off-Plätze entbrannt. Mittendrin: Bayern München.

Von Julian Graeber
Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

Jeder Felsen hat seine eigenen Herausforderungen: Tassilo Waniek erklimmt die Große Cirspitze in den Dolomiten.

Zwei Experten der Berliner Sektion des Alpenvereins über den Kick am Felsen, die Herausforderungen für Kletter-Neulinge und Risiken durch den Klimawandel.

Von Benedikt Paetzholdt
Eisbären-Torwart Jake Hildebrand machte ein gutes Spiel. Dennoch kassierte er vier Gegentreffer und wurde nach zwei Dritteln ausgewechselt.

Während die Adler den Schwung aus der ersten Play-off-Runde mitnehmen, wirken die Berliner noch nicht richtig bereit für die K.-o.-Phase. Zu Spiel zwei am Mittwoch treten sie nun mit dieser Hypothek an.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies
Ein junges Mädchen erhält eine Impfung.

Reinhard Bartezky ist Kinder- und Jugendarzt in Neukölln und Landesverbandsvorsitzender beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der Anstieg der Masernfälle beunruhigt ihn.

Von Saara von Alten
Malte Delow (links) unterlag mit Alba Berlin am Donnerstag der AS Monaco (im Bild Matthew Strazel).

Alba Berlin wird eine enttäuschende Euroleague-Saison wohl auf dem letzten Platz abschließen. Die ordentliche Leistung am Donnerstag gegen Monaco macht aber immerhin etwas Hoffnung.

Von Julian Graeber
Urs Garisch-Culmberger und sein Team in der Glühlampe.

„Zur Glühlampe“ in Friedrichshain war zur DDR-Zeit die Werkskneipe eines Leuchtmittelherstellers. Heute heißt es Hopfen statt Hammer und Sichel. Der Inhaber erzählt, welches Wort man aussprechen muss, um einen Schnaps aufs Haus zu bekommen.

Von Robert Klages
Monacos Star Mike James (rechts, hier gegen Albas Ziga Samar) zeigte trotz seiner 20 Punkte eher eine durchschnittliche Leistung.

Alba verkauft sich gegen das Topteam aus Monaco teuer, doch eine Schwächephase im zweiten Viertel bezahlen die Berliner teuer. In der Euroleague taumeln sie dem Saisonende entgegen.

Von Julian Graeber
Fotos von dem Bauwagenareal am Markgrafendamm, auf dem die RAF-Terroristen gelebt haben sollen, vom September 2023
ACHTUNG Bitte keinen Fotografen  nennen, dort ist fotografieren verboten.

Die CDU in Friedrichshain-Kreuzberg fordert, besetzte Häuser und Bauwagenplätze aufzulösen, auf denen die gesuchten RAF-Terroristen unterkommen könnten.

Von Robert Klages
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht.

Bei einer Razzia gegen eine mutmaßliche Dealerbande stellt die Polizei mehrere Tausend Euro und kiloweise Drogen sicher. Durchsucht wurden 15 Adressen in Berlin und Brandenburg.

Von Hans-Hermann Kotte
Female person putting letter in metal mailbox, close-up.

Der nördliche Teil der Manteuffelstraße in Berlin-Kreuzberg wurde bereits offiziell in Audre-Lorde-Straße umbenannt. Noch fehlen die Schilder, Anwohnende wissen kaum Bescheid.

Von Robert Klages
Eine Demo in den 1970er Jahren aus dem Dokumentarfilm „Mein wunderbares West-Berlin“ von Jochen Hick.

Trashige Tuntenshows und Politik, Selbstbestimmung und Vernetzung: Die Allgemeine Homosexuelle Arbeitsgemeinschaft (AHA) feiert Jubiläum. In ihrer Geschichte spiegelt sich die des queeren Berlins.

Von Hans-Hermann Kotte
Motiviert Anwohner und beruhigt Verkehrsteilnehmer: Christopher Wollin, „Spielstraßen-Kapitän“ in der Wrangelstraße

Auf der Straße Radfahren lernen oder mit Kreide malen? Was nach Dorfleben klingt, gibt’s auch mitten in Berlin. Ein Spielstraßen-Kapitän erklärt, warum die autofreien Zonen so wichtig sind

Von Wiebke Geßner
Das Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg. Hier eine Themenvorschau.

Von Robert Klages
Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette am 7. März zu einem Hubschrauber geführt. Zuvor hatte sie einen Haftprüfungstermin beim Bundesgerichtshof (BGH).

Bevor Daniela Klette festgenommen wurde, soll sie darum gebeten haben, die Toilette benutzen zu dürfen. Von dort aus soll sie eine Nachricht an ihren Komplizen geschickt haben.

Von
  • Lea Becker
  • Jana Ackerberg
Der Carsharing-Anbieter Miles ist in der Vergangenheit immer wieder zum Ziel von Brandanschlägen geworden.

Am frühen Mittwochmorgen standen in Berlin erneut Carsharing-Autos in Flammen. Auch die Firma Miles soll betroffen sein, die jüngst immer wieder mit derartigen Fällen zu tun hatte.

Von Lea Becker
Mancher, der in Berlin geblitzt worden war, konnte sich über das Beweisfoto nur wundern.

Die Polizei hat über 2000 Bußgeldbescheide verschickt, in denen die Fotos aus den Blitzersäulen verwechselt worden waren. Das rettet aber nicht vor Strafe: Die Geblitzten bekommen neue Knöllchen.

Von Jörn Hasselmann
Alina Rath aus Berlin ist Weltmeisterin im Schachboxen.

Ursprünglich wurde Schachboxen in Berlin erfunden – erst als Kunstform, dann als Kampfsport. Weltmeisterin Alina Rath spricht über die männerdominierte Sphäre, wachsende Popularität und den Umgang mit Russland.

Von Inga Hofmann
Görlitzer Park

Der Bezirk will sich gerichtlich gegen Pläne des Senats für eine Umzäunung des Görlitzer Parks wehren. Denn der schafft nun Fakten: Umweltsenatorin Manja Schreiner sieht ihr Eingriffsrecht erfüllt.

Von Christian Latz
Das Piktogramm für einen Radweg in der Ollenhauerstraße in Berlin Reinickendorf wurde mit einer gelben Markierung durchkreuzt.

Wegen fehlender Haushaltsmittel gibt die Verkehrsverwaltung derzeit kein Geld für neue Radwegprojekte frei. Bearbeitet wird nur, was 2023 nicht fertig geworden ist. Das Problem könnte von Dauer sein.

Von Christian Latz
Ein Polizeiwagen steht vor der Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

Zwei Wochen nach ihrer Festnahme dauert der Polizeieinsatz im Wohnhaus von Ex-Terroristin Daniela Klette weiter an. Gefunden wurden bereits eine Granate und Sprengmittel.

Jeniffer Mulinde Schmid in ihrer Fondue-Hütte in Friedrichshain.

Früher hat Jeniffer Mulinde Schmid als „Schwarze Heidi“ Comedy gemacht. Heute hat sie eine Fondue-Hütte direkt neben dem Bauwagenplatz, auf dem sich der Ex-RAF-Terrorist Garweg aufhielt.

Von Robert Klages
Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort in der Zimmerstraße. Der nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin angeschossene Mann ist gestorben.

An der Zimmerstraße in Kreuzberg ist ein Mann getötet worden. Die Tat soll zu einer Fehde im Berliner Clan-Milieu gehören, bei der in den vergangenen Wochen öfter geschossen wurde.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Sophie Krause
Beamte aus Niedersachsen blockierten eine Straße in Friedrichshain.

Der Tagesspiegel hatte den Frust in Berlins Polizei über das Auftreten der RAF-Jäger aus Niedersachsen enthüllt. Nun reagiert Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD): Es gab „Ruckeleien“.

Von Alexander Fröhlich
Eine Wohnungsbesichtigung.

Manche Vermieter übertreiben es mit ihrer Wissbegier. Bewerber sollten übergriffige Fragen nicht beantworten. Gleichwohl haben Vermieter legitime Gründe, Persönliches zu erfahren.

Von Reinhart Bünger
ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Personen sind auf Stand-up Paddle Boards auf einem Fließ (Wasserweg) im Spreewald unterwegs. (zu dpa: «Berliner Bezirke schicken Jugendliche auch in die Ferne») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren können das Angebot wahrnehmen. Viele Reisen gehen ins brandenburgische Umland, doch es sind auch Ziele in Übersee dabei.

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Teurer Geländewagen in Niederbayern gestohlen») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Markgrafendamm haben zwei Unbekannte am Freitagabend einen 20-Jährigen angegriffen. Am frühen Samstagmorgen wurde ein 27-Jähriger in seiner Wohnung am Weidenweg durch ein Messer verletzt.

 Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt. Zuvor hatte sie einen Haftprüfungstermin beim Bundesgerichtshof (BGH).

Nach der Festnahme von Daniela Klette sind sie wie aus der Versenkung wieder da: die Sympathisanten der RAF. Am Samstag wollen sie in Berlin demonstrieren. Was treibt sie an?

Ein Essay von Frank Jansen
Ziemlich buntes Meer an Fahnen und Plakaten: die große Frauentagsdemo in Berlin.

6000 Menschen ziehen am Internationalen Frauentag durch Kreuzberg, um für Gleichstellung und gegen sexuelle Gewalt zu protestieren. Bei anderen Demonstrationen gab es Konflikte.

Von Frank Bachner

Daniela Klette sitzt in Untersuchungshaft, doch Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub sind weiter auf der Flucht. Jetzt berichtet der niedersächsische LKA-Chef über Details der Fahndung.

Von Franziska Apfel
Mitarbeiter der Spurensicherung tragen leere Kisten ins Wohnhaus der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette in der Sebastianstraße in Berlin-Kreuzberg.

Ermittler haben in der Wohnung des ehemaligen RAF-Mitglieds Daniela Klette 40.000 Euro, 1,2 Kilo Gold sowie weitere Waffen gefunden. Zuvor wurde bereits eine Panzerfaust sichergestellt.