zum Hauptinhalt
Steglitz-Zehlendorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Steglitz-Zehlendorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Newsletter für Steglitz-Zehlendorf – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Von morgens bis abends ausgebucht: Neben den Gesundheitskursen finden Schwimmkurse für Kinder in der kleinen Halle statt.

2023 wurde schon das Aus für das Primavita-Bad am Teltower Damm befürchtet, dann kam die Entwarnung. Doch das Bad hat nur bis 2024 einen Mietvertrag. Danach ist die Zukunft wieder ungewiss.

Von Boris Buchholz
Die beiden Mitgründerinnen von Viktoria Berlin, Katharina Kurz (links) und Felicia Mutterer, mit Stepstone CFO Thorsten Otte (weißes Hemd) und Sebastian Dettmers, CEO. 

Die Jobplattform Stepstone bleibt Hauptsponsor des Frauenteams von FC Viktoria Berlin. Damit können die Spielerinnen bezahlt werden. Ziel ist es, in die Bundesliga aufzusteigen.

Von Tanja Buntrock
1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

„Projekt Seerose“ für Frauen des Desert Flower Centers: Bisher hatte Jasmin Abdul Kadir (34) immer Angst vor dem Wasser, doch Trainerin Camilla Kuppert gibt Sicherheit.

Die meisten Frauen, die im Desert Flower Center wegen Genitalverstümmelung betreut werden, können nicht schwimmen. Das ändert das „Projekt Seerose“. Die Idee hatte eine Schwimmschule.

Von Boris Buchholz
Die Waldsiedlung in Zehlendorf wurde von der einst gemeinnützigen GEHAG gebaut. Heute gehört sie zur Deutschen Wohnen.

Ein großangelegtes Wohnungsprogramm nach historischem Vorbild könnte Berlins Wohnraumkrise beheben. Das würde auch der lokalen Wirtschaft helfen, meinen unsere Gastautoren.

Ein Gastbeitrag von
  • Anis Ben-Rhouma
  • Robert Drewnicki
So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In der Straße Am Kleinen Wannsee ist in der Nacht zum Sonnabend eine Wohnung ausgebrannt. Der Mieter erlitt eine Rauchgasvergiftung. Nach der Behandlung kam er in Gewahrsam.

Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus

Ein Mann stiehlt Parfüm aus einem Geschäft und bedroht einen Mitarbeiter mit einem Messer. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei nun um Hinweise.

Von Sophie Krause
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
So soll das neue Gebäude der Berliner Volksbank einmal aussehen: Sieben Geschosse, eine Kita, ein Café und viel Bürofläche.

Mit 25 Metern wird das neue Bankhaus neben dem 120 Meter hohen Kreisel zwar klein wirken: 4500 Quadratmeter hauptsächlich für Büros haben in dem Neubau trotzdem Platz. Noch fehlt der B-Plan.

Von Boris Buchholz
Barbara Slowik ist Polizeipräsidentin in Berlin.

Berlins oberste Polizistin Barbara Slowik sieht die Freigabe von Cannabis skeptisch. Ein Gespräch über Künstliche Intelligenz statt Personal, Sparzwänge und steigende Gewalt unter Kindern.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Timo Liebchen aus Lichterfelder fotografiert seit 15 Jahren Bananenschalen. Hier steht er vor seinem Lieblingsbild.

Der Berliner Timo Liebchen wandert jeden Tag durch die Stadt und sucht nach den gelben Früchten. Gelernt hat er Industrieelektroniker, doch dann wurde er Opfer eines Unfalls.

Von Boris Buchholz
Altes Pflaster, geflickter Asphalt: Für Radfahrende bleibt nur der schmale Fußweg als Alternative. Das soll sich nun ändern, der Königsweg erhält einen asphaltierten Radstreifen.

Es sind nur 150 Meter, die in der Radroute zwischen S-Bahnhof Zehlendorf und Wannsee fehlen: Jetzt wird die Lücke fahrradfreundlich umgebaut. Acht Monate sollen die Bauarbeiten dauern.

Von Boris Buchholz
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Freigehalten für die Westtangente ist diese Fläche am Kreuz Schönberg.

Eine Autobahn sollte einst von Steglitz bis nach Wedding führen – doch eine Bürgerinitiative begehrte auf. Die Fahrbahn endet heute im Nichts. Und die Gruppe feiert ihr Jubiläum.

Von Bernd Matthies
Nanda Ben Chaabane im Pinocchio-Kostüm und Lorenz Christian Köhler haben vor 20 Jahren die Drehbühne Berlin gegründet.

„Der kleine Prinz“ war das erste Stück, dass die Theatercrew aus Wannsee auf die Bühne brachte. 20 Jahre später hat sich das Repertoire vervielfacht, aber nach Corona ist das Geld knapp.

Von Boris Buchholz
Einige Berliner Biergärten machen schon dieses Wochenende auf.

Mit der „Loretta am Wannsee“ macht in Berlin eine Institution dauerhaft dicht – auch wegen Personalproblemen. Besteht Grund zur Sorge um die Hauptstadt-Biergärten?

Von Wiebke Geßner
Nach dem Brand im Februar: Das „Spucki“ bleibt wohl auch 2024 geschlossen.

Mitte Februar brannte es im Lichterfelder Bad: Doch auch ohne das Feuer hätte das Sommerbad wohl dieses Jahr nicht geöffnet. Im März entscheiden die Bäderbetriebe, wie es weitergeht.

Von Boris Buchholz
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch
Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz: Die Pfeiler bleiben stehen.

Die Ankündigung überraschte: Die Stützen der Brücke bleiben stehen, erklärte die Senatsverkehrsverwaltung bei einer Bürgerveranstaltung. Tunnel, Umleitung, Zeitpläne – die neuesten Infos in der Übersicht.

Von Boris Buchholz
Das kleinste der vier Einkaufszentren. Genau genommen befindet sich das „Schloss-Strassen-Center“ am Walther-Schreiber-Platz. Früher stand dort ein Hertie-Kaufhaus.

An der Schlossstraße im Berliner Südwesten liegen gleich vier Shopping-Center direkt nebeneinander. Das kleinste davon ist nun insolvent.

Von Teresa Roelcke
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) blickt während mit Eray Isik an einem Rohr mit Glasfaserkabel entlang.

Berlins Glasfasernetz, das besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglicht, wächst stetig. Bis 2028 soll diese Infrastruktur für alle Haushalte der Stadt verfügbar sein.

Von Simon Schwarz