zum Hauptinhalt
Mehr Besucher als Schloss Sanssouci: Museum Barberin

© S. Gabsch

Thema

Museum Barberini

Mehr Besucher als Schloss Sanssouci: Das im Januar 2017 eröffnete Museum Barberini in Potsdam lockt viele Gäste an. Lesen Sie hier mehr über aktuelle Ausstellungen und spannende Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Auf dem Abenteuerspielplatz gibt es in den Osterferien einen Schnupperkurs zum Bogenschießen.

Niemandem muss langweilig werden in den Osterferien: Ob Theater oder Fußball, Ostereier oder Bouldern, drinnen oder draußen, für jedes Kind gibt es das passende Angebot in Potsdam.

Von Konstanze Kobel-Höller
Taschenlampenführung im Naturkundemuseum

Für Kinder und Erwachsene gibt es in Potsdam viel zu entdecken. Unter anderen spannenden und kulturellen Veranstaltungen gibt es eine Taschenlampenführung durch das Naturkundemuseum.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Alter Markt in Potsdam.

Die Eventagentur Coex plant auf dem Alten Markt einen Weihnachtsmarkt für Potsdam. Anrainer wie Nikolaikirche und Förderverein des Potsdam Museums wollen ein eigenes Konzept – und eine faire Vergabe.

Von Katharina Golze
Hasso Plattner vor Monets Seerosen in seinem Museum Barberini am Alten Markt in Potsdam.

Hasso-Plattner-Institut, Museum Barberini, Kunsthaus Minsk – der Software-Unternehmer und Stifter Hasso Plattner bestimmt Potsdams Weg mit. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

Von Sabine Schicketanz
Weihnachtsbaum im Foyer des Potsdamer Stadthauses.

Das Weihnachtswochenende steht vor der Tür. In Potsdam gibt es auch zu den Feiertagen ein volles Programm. Eine Auswahl zu Kultur und Gottesdiensten.

Von Klaus D. Grote
Am Weberplatz gab es Feuertänze und Musik aus alter Zeit.

Ob historisch, polnisch, böhmisch, künstlerisch und mit Kiezcharakater: Potsdam feierte auf vielen Märkten den ersten Advent. Das Wochenende in Bildern.

Von Lena Schneider
Die ersten Gerüste am Block III am Alten Markt sind abgebaut worden.

Wegen der notwendigen Reparatur von Leitungen und Anschlüssen am Alten Markt wird die Fertigstellung des Block III ausgebremst. Doch erste Baugerüste sind schon weg.

Von Henri Kramer
Ein Aktivist der Gruppe Letzte Generation, der seine Hand auf der Straße festgeklebt hat.

Im Herbst könnte eine Entscheidung fallen. Ob es eine Anklage gibt, ist offen. Das Verfahren ist laut der Staatsanwaltschaft sehr umfangreich.

Keine Gondolieri, aber Kanäle: Neu-Venedig an der Müggelspree.

Lagunen, Kreuzgänge, labbrige Tramezzini: Bis über den Brenner muss man gar nicht für etwas mediterranes Urlaubsgefühl. Acht Tipps für den Kurztrip in der eigenen Stadt.

Von Constanze Nauhaus
Monets Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ von 1872 gab dem Impressionismus seinen Namen. Jetzt ist es für acht Wochen in Potsdam zu sehen.

Die Schau „Sonne. Die Quelle des Lichts“ ist vom 25. Februar bis 11. Juni 2023 im Barberini zu sehen. Sie entstand in Kooperation mit dem Musée Marmottan.

Von Lena Schneider
Max Ernsts „Tag und Nacht“, 1941/42. Die Ausstellung „Surrealismus und Magie. Verzauberte Moderne“ war am 21. Oktober vergangenen Jahres im Museum Barberini in Potsdam eröffnet worden.

Der Ausstellungsbeginn hatte wegen der Pandemie verschoben werden müssen. Auf dem Vor-Corona-Niveau liegen die Besucherzahlen noch nicht wieder.

Von Klaus Peters
Das Willy-Brandt-Haus in Berlin wurde mit Farbe beschmiert.

Betroffen sind die Zentralen von SPD, Grünen und FDP in Berlin. Zudem blockiert „Letzte Generation“ wieder eine Straße, diesmal am Platz der Vereinten Nationen.

Von Dominik Mai
Ein Betonmisch-Fahrzeug steht an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit dem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde.

Nach dem Unfall, bei dem eine Radfahrerin lebensgefährlich verletzt wurde, ermittelt die Polizei gegen einen 63-Jährigen und einen 59-Jährigen. Zudem sucht sie einen Mann.

Ein Besucher betrachtet im Barberini das Bild von Monet.

Die Direktorin des Potsdamer Museums freute sich am Montag über großes Besucherinteresse. Die Gäste strömten aber nicht nur in die Impressionismus-Ausstellung.

Kultursenator Klaus Lederer teilt das Anliegen der „Letzten Generation“, nicht aber deren Vorgehen.

„Das Vorgehen ist dem Anliegen gegenüber so kontraproduktiv wie irgendwas“, sagte Lederer. Der Kultursenator warnt vor Folgen der Angriffe für Kunst und Kultur.

Von Robert Kiesel
Das Gemälde Getreideschober (1890, mitte.) wurde im Museum Barberini attackiert.

Das Kartoffelbrei-Attentat auf den Potsdamer Monet zeigt die Verzweiflung der „Letzten Generation“, ist aber keine Lösung für die Probleme. Ein Gastbeitrag.

Von Wolfgang Kraushaar
Klimaaktivisten vor dem Monet-Gemälde  im Potsdamer Museum Barberini

Die Wut über die Aktionen von Klimaschützern ist groß, Schlagzeilen suggerieren Kulturbanausentum. Doch kein einziges Kunstwerk wurde bislang beschädigt.

Eine Glosse von Malte Lehming
Immer wieder blockiert die Gruppe „Letzte Generation“ in Berlin Straßen und klebt sich fest.

Betroffen waren unter anderem der Bereich Messedamm und das Autobahndreieck Charlottenburg. Zudem gab es Blockaden auf der Invalidenstraße und der Leipziger Straße.

Von Dominik Mai
Das Museum Barberini ist nach dem Kartoffelbrei-Angriff geschlossen.

Das Museum Barberini beziffert den entstanden Schaden bei dem Angriff, über den weltweit berichtet wird. In Potsdam gibt es einen Vorstoß für ein Ende des Klimanotstands.

Von Jana Haase
Mirjam Herrmann (25) war eine der Beteiligten beim Brei-Angriff auf das Monet-Gemälde im Barberini.

Warum greift die Gruppe „Letzte Generation“ Kunstwerke an, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen? Ein Interview mit der 25-jährigen Aktivistin Mirjam Herrmann.

Von Jana Haase
Hasso Plattner, SAP-Mitgründer, Mäzen und Wahl-Potsdamer, im Februar 2020 in seinem Museum Barberini in Potsdam.

Das Museum bleibt nach dem Angriff von Klimaaktivisten zunächst geschlossen. Ausstellungen mit Werken von Leihgebern werden nun „schwierig bis unmöglich“, warnt Plattner.

Von Sabine Schicketanz
Nach einen Angriff von Klimaaktivist:innen im Museum Barberini ist die Polizei vor Ort.

Im Barberini bespritzen Klimaaktivisten ein 111-Millionen-Euro-Gemälde mit Kartoffelbrei. Die Polizei ermittelt. Das Museum zieht Konsequenzen für Besucher.