zum Hauptinhalt
Potsdam Hauptbahn

© Andreas Klaer

Thema

Verkehr

Größtmögliche Mobilität und trotzdem eine hohe Lebensqualität: Die Frage, wie sich in Potsdam der Verkehr der Zukunft gestalten lässt, ist eine der zentralen Aufgaben für Politik und Verwaltung. Dabei gilt es, sowohl den vielen Pendlern der Region, als auch den Potsdamern gerecht zu werden.

Aktuelle Artikel

Potsdam, 18.03.2024, Lokales, Mittelstraße, Mittelstrasse, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Anwohner, Gewerbetreibende und Freiberufler gehen auf die Barrikaden gegen Pläne, die Mittelstraße in eine Fußgängerzone zu verwandeln.

Von Henri Kramer
P+ R Parkplätze (wie hier am Jungfernsee) werden in Potsdam größtenteils von Anwohner oder Firmenmitarbeitern genutzt. Dies will die Stadt jetzt erschweren.

Drei Park-and-Ride-Plätze in Potsdam werden vor allem von Anliegern genutzt. Nun will die Stadtverwaltung reagieren und die Parkenden zur Kasse bitten. Aber nicht alle.

Von Henri Kramer
Potsdam, 05.03.2024, Lokales, Dortustraße, Dortustrasse, Auto, Autos, Pkw, Parken, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der umstrittene Modellversuch startet am 28. März. Doch in diesen Tagen beginnen bereits die vorbereitenden Arbeiten.

Von Henri Kramer
Besucher Potsdam. Großer Menschenandrang auf der Brandenburger Straße in Potsdam.

Bei herrlichem Frühlingswetter genossen am Frauentag viele Berliner ihren freien Tag in Potsdam. Das führte zwar zu Stau, die Händler dürften sich aber gefreut haben.

Von Christian Müller
Das Unternehmen „Emmy“ bietet jetzt auch in Potsdam Elektroroller zum Leihen an.

Elektroroller des Berliner Unternehmens „Emmy“ können jetzt in Potsdam gefahren werden. Zu welchen Bedingungen die Roller ausgeliehen werden können.

Von Konstanze Kobel-Höller
(Symbolfoto).

Während der Corona-Pandemie war die Zahl an Unfällen in Potsdam gesunken. Doch wie die Polizei mitteilte sind sie nun wieder etwas gestiegen – allerdings nicht in allen Bereichen.

Von Henri Kramer
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
An der Tschudistraße würde der neue Radweg verlaufen.

Die bisherige Trassenführung für den neuen Radschnellweg hat das Rathaus verworfen. Favorisiert wird nun eine neue Variante. Allerdings hat auch diese Nachteile.

Von Henri Kramer
An der Nuthestraße eriegnete sich Mittwochabend ein größerer Unfall.

Mehrere Fahrzeuge krachen auf einer Abbiegespur an der Nuthestraße ineinander. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.

Von Dominik Lenze
Projekt „Laden oder tanken?“ – Schüler diskutieren mit Minister Jörg Steinbach die Zukunft alternativer Antriebe.

Beim Planspiel „Laden oder tanken?“ debattierten Jugendliche in Brandenburg zu E-Akkus und Brennstoffzellen. Offene Fragen beantworteten der Wirtschaftsminister und Experten.

Von Katharina Golze
Wegen Modernisierungsarbeiten kommt es an der Kreuzung Großbeerenstraße/Horstweg Montag bis Mittwoch zu Einschränkungen.

Zusätzlich zu den bekannten Nadelöhren Potsdams kommt es diese Woche an der Kreuzung Großbeerenstraße/Horstweg zu Einschränkungen. Die Verkehrsprognose vom 29. Januar bis 4. Februar.

Von Lena Schneider
Grünen-Parteitag in Potsdam.

Die Potsdamer Grünen wollen bei dem Urnengang mindestens wieder so stark werden wie 2019. Dafür haben sie nun die Kandidaten bestimmt und ein Programm beschlossen.

Von Henri Kramer
Bei dem Presserundgang in Krampnitz.

Die Projektträger des Großvorhabens haben den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor Ort vorgestellt. Einige offene Fragen gibt es noch.

Von Henri Kramer
Die Züge der Odeg soll trotz des Streiks fahren.

Eine gute Nachricht für Potsdamer, die nach Berlin müssen: Während des Streiks der Lokführer dürfte eine wichtige Linie weiter fahren. Der Potsdamer Verkehrsbetrieb ist nicht betroffen.

Von Henri Kramer
Die Dortustraße soll verkehrsberuhigt werden.

Die Potsdamer Grünen werben für die autofreiere Innenstadt. Gestützt wird das von einem Sozialwissenschaftler aus Potsdam.

Von Henri Kramer
Ein Mitarbeiter des Potsdamer Ordnungsamts.

Potsdam hat im vergangenen Jahr durch Raser sowie Falsch- und Richtigparker so viel eingenommen wie noch nie. Ob die Kassen der Landeshauptstadt weiter klingeln, ist unklar.

Von Henri Kramer
Ab dem 28. März sollen die Parkplätze in der Dortustraße wegfallen.

Bei einer Informationsveranstaltung zeigte sich, dass für den Plan einer verkehrsberuhigten Dortustraße viele Fragen offen sind. Auch andere Probleme in der Innenstadt kamen zur Sprache.

Von Henri Kramer
Regionalexpress der Odeg – Ostdeutschen Eisenbahn GmbH, bei der Einfahrt in den Potsdamer Hauptbahnhof.

Mit den Zügen der Odeg könnten die Potsdamer Glück haben. Abgesehen davon dürfte der Streik der Lokführergewerkschaft GDL für weitgehenden Stillstand auf den Gleisen sorgen. Die S-Bahn-Linie 7 fährt nicht.

Von Marco Zschieck
Wahlen in Potsdam, Europawahl, Kommunalwahl

Die Kommunal- und Landtagswahlen stehen an und etliche Gebühren steigen. Der Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Die PNN geben einen Überblick, was 2024 in Potsdam wichtig wird.

Von
  • Lena Schneider
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Potsdam, 28.06.2023 / Lokales / Mittelstraße, Mittelstrasse, Holländisches Viertel,, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Das Rathaus hat neue Details genannt, wie die Mittelstraße künftig ohne Autos genutzt werden könnte. In den kommenden Jahren sollen weitere Straßen umgewidmet werden.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert.

Rathauschef Mike Schubert spricht zum Jahresende über Wohnungsbau, die anstehenden Wahlen – und warum er die Potsdamer zum Bergmann-Klinikum befragen will.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Potsdams größte Straßenbaustelle: Das Leipziger Dreieck.

Schwierig bleibt die Lage am Leipziger Dreieck. Zu Einschränkungen kommt es auch auf der Nuthestraße und in Golm.

Von Henri Kramer
Anwohnerparkausweise in Potsdam werden absehbar deutlich teurer.

Die Jahresausweise sollen künftig mindestens 120 Euro kosten – bisher ging es um 30 Euro. Ab wann die neuen Preise gelten, ist aber noch unklar.

Von Henri Kramer
Die Dortustraße wird testweise verkehrsberuhigt.

Die Stadtverwaltung setzt schrittweise das Konzept für eine autoärmere Innenstadt um. Neue Kritik gibt es von Anliegern und Händlern.

Von Henri Kramer
Potsdam, 29.11.2023 / Lokales / Tram, Straßenbahn, Strassenbahn, Haltestelle Platz der Einheit, Wetter, Winter, Schnee, Stadtbilder, Genrebild, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für Potsdam sind mehr Bahnverbindungen angekündigt. Der Verkehrsbetrieb vor Ort kämpft aktuell mit krankheitsbedingten Ausfällen.

Von Henri Kramer
Der Bahnhof Pirschheide bleibt bis auf Weiteres eine Baustelle.

Der obere Teil des Bahnhofs kann nun doch nicht zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember in Betrieb genommen werden.

Von Henri Kramer
Eine Straßenbahn in der Heinrich-Mann-Allee (Symbolbild).

Mit Einführung des Deutschlandtickets hat der Verkehrsbetrieb Einnahmen verloren, doch die Kosten steigen. Die Stadt zahlt deshalb noch einmal rund fünf Millionen Euro zusätzlich.

Von Henri Kramer
Unter anderem gibt es in der Innenstadt viele Anwohnerparkplätze - die nun teurer werden könnten.

Anwohnerparkausweise könnten künftig mindestens 120 Euro kosten. Das Rathaus geht aber von 145 Euro Kosten pro Stellplatz aus.

Von Henri Kramer
Problemstelle: Das Leipziger Dreieck.

Der Bereich rund um das Leipziger Dreieck bleibt problematisch. Achtsam müssen Fahrer auch auf der Nuthestraße sein. Gleich vier Baustellen meldet die Stadt für die Zeppelinstraße.

Von Henri Kramer