zum Hauptinhalt
Charlottenburg-Wilmersdorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Charlottenburg-Wilmersdorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert freitags unser Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Berlins Fußgänger sollen beim Überqueren einer Straße an der Ampel künftig besser erkennen können, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, wenn sie schon Rot haben.

Berliner Fußgängerampeln sollen künftig anzeigen, wie viel Zeit bei Rot zum Überqueren der Straße noch bleibt. Die schrittweise Ausstattung der Signale startet in diesem Jahr.

Pal Dardai ist auf die Medien nicht gut zu sprechen derzeit.

Wird Hertha von einigen Medien schikaniert? Trainer Pal Dardai will diesen Eindruck vermitteln und empfiehlt den kritischen Pressevertretern: Geht woanders hin.

Von Martin Einsiedler
Annedore Leber during the Socialist Rally. Walter Sanders/The LIFE Picture Collection Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandise and/or resale products; fine art prints, wall décor, gallery, nonprofit or museum displays. xkwx LIFEOWN,Political Party,German Culture,Color Image,Archival,Human Interest,Politics,Vertical,Germany,Political Rally,Crowd,Socialist Party,1948,LIFE,BrandLIFE,COLORED,COLOUR,COLOURED

Sie war nicht nur Mitwisserin, sondern aktiv im Kampf gegen das NS-Regime. Beim Gedenken wird Annedore Lebers Rolle zu wenig gewürdigt. Das sollte sich ändern, gerade in diesem Jahr.

Ein Gastbeitrag von Nicolas Basse
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Das Acousmonium

Beim Eröffnungskonzert gibt die Maerzmusik die seltene Gelegenheit, in eine französische Spezialität, die konkrete Musik, hineinzuhorchen – und beweist damit nötigen Weitblick.

Von Thomas Wochnik
Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber
Lollapalooza Berlin Olympiastadion und Olympiapark

Am 7. und 8. September findet auf dem Berliner Olympiagelände wieder das Musikfestival Lollapalooza statt. Inzwischen steht auch das Line-up fest. Was Fans jetzt wissen müssen.

Von Sophie Krause
Ein Fahrzeug mit Werbung von Uber. Das Unternehmen besitzt in Deutschland kein einziges Auto, sondern vermittelt nur Aufträge an Mietwagenfirmen.

Per App können Fahrgäste in Berlin wohl bis zu 2000 illegale Autos buchen. Chats und Eigentümerstrukturen geben tiefe Einblicke in eine Branche, die offenbar vom organisierten Verbrechen durchsetzt ist.

Von Benedikt Schmidt
05.02.2023,Berlin,Deutschland, Niederlassung Mercedes-Benz AG Mercedes-Welt am Salzufer. *** 05 02 2023,Berlin,Germany, Branch Mercedes Benz AG Mercedes Welt am Salzufer

Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat entschieden: Die konzerneigenen Niederlassungen werden verkauft. Der Betriebsrat sieht darin eine Fehlentscheidung. Nun kämpft er für faire Bedingungen.

Von Tanja Buntrock
Mancher, der in Berlin geblitzt worden war, konnte sich über das Beweisfoto nur wundern.

Die Polizei hat über 2000 Bußgeldbescheide verschickt, in denen die Fotos aus den Blitzersäulen verwechselt worden waren. Das rettet aber nicht vor Strafe: Die Geblitzten bekommen neue Knöllchen.

Von Jörn Hasselmann
12.03.2024, Berlin: Raed Saleh (SPD, l-r), Luise Lehmann (SPD), Kian Niroomand (SPD), Jana Bertels (SPD), Nicola Böcker-Giannini (SPD), und Martin Hikel (SPD), sitzen gemeinsam auf einer Bühne. Die drei Bewerberduos für den Landesvorsitz der Berliner SPD stellen sich den Mitgliedern vor.

Beim ersten von drei Mitgliederforen ging es am Dienstagabend um Grabenkämpfe, das Kostenfrei-Prinzip – und wie die Partei auf Erfolgskurs kommt. Bis auf einen Eklat blieb die Debatte fair.

Von Anna Thewalt
Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Am 1. April 1933 verhängten die Nationalsozialisten ein Boykott gegen jüdische Geschäfte. Auf einem Charlottenburger U-Bahnhof wurde jetzt genau dazu aufgerufen.

Von Marius Gerards
Degewo Zentrale, Potsdamer Straße, Tiergarten, Mitte, Berlin, Deutschland *** Degewo Headquarters, Potsdamer Straße, Tiergarten, Mitte, Berlin, Germany
degewo0509

Ein neues Beratungsangebot soll Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen unterstützen. Die Ombudsstelle klärt über Verpflichtungen von Degewo und Co. auf und kann bei Konflikten vermitteln.

Von Daniel Böldt
Bei Herthas Fabian Reese funktionierte gegen den FC St. Pauli fast nichts mit Ball.

Bei der Niederlage in Hamburg zeigt Hertha alte Schwächen und kann mal wieder nicht über die komplette Spielzeit mithalten. Das kostet die Berliner den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle.

Von Charlotte Bruch
Senatorinnen Manja Schreiner (links), CDU, und Franziska Giffey (SPD) bei der Präsentation der Koordinierungsstelle KEK.

Die Koordinierungsstelle KEK soll Berliner Betrieben helfen, die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Senatorinnen Franziska Giffey und Manja Schreiner stellten nun den erweiterten Service vor.

Von Tanja Buntrock

In Wilmersdorf rückt die Feuerwehr zu einer Oberschule aus, nachdem offenbar Reizgas versprüht wurde. Dutzende Schüler erlitten Reizungen der Atemwege. Einige mussten ins Krankenhaus.

Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Nach einem Streit in einem Lokal wird ein Mann draußen von einem Unbekannten angeschossen. Erst Stunden nach der Tat geht der Verletzte ins Krankenhaus.

Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
Hertha BSC (re. Marton Dardai) war gegen St. Pauli oftmals den berühmten Schritt zu spät.

Gegen den Tabellenführer der Zweiten Bundesliga zeigt Hertha über weite Strecken einen ganz schwachen Auftritt. Die späte Leistungssteigerung reicht nicht für eine Aufholjagd.

Von Charlotte Bruch
Die Traditionsbuchhandlung „Buchladen Bayerischer Platz“ in Schöneberg hat auch eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern.

Mit der Renovierung der Buchhandlung am Bayerischen Platz wurde einiges geändert. Der Inhaber hofft neben der Stammkundschaft auf ein jüngeres Publikum.

Von Corinna von Bodisco
Bei den gelben Tonnen läuft es derzeit nicht rund.

Anlieger kleiner Wohnstraßen haben keine Lust mehr auf volle Wertstofftonnen. Mal kommt der blaue Alba-Lkw, um sie zu leeren, dann wieder nicht.

Von Thomas Loy
Im Sommer 2022 stieg Alba in die Bundesliga auf. Jetzt, in der zweiten Saison, hat das Team realistische Titelchancen.

Kein Spiel haben die Basketballerinnen von Alba Berlin diese Saison in der Sömmeringhalle verloren. Um diesen großen Heimvorteil auch in den Play-offs zu haben, muss ein Sieg im Spitzenspiel her.

Von Hanna Beisel
Das Berliner Unternehmen Shoepassion stellt maßangefertigte Schuhe her.

Mit Sparmaßnahmen und einer neuen Strategie gelang dem kriselnden Unternehmen der Neuanfang. Das Geschäft in der Hauptstadt zog um.

Von Christoph M. Kluge
Setzt sich durch und setzt Maßstäbe. Filmproduzentin Regina Ziegler.

Ihre Mutter war stolz darauf, am Internationalen Frauentag eine Tochter zur Welt gebracht zu haben. Die Power-Produzentin hat viel draus gemacht.

Von Elisabeth Binder
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Co-Trainer Malik Fathi erlebt mit dem VfB Stuttgart eine sehr erfolgreiche Saison.

Malik Fathi ist seit dieser Saison Co-Trainer beim VfB Stuttgart, der nun in der Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Union trifft. Fathi spricht über die Gründe für den Erfolg des VfB und den Stellenwert der Partie für ihn als Berliner.

Von Jörg Runde
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine