zum Hauptinhalt

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Marzahn-Hellersdorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert dienstags unser Newsletter für Marzahn-Hellersdorf – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Ein Polizeiauto mit Symbolbild.

Wenige Stunden nach einem Streitgespräch in einem Club sind drei Männer, die dort arbeiten, von Unbekannten attackiert worden. Die Angreifer sind flüchtig.

Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Russlanddeutsche Walter Gauks steht am 17. Juni 2022 in Berlin Marzahn.

Walter Gauks (CDU), Beauftragter des Berliner Senats für Deutsche aus Russland, leitet den Verein „Lyra-Marzahn“. SPD, Grüne und Linke wollen dessen Finanzen prüfen lassen.

Von Robert Kiesel
Berlins Behörden sind chronisch überlastet, hier eine Szene aus dem Wartebereich eines Bürgeramtes.

Vom 14-Tage-Ziel sind die Berliner Bürgerämter weit entfernt. Zwei zusätzliche Standorte sollten helfen – ihr Eröffnungstermin ist allerdings unklar.

Von Robert Kiesel
Gottlieb Rothermel in seinem Marzahner Imkereifachhandel.

Menschen aus der Nachbarschaft: Unseren kiezigen Newsletter aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf haben wir heute gesendet, wie immer dienstags. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Das Projekt Blockbox der Musikschule-Marzahn Hellersdorf mit Kindern der Grundschule an der Geißenweide. 

Ohne Popmusik wäre das Leben langweilig – aber wie entsteht sie eigentlich? In Marzahn-Hellersdorf können Kinder und Jugendliche jetzt lernen, wie Songs produziert werden – ganz umsonst.

Von Steffi Bey
Gerda und Klaus Richter aus Berlin-Marzahn züchten 100 verschiedenen Sorten Kamelien in ihrem Gewächshaus.

Sie gelten als anspruchsvoll und brauchen viel Pflege: Kamelien. Die Hobbyzüchter Gerda und Klaus Richter haben gleich 100 Sorten davon – und zeigen sie gern anderen Blumenfans.

Von Steffi Bey
Bisher ist im Cleantech-Park Marzahn vor allem das Empfangsgebäude zu sehen.

Nach einem langen Rechtsstreit um ein Baugrundstück im Berliner Cleantech-Park setzen sich Naturschützer durch. Parkbetreiber Wista befürchtet nun eine Verunsicherung bei Investoren.

Von Thomas Loy
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Jede von ist einzigartig - Am 8. März ist Frauentag· steht auf einem Schild vor einem Blumenladen.

Zum Weltfrauentag am 8. März sind in Berlin viele politische Protestveranstaltungen geplant. Frauen, die nicht demonstrieren wollen, können aber auch einfach in die Sterne schauen.

So soll die Kita Raupe Nimmersatt in Berlin-Marzahn nach dem Umbau aussehen

Bisher stießen Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen in der Kindertagesstätte in der Marchwitzastraße auf viele Hindernisse. Jetzt wird das Gebäude komplett entkernt und saniert.

Von Julia Schmitz
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Dieser BMW wurde bei der Bande sichergestellt. Am Dienstag zerschlug das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg eine Bande, die Luxusautos nach Russland exportierte und so gegen EU-Sanktionen verstieß.

Audi, Mercedes, BMW – trotz EU-Sanktionen sollen drei Berliner teure Autos nach Russland verkauft haben. Die Geschäfte wurden per Telegram-Chat eingefädelt. Die Nachfrage ist offenbar groß.

Von Alexander Fröhlich
Ein Fahrgast steht einsam auf einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof.

Der Streik der Lokführer am Donnerstag und Freitag trifft auch die Berliner S-Bahn. Deren Notfahrplan verspricht für viele Strecken nur einen Stundentakt.

Von Stefan Jacobs
AfD-Justitia

Weil die Bezirksverordneten in Marzahn-Hellersdorf in mehreren Wahlgängen den AfD-Kandidaten nicht wählten, verklagte die Fraktion das Bezirksamt. Erfolg hatte sie damit nicht.

Von Julia Schmitz
In diesem Wohnblock der Trabantenstadt Marzahn in Ost-Berlin war Susanne Albrecht als Ingrid Jäger jahrelang erfolgreich untergetaucht.

Susanne Albrecht war die Türöffnerin, die der RAF erst den Mord an Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto ermöglichte. In den 1980er-Jahren lebte sie unter falschem Namen in der DDR. Bis die Wende kam.

Von Seval Tekdal
„Ungerecht“ sei die schlechte Versorgung der Schulen in Berzirken wie Marzahn-Hellerdorf, kritisiert Bezirkselternsprecher Norman Heise.

Homeschooling und Notstundenpläne: SPD und Elternsprecher verlangen eine stärkere Steuerung von pädagogischem Personal. Soll es Zwangsumsetzungen geben?

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

In Berlin-Marzahn haben Jugendliche am Samstagabend einen Straßenbahnfahrer angegriffen und verletzt. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige kurz darauf stellen und festnehmen.

Auf dem Display eines neuen Elektrobusses der BVG wird der Ladestand des Akkus angezeigt

Ein innovatives Unternehmen aus Berlin-Marzahn nutzt ausgediente Batterien als stationäre Speicher für Bremsenergien von Straßenbahnen. Die finale Folge unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Von Reinhart Bünger
Die Cheerleaderinnen des Marzahner Vereins zeigen beeindruckende akrobatische Übungen.

Mit Pompons die Männerteams anfeuern? Von wegen. Bei Berlins Cheerleaderinnen stehen akrobatische Stunts und Tanz auf dem Programm. Nun fliegen sie zur WM nach Florida – unter einer Bedingung.

Von Inga Hofmann

Die neuen Zahlen der Auskunftei Creditreform weisen für 2023 einen weiteren Rückgang bei den überschuldeten Verbrauchern auf. Doch für dieses Jahr erwarten die Experten Beunruhigendes.

Von Thomas Loy
Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Jusos wollen einen „Visionenprozess“ in der Partei starten.

Drei Duos bewerben sich um die Doppelspitze der Berliner SPD. Diese könnte per Mitgliederbefragung bestimmt werden.

Midsection of businesswoman stroking dog sitting on lap while working at desk in creative office

Können Bürohunde das Arbeitsklima in der Verwaltung verbessern? Seit Jahren wird darüber gestritten, passiert ist nicht viel. Das könnte sich nun ändern.

Von
  • Henning Onken
  • Anna Thewalt
Nacktkatze. (Symbolbild)

Der Tierhalter konnte nicht sagen, wie viele Katzen er in der Wohnung hatte. Das Veterinäramt fand fast 50 Nacktkatzen, die jetzt tierärztlich intensiv versorgt werden.