zum Hauptinhalt
Das Maskottchen der Füchse.  

© Andreas Gora/dpa

Thema

Füchse Berlin

Die Füchse Berlin gehören zu den besten Handball-Vereinen in Deutschland. Wie sich der Klub in der aktuellen Saison schlägt, darüber informieren wir Sie hier!

Aktuelle Artikel

Matthias Musche vom SC Magdeburg fiebert auf das Duell gegen die Füchse hin.

Seit Wochen fiebern die Fans dem Duell zwischen Tabellenführer und Verfolger entgegen. Es könnte wegweisend für die Meisterschaft sein. Matthias Musche weiß um die Brisanz des Spiels.

Von Carolin Paul
Die Fußballerinnen des 1. FC Union und Hertha BSC traten vor 1500 Zuschauenden im Pokal-Viertelfinale an.

Sexistische Kommentare und wenig Aufmerksamkeit – im Sport werden Frauen häufig benachteiligt. Zum Frauentag sprechen Trainerinnen, Spielerinnen und Managerinnen über ihre Wünsche.

Von
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
Die Vereinsgastronomie der Füchse Berlin Reinickendorf.

Nach dem plötzlichen Aus seiner Kultkneipe Ende letzten Jahres stellt Norbert Raeder seine Ideen für sein neues gastronomisches Projekt, die Füchse Wäldchen Club Lounge, vor.

Von Valentin Petri
Die Vereinsgastronomie der Füchse Berlin Reinickendorf.

Kiezkultur, Kiezsport, lokale Gastronomie und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs zum Beispiel aus Reinickendorf. Hier die Themen im Überblick.

Von Valentin Petri
Fabian Wiede kann endlich wieder bei den Füchsen mitwirken.

Gut fünf Monate hatte Wiede verletzt pausieren müssen. Nun kann er den Tabellenführer der Handball-Bundesliga in der letzten Saisonphase unterstützen.

Von Carolin Paul
Die Füchse (hier Mathias Gidsel) spielen am Sonntagnachmittag zu Hause gegen Erlangen.

Berlins Handball-Bundesligist hat zuletzt Punkte liegen lassen. Im Heimspiel gegen Erlangen wollen die Füchse nun wieder ihr anderes Gesicht zeigen.

Von Carolin Paul
Gegen Lemgo gewannen die Füchse am Ende mit 30:26.

Berlins Handballer setzen in der Bundesliga ihre Erfolgsserie fort. Im Hinblick auf die Herausforderungen der nächsten Wochen muss sich das Team von Trainer Jaron Siewert trotz Tabellenführung steigern.

Von Carolin Paul
Grund zur Freude bei den Handballerinnen der Spreefüxxe Berlin: Ab der nächsten Saison steigt ein finanzkräftiger Hauptsponsor ein.

Für die Handballerinnen der Spreefüxxe scheint der Aufstieg in die Erste Liga nach der jüngsten Niederlage in dieser Saison nicht mehr möglich. Trotzdem überwiegt derzeit die gute Laune.

Von Carolin Paul
Mathias Gidsel wurde am Spieltag 25 Jahre alt und feierte seinen Geburtstag standesgemäß mit einem Sieg.

Durch den 32:31-Sieg gegen Verfolger Flensburg-Handewitt beträgt der Vorsprung der Füchse auf Rang drei bereits sechs Punkte. Trotzdem bleiben die Berliner demütig.

Von Carolin Paul
Paul Drux will mit den Füchsen Berlin eine Runde weiter kommen im Viertelfinale des DHB-Pokals.

Für die Handballer der Füchse Berlin steht das Viertelfinale im DHB-Pokal gegen den VfL Gummersbach an. Um eine Runde weiter zu kommen, braucht es nun auch die EM-Spieler.

Von Carolin Paul
Robert Weber (M.) absolvierte bereits sechs Europameisterschaften mit Österreich.

Nach dem knappen 26:24 gegen Island geht es für die deutschen Handballer nun gegen das Überraschungsteam aus Österreich. Vor allem ein Spieler ragt hier heraus.

Von Carolin Paul
WM 1958 in der Werner-Seelenbinder-Halle, hier eine Szene aus dem Spiel um Platz drei zwischen Deutschland und Dänemark.

Angefangen beim Raffball, über Pushball bis hin zum Handball. Eine Sportart, die neben dem Fußball um Aufmerksamkeit ringt und rund um den Zweiten Weltkrieg ebenso von der Politik instrumentalisiert wurde.

Von Carolin Paul
Nils Lichtlein von den Füchsen Berlin genoss seinen ersten Auftritt bei der Heim-EM.

Beim 34:25 in der Berliner Mercedes-Benz-Arena ragen auch die jungen Profis der deutschen Nationalmannschaft heraus. Doch jetzt geht es gegen einen der Favoriten auf den Titel.

Von Carolin Paul
Mathias Gidsel (l.) und das dänische Team setzten sich zum EM-Auftakt gegen Tschechien durch.

Der Profi der Füchse Berlin wird als bester Handball-Spieler der Welt gehandelt. Er spricht über die Rolle seines Landes als EM-Favorit, den Umgang mit Druck und die wohltuende Anonymität Berlins.

Von Carolin Paul
Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin ging in dieser Saison immer wieder über seine Grenzen hinaus.

Die Füchse haben besonders in Betracht der vielen Verletzungen eine überragende Hinrunde gespielt. In der Rückrunde warten allerdings einige Herausforderungen, nicht nur wegen der Konkurrenz.

Von Carolin Paul
Nils Lichtlein führte die Füchse gegen Izvidac Ljubuski als Kapitän an.

Im letzten Vorrundenspiel der europäischen Liga dürfen sich die Talente des Vereins beweisen. Es ist ein Fingerzeig, über welch großes Potenzial die Berliner Handballer verfügen.

Von Carolin Paul
Lasse Ludwig kam am vergangenen Doppelspieltag sowohl bei den Füchsen als auch beim VfL Potsdam zum Einsatz. In beiden Spielen am Sonntag zeigte er eine starke Leistung.

Der Handball-Erstligist Füchse Berlin arbeitet bereits länger mit dem zweitklassigen VfL Potsdam zusammen. Wie wichtig diese Kooperation für die Zukunft beider Vereine ist, zeigt sich an Torhüter Lasse Ludwig.

Von Carolin Paul
Potsdams Moritz Sauter am Ball. Der Mittelmann wechselt zur kommenden Saison zum HSV Hamburg.

Beim anstehenden Doppelspieltag tritt der VfL Potsdam gegen den VfL Lübeck-Schwartau an. Zudem sind die Füchse Berlin gegen den HSV Hamburg gefordert, den zukünftigen Verein von Moritz Sauter.

Von Carolin Paul
Läuft derzeit nicht beim THW. So sieht es auch Domagoj Duvnjak.

Beim Titelverteidiger der Handball-Bundesliga läuft in dieser Saison wenig zusammen. Acht Niederlagen gab es schon. Am Sonntag schaut nun ausgerechnet der Tabellenführer Füchse Berlin in Kiel vorbei.

Von Carolin Paul
Dejan Milosavljev hielt zuletzt stark und freut sich nun auf sein Familienglück.

Nur zwei Tage nach dem verlorenen Finale gegen den SC Magdeburg sind die Berliner in der European League gefordert. Das ist die nächste anspruchsvolle Aufgabe.

Von Carolin Paul
Mathias Gidsel (l., hier gegen Melsungen) war einmal mehr bester Berliner Werfer.

Die Füchse unterlagen in Dammam trotz einer zeitweiligen Fünf-Tore-Führung im Finale gegen den Bundesliga-Konkurrenten SC Magdeburg nach Verlängerung mit 32:34.

Lasse Andersson spielt in dieser Saison stark auf. Er trifft nun auf die ehemaligen Kollegen.

Im Halbfinale der Veranstaltung in Saudi-Arabien bekommt es der Bundesliga-Tabellenführer mit einem besonderen Gegner zu tun. Ein Spieler der Füchse hat eine spezielle Beziehung zu diesem Verein.

Von Carolin Paul
Lasse Andersson (helles Trikot) klagte zuletzt über Rückenprobleme.

Der Handball-Bundesligist weiß wenig über die ersten Gegner beim IHF Super Globe. Das Turnier wird aus verschiedenen Gründen eine schwere Aufgabe.

Von Carolin Paul
Auch im Pokal hatten die Spreefüxxe kein Glück und verlor deutlich mit 16:34 (7:17) gegen den Buxtehuder SV.

Drei Niederlagen kassierten die Handballerinnen zuletzt. Managerin Britta Lorenz spricht über fehlenden Willen, Nachverpflichtungen und die Rolle von Susann Müller.

Von Carolin Paul