zum Hauptinhalt
Volleyball.

© imago images/Andreas Gora

Thema

BR Volleys

Die BR Volleys sind einer der erfolgreichsten Volleyballvereine Deutschlands. Seit einigen Jahren spielt der Klub in der Max-Schmeling-Halle. Hier lesen Sie aktuelle Spielberichte, Analysen und Kommentare.

Aktuelle Artikel

Der Berliner Block ließ den Gästen aus Karlsruhe wenig Chancen.

Im Viertelfinale treten die Berliner gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe an. Die Gäste schlagen sich tapfer, doch das Ergebnis ist eindeutig.

Von Inga Hofmann
Ruben Schott, Kapitän der Volleys, jubelt und spornt seine Mannschaft an.

Ruben Schott will auch die nächsten drei Jahre in seiner Heimatstadt bleiben. Seine US-amerikanische Freundin und er führen bislang eine Fernbeziehung. Das könnte sich nun ändern.

Von Inga Hofmann
Zuspieler Johannes Tille geriet auf seinem Weg zum wertvollsten Spieler kaum ins Schwitzen.

Zum ersten Mal wiederholen Berlins Volleyballer den Pokalerfolg. Angesichts ihrer Dominanz in der Liga ist das keine Überraschung. Nun haben sie die zweite Titelverteidigung im Blick.

Von Inga Hofmann
Große Trucks vor der Halle in Mannheim.

Die Bundeswehr nutzt das Volleyball-Pokalfinale für Werbung in eigener Sache. Das erscheint unpassend – und zwar aus mehreren Gründen.

Ein Zwischenruf von Inga Hofmann
In drei Sätzen gelang Berlin die Titelverteidigung.

Berlins Volleyballer setzen sich in Mannheim mit 3:0 durch und verteidigen den Titel. Der Kontrast zwischen den beiden Mannschaften könnte kaum größer sein.

Von Inga Hofmann
Anastasia Cekulaev und Marek Sotola sind beide Volleyballprofis.

Erneut stehen die beiden Profis im Pokalfinale. Vor einem Jahr haben sie sich dort kennen und lieben gelernt. Hier sprechen die beiden über ihre Beziehung, Herausforderungen im Alltag und Emotionen auf dem Spielfeld.

Von Inga Hofmann
Insbesondere Trentinos Block glänzte im Hinspiel bei den Volleys (re. Timothée Carle).

Die BR Volleys haben im Rückspiel gegen Trentino kaum noch eine Chance, in das Halbfinale der Champions League einzuziehen. Es ist ein Problem, das sie nur allzu gut kennen.

Von Inga Hofmann
Nur knapp setzten die BR Volleys sich gegen Lüneburg durch.

Ein Leistungsabfall nach klarer Führung gegen Lüneburg bringt die BR Volleys plötzlich in die Bredouille. Der Spitzenplatz vor den Playoffs muss noch abgesichert werden.

Kaweh Niroomand ist Manager der BR Volleys und Sprecher der Berliner Profiklubs.

Sport und Politik sollte man trennen? Im Gegenteil, sagt Kaweh Niroomand. Hier spricht er über die neue Strategie der BR Volleys, Gleichberechtigung im Profibereich und den Umgang mit der AfD.

Von Inga Hofmann
Harter Kampf gegen die Gäste aus Italien.

Im Champions-League-Viertelfinale treten die Volleys kämpferisch auf. Doch dem italienischen Spitzenreiter sind sie am Ende in allen Belangen unterlegen.

Von Inga Hofmann
Außenangreifer Timothee Carle will es endlich bis ins Halbfinale schaffen.

Zweimal schieden Berlins Volleyballer gegen Trentino aus. Dieses Mal soll es mit dem Einzug ins Halbfinale klappen. Aber wie? Drei Ansätze, um gegen den italienischen Tabellenführer zu bestehen.

Von Inga Hofmann
Im Hinspiel setzten die Volleys sich mit 3:1 gegen den französischen Meister durch.

Im Rückspiel gegen den französischen Meister Tours geht es für die Berliner um den Einzug ins Viertelfinale. Die großen Gelder winken allerdings erst später. Das ist ein Problem, meint Manager Niroomand.

Von Inga Hofmann
Berlins Saso Stalekar spielt den Ball über das Netz.

Zwischen den Spielen in der Champions League gegen Tours steht für die Volleys in der Liga eine Pflichtaufgabe. Doch der Meister lässt nicht locker.

Beim Hinspiel gegen Tours traten die Volleys von Anfang an kämpferisch auf.

Mit dem 3:1 gegen Tours legen die BR Volleys den Grundstein für die nächste Champions-League-Runde. Für den Verein gibt es aber noch andere Gründe für Optimismus.

Von Inga Hofmann
Gegen Berlins Block hatte der VfB Friedrichshafen wenig Chancen.

Sind die Berliner zu stark für die Bundesliga und zu schwach für die Champions League? Nein, sagt Manager Niroomand und spricht über Herausforderungen. Für das Spiel gegen Tours verlost der Tagesspiegel Tickets.

Von Inga Hofmann
Ruben Schott und die Volleys sind in Deutschland unangefochtene Spitze.

Die Berliner deklassieren den VfB im Spitzenduell. Damit bleiben sie in der Liga ungeschlagen und stehen schon jetzt so gut wie sicher als Hauptrundensieger fest.

Von Inga Hofmann
Marcus Böhme vom VfB Friedrichshafen trifft am Sonntag auf die BR Volleys

Der Berliner Marcus Böhme spricht im Interview über die Rivalität seines Klubs VfB Friedrichshafen mit den BR Volleys, seine größten Erfolge und ein mögliches Karriereende.  

Von Jörg Runde
Applaus für ein schweres Spiel gegen die Gäste aus Piacenza, die zu den besten Teams der Welt gehören.

Nach der Niederlage gegen Piacenza spielen die Volleys in der Champions League gegen Tours VB. Damit erwartet sie ein harter Brocken.

Von Inga Hofmann
Den überragenden Angriffen von Piacenza hatten die Volleys nur wenig entgegenzusetzen.

Im letzten Gruppenspiel der Champions League setzt es für die Berliner eine deftige Niederlage. Die Volleys zeigen sich kämpferisch, doch die Gäste überragen in allen Elementen.

Von Inga Hofmann
Ruben Schott und seine Teamkollegen werden alles dafür tun, um auf zu Hause ungeschlagen zu bleiben.

Vor dem letzten Gruppenspiel in der Champions League spricht Volleys Ruben Schott über die italienischen Stargäste, seine Rolle als Kapitän und sehnsüchtige Erinnerungen an den Rio-Erfolg.

Von Inga Hofmann
Suvi Kokkonen (Zweite von rechts) feierte mit ihren Teamkolleginnen kürzlich einen Sieg in der Champions League gegen Lodz.

Zu Beginn der Saison sah es schlecht aus für den Volleyball-Verein. Jetzt steht er vor einem historischen Erfolg in der Champions League. Dazu beigetragen hat auch eine Finnin.

Von Inga Hofmann
Mit voller Motivation wollen die Volleys in die Play-offs einziehen.

In der sogenannten „Todesgruppe“ der Champions League kämpfen die Volleys weiter um den Einzug in die Play-offs. Jetzt steht das womöglich wichtigste Spiel an.

Von Inga Hofmann
Louisa Lippmann gewann bei ihrer letzten Vereinsstation, Savino Del Bene Scandicci, den Challenge Cup 2022. Danach beendete sie ihre Volleyball-Karriere in der Halle.

Vor wenigen Jahren wechselte die Spitzenvolleyballerin von der Halle in den Sand. Nun kommt sie nach Berlin, denn die Volleys wollen verstärkt in den Frauensport investieren.  

Von Inga Hofmann
Großer Jubel über das 3:0 gegen Ankara.

Nach dem Sensationssieg gegen Ankara liegt der Fokus der BR Volleys schon wieder auf der Bundesliga. Sie haben sich in dieser Saison ein ganz besonderes Ziel gesetzt.

Von Inga Hofmann
Den Sieg gegen Halkbank Ankara mussten die Volleys sich hart erkämpfen.

In der Champions League schaffen die Berliner die Sensation: Sie gewinnen gegen den Titelfavoriten. Das hat gleich mehrere Gründe.

Von Inga Hofmann
Mit voller Motivation. Die Volleys freuen sich auf spannende Duelle in der Champions League.

Die Berliner sind von Verletzungssorgen geplagt. Nun steht in der Champions League ein wichtiges Spiel gegen Piacenza auf dem Programm.

Von Inga Hofmann
Da kann man auch mal den Kopf in den Sand...äh ins Netz stecken. Marek Sotola und seine Kollegen hatten gegen Lüneburg immer wieder Probleme.

Nach dem knappen Sieg im Pokal-Halbfinale geht es für die Volleys weiter in der Champions League. Gleich mehrere Baustellen machen dem Team zu schaffen.

Von Inga Hofmann
Jubel über den Sieg. Die Volleys stehen im Pokal-Finale.

Gegen stark aufspielende Lüneburger setzen die Volleys sich mit 3:2 im Halbfinale durch. Fast wäre der Traum vom Pokal für sie geplatzt.

Von Inga Hofmann
Die Volleys feiern einen Punktgewinn gegen den ASV Dachau.

Beim 3:0 gegen Dachau war der Berliner Sieg nie in Gefahr. Für gute Stimmung sorgte das Team auch anschließend bei der Sportlergala

Auch in dieser Saison wollen die Volleys Meistertitel und Pokal holen.

In der Bundesliga trifft Markus Steuerwald, Co-Trainer der BR Volleys, auf seinen Bruder vom ASV Dachau. Für das darauffolgende Pokalspiel verlost der Tagesspiegel Tickets.

Von Inga Hofmann
„Nicht den Kopf hängen lassen!“ Trainer Joel Banks kann der Niederlage auch Positives abgewinnen.

Berlins Volleyballer kassieren in der „Hammergruppe“ der Champions League die erste Niederlage der Saison. Trotzdem gibt es laut Manager Niroomand Grund für Optimismus.

Von Inga Hofmann
Als einziger Spieler der Stammformation war Timo Tammemaa in Haching gefordert.

Die Berliner boten beim 3:0 gegen Haching keine überzeugende Leistung, bleiben in der Volleyball-Bundesliga aber ungeschlagen.