zum Hauptinhalt
Fontane-Büste vor dem Potsdamer Fontanearchiv

© Andreas Klaer

Thema

Theodor Fontane

Kaum ein anderer Autor hat Brandenburg so geprägt und weit über dessen Grenzen bekannt gemacht wie Theodor Fontane. 2019 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Lesen Sie hier mehr über den bekannten Schriftsteller und die Veranstaltungen im Fontane-Jahr.

Aktuelle Artikel

Im Winter zeigt der Spreewald oft seine mystische Seite.

Im Spreewald laden viele zauberhafte Wanderwege zu einem Ausflug ein. Der Wotschofskaweg hat mit rund sieben Kilometer eine angenehme Länge und mit einem Gasthof ein lohnendes Ziel.

Von Silvia Passow
Das Fontane-Denkmal in der Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Max Wiese entwarf das Denkmal Fontanes. Was hat das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag des Literaten Theodor Fontane (1819-1898) mit Hunderten Veranstaltungen mit Zehntausenden Besuchern gebracht? (zu dpa-KORR.: "Fontanejahr: Literat wurde auch für junge Leute interessant" vom 29.12.2019) +++ dpa-Bildfunk +++

Von den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ bis zur USA-Ballade „John Maynard“: Theodor Fontane hat als Autor des bürgerlichen Realismus die deutsche Literatur geprägt. Vor 125 Jahren ist der Schriftsteller und Dichter in Berlin gestorben.

Von Yvonne Jennerjahn (epd)
Landschaftsbild im großen Stil: Auch die Aussicht vom Petzower Kirchturm auf den Glindower See spielt in Fontanes Wanderungen eine Rolle.

Seit fünf Jahren durchstreifen Gabriele Radecke und Robert Rauh Brandenburg und Frankreich entlang der Schriften Theodor Fontanes. An diesem Montag stellen sie ihr viertes Buch vor.

Von Susanne Vieth-Entus
Segelboot auf dem Wannsee an der Pfaueninsel, Berlin, Deutschland

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Ann-Kathrin Hipp
Keine Gondolieri, aber Kanäle: Neu-Venedig an der Müggelspree.

Lagunen, Kreuzgänge, labbrige Tramezzini: Bis über den Brenner muss man gar nicht für etwas mediterranes Urlaubsgefühl. Acht Tipps für den Kurztrip in der eigenen Stadt.

Von Constanze Nauhaus
 Von der Geschichte gezeichnet. Dieser Kreidelithographie-Druck zeigt die Straßenkämpfe in der Breiten Straße in der Nacht vom 18. zum 19. März 1848. 

Das Volk wollte Freiheit, der König wollte seine Macht sichern: So kam die Revolution aus Europa in Berlin an. Rückblick auf eine besondere Märzwoche, aus der Sicht von Zeitzeugen und zentralen Akteuren.

Von Andreas Austilat
1_Wust_Kirche mit Gruft_RauhHistorischer Schauplatz: Kirche in Wust mit der Katte-GruftFoto: Robert

Hunderte pilgern jährlich nach Wust, um dem hingerichteten Jugendfreund von Friedrich II. zu huldigen. Ob Katte dort tatsächlich beigesetzt wurde, wird jetzt angezweifelt.

Von
  • Robert Radecke-Rauh
  • Gabriele Radecke
Ein magischer Moment: Fontanes Blick vom Petzower Kirchturm. Hier eröffnet am 21. Mai die Ausstellung.

67 Hefte mit 10.000 Seiten umfassen die Notizbücher, mit deren Hilfe Theodor Fontane seine Brandenburg-Bände verfasste. In Petzow wird die Entstehungsgeschichte präsentiert.

Von Susanne Vieth-Entus
Kirche mit Ausblick: Schinkel-Kirche in Petzow auf dem Grelleberg.

Im Sommer 1869 machte der Schriftsteller Station in Petzow – und fand nur wenig schmeichelhafte Worte für das Dorf. Schon damals widersprachen ihm Experten.

Von
  • Robert Radecke-Rauh
  • Gabriele Radecke
Verborgene Schönheit: Königin Luises Sehnsuchtsort Schloss Paretz.

Mindestens fünfmal besuchte Theodor Fontane das havelländische Dorf Paretz. Das Schloss war ein Sehnsuchtsort Königin Luises. Heute wird es von DDR-Geschichte befreit.

Von
  • Robert Radecke-Rauh
  • Gabriele Radecke
Architektonisches Kleinod: das Fährhaus in Uetz.

Im 19. Jahrhundert führte der kürzeste Weg von der Landeshauptstadt ins Havelland über die Wublitz. Heute ist der Fluss vertrocknet – ein Besuch des alten Fährhauses lohnt sich trotzdem.

Von
  • Robert Radecke-Rauh
  • Gabriele Radecke
Unter Plaues ewig blauem Himmel: Schloss Plaue an der Havel.

Wer auf den Spuren des Dichters wandeln will, sollte den Fontaneweg direkt vor dem Schloss einschlagen. Doch der Herrschaftssitz hat noch mehr zu bieten.

Von
  • Robert Radecke-Rauh
  • Gabriele Radecke
„Ich besuchte ihn alle Jahr einmal“, schrieb Theodor Fontane in „Meine Kinderjahre“ über seinen Vater. Der lebte zuletzt in diesem Häuschen in Schiffmühle im Oderbruch und ist im Nachbarort begraben.

Wanderung durchs Oderbruch: Villen-Charme in Bad Freienwalde, auf Fontanes Spuren in Schiffmühle – und mittendrin ein Elefant.

Von Antje Scherer
Lina Morgenstern und George Orwell reihen sich ein in die lange Liste der Ex-Namensgeber von Schulen.

Die Schulbauoffensive ist in vollem Gange. Nach jeder Eröffnung stellt sich die Frage, hinter welchem Namen sich die Schulgemeinschaft versammeln will. Die Auswahl ist groß.

Von Susanne Vieth-Entus