zum Hauptinhalt
Beelitz Baumkronenpfad

© Manfred Thomas

Thema

Beelitz

Die für ihren Spargel bundesweit bekannte Stadt hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr herausgeputzt. Die Altstadt ist saniert, immer mehr Städter zieht es hinaus nach Beelitz. Hier finden viele noch bezahlbares Bauland. Und die Stadt hat Großes vor: In den Heilstätten soll ein neues Stadtquartier entstehen. Damit könnte sich die Einwohnerzahl bis 2025 versiebenfachen. 

Aktuelle Artikel

Der Kräuteraufkauf in einer Bauernapotheke um 1900.

Abseits der großen Ausstellungshäuser gibt es viele kleine Sammlungen in Brandenburg. Fast immer müssen sich Neugierige anmelden. Dafür werden sie mit kompetenter Führung belohnt.

Von Silvia Passow
Vor dem Hausbau steht der Grundstückskauf: Die Bodenrichtwerte südwestlich von Berlin bleiben hoch, die Umgebung holt auf.

Die Bodenpreise südwestlich von Berlin stagnieren, dafür steigen sie im angrenzenden Bereich. Das zeigen die neuesten Bodenrichtwerte für den Kreis Potsdam-Mittelmark.

Von Konstanze Kobel-Höller
Hunderte Traktoren rollen am Montag zur Brandenburger Staatskanzlei in Potsdam.

Hunderte Landwirte machten sich am Montag von Beelitz aus auf den Weg in die Landeshauptstadt. In Potsdam wurde das Tram-Netz zwischenzeitlich geteilt.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Katharina Golze
  • Christian Müller
Die Lehrerin wurde auf der A9 zwischen Brück und Beelitz erschossen.

Im Mai wurde in Potsdam-Mittelmark in einem Auto auf dem Standstreifen eine getötete Lehrerin entdeckt. Nun wird der Mord-Prozess gegen den früheren Lebensgefährten der Frau eröffnet.

Die neuen Bewohner kommen aus der Region, aus Berlin und aus ganz Deutschland.

Kita, Schule, Supermarkt: 1500 Häuser und Wohnungen entstehen derzeit in Beelitz-Heilstätten, samt zugehöriger Infrastruktur. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen – und treffen auf Alteingesessene.

Von Konstanze Kobel-Höller
Mehrere im Bau befindliche Einfamilienhäuser stehen in einem Neubaugebiet im Ortsteil Haimar.

Die Reform der Grunderwerbsteuer kommt nicht voran. Hauskäufer könnten durch eine Senkung viel Geld sparen – und warten daher ab. Die Baubranche bekommt das zu spüren.

Von
  • Heike Anger
  • Silke Kersting
Militärfahrzeuge der Bundeswehr auf der Autobahn.

Rund 120 Fahrzeuge sind am Freitag auf dem Weg nach Potsdam-Mittelmark. Autofahrer werden gebeten, möglichst großen Abstand zum Konvoi einzuhalten.

Cineast mit Geschmack: Vor Jahren erfand Dieter Kosslick ein Berlinale-Sonderformat zum Thema Kulinarik. Jetzt führt er es in Brandenburg weiter.

Vor Jahren erfand Dieter Kosslick für die Berlinale ein Sonderformat zum Thema Kulinarik. Dann ging das Geld aus. Jetzt führt der 75-Jährige die Reihe in Brandenburg weiter.

Von Annika Schönstädt
Bernhard Knuth, Bürgermeister von Beelitz, war einer der ersten, der im neuen Kino das Dolby-Surround-System testen durfte.

Für 1,4 Millionen Euro hat die Stadt Beelitz ihr verfallenes Kino saniert, um künftig Schulfilme und Programmkino bieten zu können. Nur eines soll in den ehemaligen „Venus Lichtspielen“ verhindern werden.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Schauspieler Bürger Lars Dietrich (l) als Fritz Hagedorn und Peter Nottmeier als Geheimrat Schlüter proben für die Beelitzer Festspiele das Stück Drei Männer im Schnee·.

Wer ist Millionär? Und wer ist armer Schlucker? Um diese Frage dreht sich der Klassiker aus dem Jahre 1934.

Von Silke Nauschütz, dpa
„Schwuppdiwupp ist ein Heilstätten entstanden“, sagt Künstler Frederik Poppe über seine Décollage. Sie hängt bis zum 17. September im Badehaus.

Die Beelitzer Heilstätten in Brandenburg hatten schon viele Funktionen. Jetzt befasst sich eine Schau mit dem Areal und seiner Geschichte.

Von Anna Kristina Bückmann
Noch mit Gerüst vor den Fenstern: Das alte Kino in Beelitz wurde aufwendig saniert. Ab Oktober beginnt der reguläre Spielbetrieb.  

Eigentlich sollte das Filmtheater längst fertig sein. Erhöhte Baukosten und der Denkmalschutz verzögerten die Fertigstellung. Jetzt soll das Kino nach Jahrzehnten wieder öffnen.

Von Anna Kristina Bückmann
Hell erleuchtet ist ein brennender Wald nahe Klausdorf.

Zu den Vorhaben in diesem Jahr gehören drei Projekte auf einer Fläche von insgesamt 800 Hektar. Auch weitere Löschwasserbrunnen sollen gebaut werden.

Bundeswehr im Einsatz: Ein Hubschrauber lässt in Fichtenwalde bei Potsdam Wasser ab, um einen Waldbrand zu löschen (Archivbild).

Das Jahr 2022 habe die Feuerwehren „enorm gefordert“, sagt Innenminister Stübgen bei der Vorstellung des Waldbrandberichts. Woher kommen künftig mehr Löschhubschrauber?

Von Benjamin Lassiwe
PRODUKTION - 31.03.2023, Brandenburg, Kremmen: Auf einem Feld vom Spargelhof Kremmen liegen frisch gestochene Spargelstangen in einer Kiste. Spargel gilt als traditioneller Frühlingsbote auf dem Teller, doch die Anbaufläche für das heimische Gemüse in Brandenburg wird kleiner. Landwirte kämpfen mit höheren Kosten und Unwägbarkeiten beim Konsumverhalten, aber es herrscht zum Saisonstart auch Zuversicht. Auf den Feldern haben Erntehelfer die ersten Spargel-Stangen gestochen. Doch zum bevorstehenden Osterfest dürfte es heimische Gemüse in Brandenburg erst noch in kleinen Mengen geben.      (zu dpa "Weniger Spargel-Anbau in Brandenburg - Angebot an Ostern begrenzt") Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Spargel gilt als Frühlingsbote, doch die Anbaufläche für das Gemüse in Brandenburg wird kleiner. Landwirte kämpfen mit Kosten und Unwägbarkeiten bei der Kauflust.

Beelitz wird 2022 Schauplatz der Landesgartenschau.

Unter dem Motto „Gartenfest für alle Sinne“ soll die Gartenschau im kommenden Jahr mehr als 400.000 Besucher anlocken. Die übernächste Landesgartenschau wurde unterdessen ins Jahr 2026 verlegt.

Von Benjamin Lassiwe