zum Hauptinhalt
Ein Auto steht in Berlin in Flammen. (Symbolbild)

© Imago/Christian Mang

21-Jähriger soll in Untersuchungshaft: Polizei nimmt mutmaßliches Brandstifter-Duo im Berliner Osten fest

Eine Frau bemerkt, wie sich zwei Personen an einem Auto zu schaffen machen. Anschließend brennt ein Auto. Auch ein Motorrad steht in Brand – und die Flammen schlagen über.

Stand:

Die Polizei hat in Berlin-Hellersdorf ein mutmaßliches Brandstifter-Duo festgenommen. Wie die Behörde mitteilte, sollen die beiden am Samstagabend versucht haben, ein Auto und ein Motorrad anzuzünden.

Eine Anwohnerin bemerkte den Angaben zufolge, wie zwei Personen gegen 20.30 Uhr in der Senftenberger Straße/Ecke Kastanienallee an einer Frostschutzabdeckung eines geparkten Autos hantierten und anschließend die Abdeckung zu brennen begann. Die Frau rief Polizei und Feuerwehr und löschte die Flammen. Das Fahrzeug wurde laut Polizei leicht beschädigt.

Während des Löschens habe die Anwohnerin bemerkt, dass ein in der Nähe abgestelltes Motorrad in Vollbrand stand. Die Flammen schlugen auf ein weiteres Motorrad sowie ein Auto über. Die Feuerwehr löschte die Brände. An allen drei Fahrzeugen entstand nach Polizeiangaben ein Totalschaden.

Die Verdächtigen im Alter von 17 und 21 Jahren wurden noch in der Nähe festgenommen. Der Ältere sollte noch am Sonntag einem Bereitschaftsgericht zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Der Jugendliche wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung von seiner Mutter abgeholt, teilte die Polizei mit. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })