
© picture alliance/dpa/Jens Büttner
Ab 70 Euro fürs Doppelzimmer mit Frühstück: Berliner Hotels bieten Betroffenen des Stromausfalls Sonderkonditionen
Nach dem Stromausfall im Südwesten Berlins bieten zahlreiche Hotels den Betroffenen vergünstigte Zimmer an. Das Land verzichtet auf die Bettensteuer. Der Buchungscode: „Stromausfall“.
Stand:
Nach dem großflächigen Stromausfall im Südwesten Berlins stellen zahlreiche Hotels kurzfristig Zimmer für betroffene Berliner zur Verfügung. Die teilnehmenden Hotels bieten ihre Zimmer bis zur vollständigen Wiederherstellung der Stromversorgung zu Sonderkonditionen an.
Der Preis beginnt bei 70 Euro pro Doppelzimmer inklusive Frühstück. Betroffene können sich direkt an die Hotels wenden und mit dem Buchungscode „Stromausfall“ unkompliziert reservieren.
Initiiert wurde die Aktion vom Verein „VisitBerlin Partnerhotels“, einem Zusammenschluss von mehr als 200 Hotels, Hostels und Pensionen in der Hauptstadt, der eng mit der landeseigenen Tourismusgesellschaft „VisitBerlin“ kooperiert. Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht aller beteiligten Häuser ist auf der Website des Vereins www.visitberlinpartnerhotelsev.de zu finden.
Berlin verzichtet bei den Übernachtungen auf die City Tax
Der Vorsitzende des Vereins, Stefan Athmann, sprach von einer großen Bereitschaft zur Unterstützung innerhalb der Branche. Die Partnerhotels handelten aus Verantwortung für die Stadt und ihre Bewohner, sagte er, und stellten schnell und pragmatisch Hilfe bereit.
Auch Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) begrüßte die Initiative. Angesichts von aktuell noch rund 35.000 betroffenen Haushalten zeige die Aktion, wie solidarisch die Stadt in Krisensituationen reagiere.
Das Land Berlin verzichtet für diese Übernachtungen auf die Erhebung der City Tax. Die Hotels böten ihre Zimmer zum Selbstkostenpreis an – ein Zeichen des Zusammenhalts in einer Ausnahmesituation. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: