zum Hauptinhalt
Der Tunnel ist teuer, so soll aber der Krach reduziert werden. Die Planer wollen 650 Bäume pflanzen und noch weitere in anderen Bezirken (etwa in Pankow) sowie neue Radwege anlegen, entlang der Autobahn und weiter über den Görlitzer Bahndamm zum Treptower Park.

© promo

Autobahn in Berlin: A100 nach Lichtenberg: Wie viele Häuser müssten weg?

Derzeit wird die A100 bis zum Treptower Park gebaut, der Abschnitt bis zur Storkower Straße wird einmal durchgeplant. Die meisten Autos sollen im Tunnel rollen.

Häuser oder Autobahn: Noch ist nicht bekannt, wie viele Wohngebäude abgerissen werden müssten, falls die Stadtautobahn A 100 vom Treptower Park zur Frankfurter Allee/Storkower Straße verlängert werden sollte. Die Entscheidung falle „nach einer sorgfältigen Abwägung zwischen den Interessen der Allgemeinheit und den Betroffenheiten im Einzelfall“, teilte die Senatsverkehrsverwaltung jetzt auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Katrin Lompscher mit.

Ein Großteil der Autobahn soll nach den aktuellen Plänen in einem Doppelstocktunnel verschwinden. Für die Verlängerung vom Dreieck Neukölln zum Treptower Park, der derzeit gebaut wird, mussten an der Beermannstraße zwei Häuser weichen; zwei weitere müssen abgerissen werden, falls die A 100 weiter bis zur Frankfurter Allee/Storkower Straße führen sollte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false