zum Hauptinhalt
Am sowjetischen Ehrenmal in der Schönholzer Heide.

© Saara von Alten

Radtour 24 - 2019: Alles am Fluss

Kindertour entlang der Panke durch den Soldiner Kiez nach Pankow. Es geht zu Spielplätzen, einem Kinderbauernhof und zum Sowjetischen Ehrenmal

Start Die Tour beginnt am S-Bahnhof Humboldthain. Wir fahren links auf die Hochstraße und biegen nach 200 Metern rechts in die Gerichtstraße ab. Etwa 150 Meter weiter verläuft ziemlich unauffällig - zwischen zwei Häuserzeilen - der Panke-Radweg, auf den wir nach rechts abbiegen. Nach einer kleinen Holzbrücke kommen wir am linksalternativen Café Panke vorbei. Dann folgen wir dem Uferradweg bis zur Pankstraße. Wir überqueren die mehrspurige Allee, fahren rechts an einem Spielplatz vorbei und folgen dem Radweg auf der linken Uferseite.

KM 1,1 An der Wiesenstraße fahren wir nach rechts - vorbei am Kinderhaus Kunterbunt - und befinden uns ab jetzt auf der rechten Uferseite der Panke. Ab hier ist der Radweg asphaltiert. Wir fahren durch eine Parklandschaft und an schmucken Altbauten vorbei. An der Badstraße machen wir einen kleinen Schlenker zur nächsten Ampel und überqueren die Straße, um auf der anderen Seite wieder auf den Panke-Radweg zu gelangen.

Kinder striegeln die beiden Esel im Kinderbauernhof Pinke-Panke".

© Thilo Rückeis

KM 2,1 Auf diesem Abschnitt des Panke­ufers findet regelmäßig sonntags ein Flohmarkt statt. Wir passieren die Bibliothek am Luisenbad, deren gut erhaltene Neorenaissance-Fassade einen kurzen Stopp lohnt. Wer mag, kann hier kurz mit den Kindern verweilen.

KM 2,4 An der Osloer Straße biegen wir nach rechts ab und überqueren bei der Prinzenallee die Straße, um auf der anderen Seite zum Labyrinth-Kindermuseum zu gelangen (Osloer Straße 12). Hier können wir einen längeren Stopp einlegen, der Eintritt beträgt 6,50 Euro pro Person (Öffnungszeiten: Mai-Sept Fr 13-18 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Okt-Apr zusätzlich Do 13-18 Uhr). Wer sich den Stopp sparen möchte, überquert einfach die Osloer Straße und fährt geradeaus weiter auf dem Panke-Radweg.

KM 3,4 Nun bleiben wir für eineinhalb Kilometer auf dem Panke-Radweg. Hier beginnt der schönste Streckenabschnitt, wir kommen an mehreren Spielplätzen vorbei, der spannendste (mit großer Rutsche) liegt direkt hinter dem Franzosenbecken. Wer zwischendurch Hunger bekommt, kann im bunten und kinderfreundlichen Café Baobab einkehren oder im Rosa Parks, beide befinden sich in der Soldiner Straße und bei beiden bekommt man selbstgebackenen Kuchen und leckere warme Speisen. An der Nordbahnstraße biegen wir rechts ab, fahren unter der Bahnunterführung hindurch und folgen dem sandigen Fuß- und Radfahrweg neben der Wilhelm-Kuhr-Straße.

KM 5,1 Wir erreichen den Kinderbauernhof Pinke-Panke. Hier leben rund 70 Tiere, es gibt eine Feuerstelle, einen Bauspielplatz und vieles mehr. Kinder können mithelfen, die Tiere zu versorgen. Anschließend machen wir einen Schlenker durch den Bürgerpark Pankow. Hier können wir zum Beispiel beim Spielplatz, am Ziegengehege oder am Rosengarten stoppen. Dort bietet das Café mit lauschigen Strandkörben eine gute Gelegenheit, etwas zu essen und zu trinken. Anschließend fahren wir weiter auf dem Mauerradweg links am Friedhof Pankow III vorbei. Zur richtigen Jahreszeit blühen hier die japanischen Kirschbäume. Es lohnt auch ein kleiner Spaziergang auf dem Friedhof, hier befindet sich unter anderem die Grabstätte von Ernst Busch. An der Hermann-Hesse-Straße biegen wir rechts ab und fahren kurz vor der Heinrich-Mann-Straße links in den Volkspark Schönholzer Heide hinein.

Pankeblick.

© Kai-Uwe Heinrich

KM 8,2 Die schöne, waldartige Strecke durch die Schönholzer Heide führt uns zu unserem letzten Ausflugsziel: dem Sowjetischen Ehrenmal. Wir überqueren die Straße zum Denkmal. Die gigantische Anlage mit Obelisk vom Ende der 1940er-Jahre beeindruckt auf Anhieb. Anschließend fahren wir vom Ehrendenkmal weiter hoch auf dem Waldradweg zum Siegfried-Baruch-Weg, den wir queren. Wer noch nicht genug hat, biegt rechts ab und fährt noch eine kleine Runde zum Wilhelmsruher See, wo es ebenfalls einen Spielplatz gibt. Ansonsten geht es geradeaus in die Niederstraße, dann links entlang der Hauptstraße bis zum S-Bahnhof Wilhelmsruh.

Essen & Trinken

Café Baobab. Nettes, besonders kinderfreundliches Café mit kleiner Mittagskarte, Frühstücksangebot und Kuchen. Die Betreiber verstehen ihren Laden auch als bunten Nachbarschaftstreff. 13359 Berlin-Gesundbrunnen, Soldiner Straße 41, tägl. ab 10 Uhr, Tel. (030) 47 86 68 60, baobab.berlin

Café und Restaurant Rosengarten. Ambitionierte Küche mit deutscher Hausmannskost, mal aufwendiger, mal ganz einfach. Frische Fischgerichte, Kartoffelsalat, Bouletten, Kuchen und Torten. Mitten im Bürgerpark Pankow am Rosengarten. 13187 Berlin-Pankow, im Bürgerpark, tägl. ab 10 Uhr, Tel. (030) 437 38 8 28, rosengarten-pankow.de

Kinderbauernhof Pinke-Panke. Das Kinderbauernhof-Café bietet Eis und Kaffee, sonntags gibt es zudem selbstgebackenen Kuchen aus dem Lehmofen und am offenen Feuer gebackenes Stockbrot. 13156 Berlin-Pankow, Am Bürgerpark 15-18, Di-Fr 12-18.30 Uhr, Sa/So und Ferien 10-18.30 Uhr, im Winter bis 17.30 Uhr, Tel. (030) 30 47 55 25 93, kinderbauernhof-pinke-panke.de