
© dpa/Kay Nietfeld
Am Jahrestag des Hamas-Überfalls: Brandenburger Tor erstrahlt in Nationalfarben Israels
Die Senatskanzlei entschied, das Berliner Wahrzeichen für zwei Stunden anzustrahlen. Zudem war dort der Schriftzug „Bring them home now“ zu lesen, in Bezug auf die israelischen Hamas-Geiseln.
Stand:
Das Brandenburger Tor leuchtet in den Farben der israelischen Flagge. Die Senatskanzlei hat entschieden, das Berliner Wahrzeichen am ersten Jahrestag des Terrorangriffs der islamistischen Hamas auf Israel für zwei Stunden anzustrahlen.
Auf das Brandenburger Tor wurde entsprechend ab dem frühen Abend die israelische Flagge mit den Farben Weiß und Blau und einem blauen Davidstern projiziert.
„Berlin sendet ein Zeichen in die Welt, dass wir an der Seite Israels stehen, dass wir mit den Familien der Geiseln hoffen, dass Menschlichkeit und Mitgefühl immer stärker sein werden als der Hass“, teilte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) dazu mit. „Berlin ist die Stadt der Freiheit.“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Gleichzeitig war der Schriftzug „Bring them home now“ (Bringt sie jetzt nach Hause) am Brandenburger Tor zu lesen, der an die israelischen Geiseln erinnert, die seit einem Jahr noch immer in den Händen der Hamas sind. Schon ein Jahr zuvor, am Tag des Terrorangriffs, war das Wahrzeichen der Stadt in den israelischen Farben zu sehen. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: