zum Hauptinhalt

Berlin: Anschlag auf türkisches Verbandsbüro

Nach einem Brandanschlag auf ein Bürogebäude am Märkischen Ufer in Mitte ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Unbekannte hatten in der Nacht zu Freitag einen Brandsatz sowie Farbbeutel gegen die Tür des Gebäudes geworfen.

Stand:

Nach einem Brandanschlag auf ein Bürogebäude am Märkischen Ufer in Mitte ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Unbekannte hatten in der Nacht zu Freitag einen Brandsatz sowie Farbbeutel gegen die Tür des Gebäudes geworfen. Ein Zeuge bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. „Die Flammen beschädigten lediglich die Eingangstür und ein paar Scheiben“, sagte eine Polizeisprecherin gestern.

Die Polizei hält einen politischen Hintergrund nicht für ausgeschlossen. In dem Bürogebäude befindet sich der „Verband türkischer Industrieller und Unternehmer“ sowie die „Italienische Handelskammer für Deutschland e.V.“. An der Fassade wurden die Schriftzeichen „DHKE BK/PCC“ entdeckt. „Der Staatsschutz ermittelt, in welchem Zusammenhang diese Schriftzeichen stehen könnten“, sagte eine Sprecherin. Ob die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) dahinterstecke, sei nicht bekannt. tabu

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })