zum Hauptinhalt
Symbolfoto: Eine Berliner S-Bahn steht mit geöffneten Türen an einem Bahnsteig.

© dpa/Paul Zinken

Bauarbeiten an Signalen und Weichen: Umfangreiche Einschränkungen bei Berliner S-Bahn bis Montag

Die Berliner S-Bahn muss Signale und Weichen an mehreren Standorten reparieren. Sieben Linien fahren bis Montag nur mit Einschränkungen.

Stand:

Sieben Linien der Berliner S-Bahn fahren seit Dienstagmorgen mit Einschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten an Signalen und Weichen, wie das Verkehrsunternehmen mitteilte. Die Störungen sollen bis Montag andauern. Folgende Streckenabschnitte sind betroffen:

  • Zwischen Grünbergallee und Baumschulenweg: Die Linien S45 und S9 fahren nicht. Ein Ersatzverkehr mit den Buslinien S9X und S9A wurde eingerichtet.
  • Zwischen Spindlersfeld und Baumschulenweg: Die S47 fährt nicht. Ersatzweise fährt die Buslinie S47.
  • Zwischen Grünau und Baumschulenweg: Die Linien S46, S8 und S85 fahren nicht. Ein Ersatzverkehr mit der Buslinie S46 wurde eingerichtet.
  • Zwischen Baumschulenweg und Treptower Park: Die S8, S85 und S9 fahren nur im Pendelverkehr. Die Züge kommen im 10-Minuten-Takt, in Plänterwald müssen Fahrgäste umsteigen.
  • Zwischen Treptower Park und Spandau: Die S9 verkehrt nicht. Hier wurde kein Ersatzverkehr eingerichtet, die Strecke kann mit der S41 und S3 überbrückt werden.
  • Zwischen Baumschulenweg und Hermannstraße: Die S47 fährt nicht. Als Alternativen empfiehlt die Berliner S-Bahn die Linien S45 und S46.

Die Einschränkungen sollen am Montag um 1.30 Uhr aufgehoben werden.

In den vergangenen Monaten hatte die Berliner S-Bahn immer wieder Probleme mit ihrer Infrastruktur. Im Sommer wurde auf Drängen der Verkehrsverwaltung eine Taskforce eingerichtet. Diese verkündete kürzlich erste Erfolge. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })