
© dpa/Fabian Sommer
Zehn Linien von Bauarbeiten betroffen: Sperrungsmarathon bei Berliner S-Bahn am Wochenende
Arbeiten an zwei elektronischen Stellwerken schränken den Verkehr der Berliner S-Bahn am Wochenende massiv ein. Zwischen einigen Stationen fahren ersatzweise Busse.
Stand:
Zehn Linien der Berliner S-Bahn sind am Wochenende von Streckensperrungen, Taktänderungen oder beiden Problemen auf einmal betroffen. Das teilte das Verkehrsunternehmen mit. Grund für die Störungen sind demnach Bauarbeiten, die bis in die Nacht auf Montag andauern sollen.
Für den größten Teil der Sperrungen sind Arbeiten an zwei elektronischen Stellwerken (ESTW) verantwortlich. In diesen Stellwerken steuern Mitarbeiter der S-Bahn Weichen und Signale. Folgende Einschränkungen gelten:
- Auf den Linien S2 und S26 fahren zwischen den Stationen Pankow und Karow ersatzweise Busse. Der Ersatzverkehr gilt für die Stationen S+U Pankow, Pankow-Heinersdorf, Pasewalker Str./Blankenburger Weg, Blankenburg und Karow Bhf.
- Einen Ersatzverkehr mit Bussen gibt es auch auf den Linien S45, S46 und S47 zwischen den Stationen Schöneweide und Neukölln. Busse fahren die Stationen Schöneweide Bhf, Baumschulenweg, Köllnische Heide, Sonnenallee/Saalestr. und S+U Neukölln an.
- Ebenfalls gibt es einen Ersatzverkehr auf den Linien S8, S85 und S9 zwischen Schöneweide und Treptower Park. Hier fahren die Busse die Stationen Schöneweide Bhf, Baumschulenweg, Plänterwald und Treptower Park an.
- Die S8 fährt nicht zwischen Grünau und Schöneweide sowie zwischen Pankow und Hohen-Neuendorf. Außerdem können sich Abfahrtszeiten und Gleise ändern. Die S-Bahn empfiehlt, zwischen Grünau und Schöneweide die Züge der S46 zu nutzen. Zwischen Pankow und Hohen-Neuendorf fahren ersatzweise Busse.
- Auch die S9 fährt nicht zwischen Treptower Park und Spandau. Außerdem fährt die S3 nur zwischen Erkner und Spandau. Der Zehn-Minutentakt gilt zwischen Friedrichshagen und Spandau, zwischen Warschauer Straße und Spandau verkehrt die Linie zu den Zeiten der S9.
Zusätzlich fährt die S75 nur mit Einschränkungen. Hier nennt die S-Bahn schlicht nicht näher spezifizierte Bauarbeiten als Grund. Zwischen Warteberg und Springfuhl wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese fahren die Haltestellen Wartenberg, Hohenschönhausen Bhf, Gehrenseestr. und Springfuhl an.
Aufgrund „möglicher verkehrsbedingter Einflüsse“ könne der Takt der Busse nicht immer eingehalten werden. Sämtliche Sperrungen gelten seit Freitagabend und sollen am Montag um 1.30 Uhr wieder aufgehoben werden. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: