zum Hauptinhalt
Ehe die Bagger anrollen, müssen schon viele Euro für Grund und Boden bezahlt werden.

© Thomas Warnack/dpa

Berlin mit 1300 Euro Spitzenreiter: Bauland in Deutschland so teuer wie nie – vor allem in den Städten

Die Preise für Bauland haben in Deutschland ein Rekordhoch erreicht. Binnen zehn Jahren steigen sie von 122 auf 190 Euro pro Quadratmeter.

Bauland in Deutschland ist so teuer wie nie. Im Jahr 2019 waren pro Quadratmeter durchschnittlich 189,51 Euro fällig, wie das Statistische Bundesamt errechnet hat - ein Rekordhoch wie bereits bei den Preisen für Wohnimmobilien. Spitzenreiter ist Berlin mit mehr als 1300 Euro pro Quadratmeter.

Vor allem in Ballungsräumen ist die Nachfrage nach Wohnraum gewaltig, doch es fehlt an Bauland. Das treibt die Bodenpreise in die Höhe. Zehn Jahre zuvor war ein Quadratmeter nach Angaben der Wiesbadener Behörde vom Mittwoch im Schnitt noch für rund 122,00 Euro zu haben.

Im vergangenen Jahr mussten Investoren besonders viel in den Millionenstädten Berlin und Hamburg zahlen: In der Bundeshauptstadt kostete der Quadratmeter Bauland im Schnitt 1328,48 Euro, in Hamburg waren es 1157,91 Euro. Im ebenfalls vergleichsweise teuren Bayern lag der Durchschnittspreis bei 301,75 Euro pro Quadratmeter.

Am niedrigsten waren die durchschnittlichen Kaufwerte mit jeweils unter 60 Euro pro Quadratmeter in den drei ostdeutschen Bundesländern Thüringen (49,67 Euro), Sachsen-Anhalt (52,19 Euro) und Mecklenburg-Vorpommern (56,10 Euro).

Große Städte 17-mal so teuer wie Dörfer

Nach Erkenntnissen der Statistiker steigen die durchschnittlichen Kaufwerte grundsätzlich mit der Gemeindegröße. In Kommunen mit weniger als 2000 Einwohnern wurden im Schnitt 66,04 Euro pro Quadratmeter bezahlt. In den 14 größten Städten der Republik mit mindestens 500.000 Einwohnern war es etwas mehr als das 17-Fache: 1128,33 Euro.

[Lesen Sie mehr bei Tagesspiegel Plus über Immobilienpreise in Brandenburg: Wo die Kosten explodieren und wo Berlins Umland noch halbwegs bezahlbar ist.]

Das Bundesamt verwies indes darauf, dass diese Durchschnittswerte "für einen zeitlichen Vergleich nur bedingt verwendbar" seien, weil sich die einzelnen Verkaufsfälle von Jahr zu Jahr unterscheiden können. Die Statistik gibt eine Momentaufnahme, aber keine genaue Preisentwicklung für Bauland wieder. (dpa, AFP)

Zur Startseite