
© IMAGO/Nikito
Bekennerschreiben hinterlassen: Aktivisten lassen Luft aus Autoreifen im Berliner Kollwitzkiez
Unbekannte lassen bei mindestens 40 Autos im Kollwitzkiez die Luft aus den Reifen. An einigen Fahrzeugen finden die Halter Bekennerschreiben der Internet-Plattform „The Tyre Extinguishers“.
Stand:
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag im Kollwitzkiez in Prenzlauer Berg bei mindestens 40 Autos die Luft aus den Reifen gelassen. Das bestätigte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage. An einigen der betroffenen Fahrzeuge seien Flyer der Internet-Plattform „The Tyre Extinguishers“ hinterlassen worden, sagte die Sprecherin. Die Polizei ermittle wegen Sachbeschädigung.
Zuerst hatte die „B.Z.“ berichtet. Demnach sollen nur Verbrenner-Fahrzeuge, vor allem teure SUVs, betroffen gewesen sein.
Immer wieder werden Reifen von SUVs in deutschen Städten plattgemacht. In vielen Fällen hinterlassen die Täter Flugblätter der Plattform „The Tyre Extinguishers“. Die sogenannten Selbstbezichtigungsschreiben richten sich an die Autobesitzer. „Achtung – Ihr Spritfresser ist tödlich“, ist darauf unter anderem zu lesen. Man habe das getan, weil das „Herumfahren in städtischen Gebieten mit einem riesigen Fahrzeug“ enorme Folgen für andere habe. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: