zum Hauptinhalt
Newcomer Ahmad Al-Dali.

© Photo: Georg Moritz

Meine Woche (128): Benehmt euch!

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 26,ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er,wie ihm die Stadt begegnet.

Ahmad, in Berlin hat ein Arabisch sprechender Mann einen Israeli mit einer Kippa mit einem Gürtel geschlagen ...

Das ist einfach nur furchtbar. Sowas begreife ich nicht.

Es werden in letzter Zeit häufiger Fälle von Judenhass mit arabischem Hintergrund bekannt. Wie war das in Syrien? War da Antisemitismus weit verbreitet?

Die Feindschaft mit Israel war oft Thema. In den Nachrichten gab es eine einseitige Berichterstattung. Viele Syrer haben sich gewünscht, Israel solle einfach verschwinden. Es herrschte bei vielen die Mentalität, dass der israelische Staat und die israelische Regierung das Gleiche sind wie die jüdische Gemeinschaft. Dabei ist das natürlich völliger Unsinn.

Und das führt dann zu Aggressionen?

Ja. Aber die Leute wissen auch einfach nichts über Israel und Juden. Mich ärgert es maßlos, dass sich arabisch sprechende Menschen in Deutschland so benehmen. Das ist einfach nur unfair gegenüber all den anderen, die versuchen, ein gutes Bild abzugeben.

Weil es Vorurteile schürt?

Ja. So ein negatives Verhalten Einzelner schürt Vorurteile gegen alle Muslime und arabisch aussehende Menschen. Letzte Woche wollte mich ein etwa 50-jähriger Deutscher schlagen, einfach so. Das war in Prenzlauer Berg. Zum Glück standen meine Freunde dabei, dann hat er mich nur beleidigt. Aber es ist ja klar, woher seine Aggressionen kamen.

Das muss sie doch verängstigt haben!

Klar, ich bin immer noch etwas mitgenommen. Was wäre passiert, wenn ich allein gewesen wäre? Der hätte mich doch mitten auf der Straße zusammengeschlagen. Hoffentlich werden in Deutschland solche Aggressionen gegen Minderheiten nicht noch schlimmer.

Welches Wort geben Sie uns heute mit?

Benehmt euch! Das heißt auf Arabisch Ahsen Altasaruf.

Die Fragen stellte Maria Fiedler.

Ahmad Al-Dali

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false