zum Hauptinhalt
16.12.2023, Berlin: Als Weihnachtsmänner verkleidete Biker starten am Rathaus Lankwitz bei einer Charity-Tour durch Berlin. Endstation soll der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg sein. Etwa 400 Biker fahren mit ihren festlich geschmückten Fahrzeugen wieder bei der «Berlin Christmas Biketour» durch die Hauptstadt, um etwas gegen Armut zu tun und Bedürftigen dieser Stadt auch ein schönes Fest zu ermöglichen.

© dpa/Jörg Carstensen

„Berlin Christmas Biketour“: Weihnachtsmänner und Engel verteilen auf Motorrädern Geschenke für Bedürftige

Zahlreiche Berliner Biker kamen am Samstag in zusammen, um in ihren aufwendigen Weihnachtskostümen mehreren Hilfsbedürftigen eine Bescherung zu ermöglichen.

Stand:

Weihnachtlich kostümierte Männer und Frauen auf Motorrädern sind am Samstag auf ihren Maschinen durch Berlin gedüst – für einen guten Zweck. Die meisten hatten ihre Zweiräder teilweise sehr aufwendig geschmückt – bei einem war ein Weihnachtsbaum angebracht, mindestens einer war als Grinch verkleidet – viele aber ganz klassisch als Weihnachtsmänner oder Engel.

Entlang ihrer mehrstündigen Route durch die Hauptstadt wollten die Biker nach eigenen Angaben an Einrichtungen für Bedürftige Halt machen und Geschenke und Spenden vorbeibringen. „Unsere Geschenke, durch Spenden und Einnahmen aus eigenen Aktivitäten finanziert, gehen ohne unnötigen Verwaltungsaufwand auf direktem Weg an die Bedürftigen“, sagte der Organisator der Aktion, Bernd Masche, vorab.

Zu den Beschenkten gehörte etwa die Jugendeinrichtung „Naunynritze“ in Kreuzberg und der Tagestreff für Wohnungslose in Lichtenberg. Organisiert wird die „Berlin Christmas Biketour“ vom Santa-Claus-on-Road-Verein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })