zum Hauptinhalt
Patrick Larscheid, Amtsarzt im Berliner Bezirk Reinickendorf.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

Berlin in der Coronakrise: „Ihr Ungeimpften, lasst euch impfen, und ihr Geimpften, lasst euch boostern!“

Klartext vom Berliner Amtsarzt Patrick Larscheid zu Schulschließungen, dem Husten von Kindern, hohen Inzidenzen und Boosterimpfungen sowie Kritik an der Gesundheitssenatorin.

Rückblick: Es ist ein Sonntag im Februar 2020. Früh um halb vier steht Patrick Larscheid auf dem Militärflughafen in Tegel, wartet mit seinen Leuten auf die erste Maschine aus Wuhan. Dort trat im Dezember 2019 eine neue Lungenkrankheit auf, ausgelöst durch das Coronavirus Sars-Cov-2. Alle sind angespannt, denn das Flugzeug hat Kontaktpersonen an Bord. „Aus heutiger Sicht läppisch”, sagt der Reinickendorfer Amtsarzt im Gespräch mit dem Tagesspiegel. „Was war da für ein Hype! Ich weiß noch, wie’s in Kolonnen mit der Feuerwehr dort wegging. Und seitdem machen wir das hier”.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true