zum Hauptinhalt
Die kommunalen Wohnungsunternehmen erhöhen die Mieten – eine von ihnen ist die Degewo. Im Bild das Objekt Schlangenbader Straße.

© Kai-Uwe Heinrich

Tagesspiegel Plus

Berliner Landesfirmen erhöhen Mieten: Linke und Grüne für Mietenstopp – Bausenator winkt ab

Kommt der Mietenstopp in Berlin nun doch? Linke und Grüne fordern das bei den sechs Landesfirmen wegen der hohen Energiekosten. Senator Geisel ist dagegen.

Berlins Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Andreas Geisel (SPD), hat einen Mietenstopp bei den sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen abgelehnt und beruft sich auf eine Einigung mit Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne): „Ich bin mit dem Finanzsenator einig, dass wir die landeseigenen Wohnungsunternehmen nicht anweisen werden, auf Mieterhöhungen zu verzichten“, sagte Geisel auf Anfrage.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true